Kleines Geschütz oder Kanone | Bitte um Infos

  • Hallo,


    habe kürzlich die auf den Fotos zu sehende kleine Kanone auf dem Flohmarkt gekauft.
    Ich denke sie ist für Schützenvereine o.ä. gedacht, um Salutschüße abzugeben.
    Oder liege ich falsch. Freue mich über jede Info!

    Dateien

    • 3.jpg

      (320,8 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (327,6 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn man mit der Kanone schießen oder böllern will, muss sie von einem Beschussamt
    staatlich beschossen sein.Ich vermute ein Dekorationsstück dahinter.

  • Also gefertigt wurde sie bei Rheinmetall.
    Bei der zu erkennenden Mechanik (oben am hinteren Ende) dürfte es sich eigentlich um ein Feuerzeug handeln.
    Rheinmetall hat in den 60er - 80er Jahren viele solche "Werbegags" produziert.
    Teil offiziell,teils aus Spaß in den Lehrwerkstätten.
    Ich habe aus meiner Zeit dort auch noch einige solcher Andenken.

    SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,21,22,26,28,35,53,57,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/16, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/54, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.

  • Also gefertigt wurde sie bei Rheinmetall.
    Bei der zu erkennenden Mechanik (oben am hinteren Ende) dürfte es sich eigentlich um ein Feuerzeug handeln.
    Rheinmetall hat in den 60er - 80er Jahren viele solche "Werbegags" produziert.
    Teil offiziell,teils aus Spaß in den Lehrwerkstätten.
    Ich habe aus meiner Zeit dort auch noch einige solcher Andenken.


    Also, wenn ich die Bürostühle mal als Größenvergleich heranziehe,
    ist das Ding für ein Feuerzeug nen bischen groß.... oder?


    Gruß
    Di6

  • Also ich muss ehrlich sagen, das ich den Hintergrund mit beachtet habe.Wäre sinnvoll wenn der Themenersteller Mal was zur Größe schreibt

    SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,21,22,26,28,35,53,57,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/16, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/54, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.

  • liegt doch ein Maßstab drauf, ca 50cm Rohrlänge.....

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation" Ernst Thälmann

  • liegt doch ein Maßstab drauf, ca 50cm Rohrlänge.....


    Wie, den habt Ihr übersehen?
    Würde aber mal behaupten, wenn ich beides vergleiche ist das Rohr länger, zumindest auf dem Bild.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch