Ein frühes großes Eichhorn (SA)

• Grüßt euch alle zusammen:)

Heute würde ich euch gerne einen meiner letzten Neuzugänge vorstellen:

Dabei handelt es sich um einen frühen SA Dienstdolch (M33) der weitestgehend bekannten Messerschmiede "Carl Eickhorn" aus Solingen in Nordrhein-Westfalen.
    Mit einer Auflage von geschätzten 52.000 produzierten Dolchen, ist ein Eickhorn an sich keine wirkliche Seltenheit. Diese, wenn ich richtig informiert bin, früheste Variante des Herstellerlogos ist jedoch heute nicht mehr einfach zu finden...

Der Dolch an sich ist in einem wunderbaren Allgemeinzustand:

- Die Kopfschraube an sich weisst keine Öffnungsspuren auf, ebenso finden sich auf der
    oberen Parierstange rund um die Schraube keine Kratzspuren
    - Alle aus Neusilber bestehenden Komponenten weisen die selbe Art/Farbe an Patina auf,
    somit kann man eigentlich von einem ungeöffneten Stück ausgehen
    - Die Pastille als auch der Adler erscheinen unberührt und original einliegend
    - Gruppenstempel "Wf" für "Westfalen" passt zu den, durch den Hersteller bekannten
    Stempelungen
    - Herstellerlogo als auch die Devise sind sauber geätzt
    - Wunderschöne Pliestspuren ziehen sich über die komplette Klingenlänge bis in die Spitze

- Die Scheide bzw deren Lack ist leider berieben, jedoch scheinen alle Beschlagschrauben
    unversehrt zu sein
    - Zu diesem insgesamt tollen Stück Zeitgeschichte kommt noch ein 3-fach Gehänge aus
    weichem geschmeidigem Leder

Wie immer hoffe ich, dass meine kleine Vorstellung gefallen hat und freue mich über Meinungen und Kommentare:POP

Mit besten Grüßen
    HeinzEmil

Ps. Falls mir jemand ein paar Fototips geben kann (speziell Belichtung), wäre ich sehr dankbar:kap

Dateien

• Übersicht2.jpg

(293,75 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2218.jpg

(310,49 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2217.jpg

(311,73 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2179.jpg

(305,46 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2220.jpg

(315,02 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2219.jpg

(315,88 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2174.jpg

(295,16 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2175.jpg

(299,86 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2171.jpg

(295,55 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2185.jpg

(300,09 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2184.jpg

(305,71 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2192.jpg

(274,63 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2191.jpg

(286,8 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2190.jpg

(306,83 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2189.jpg

(280,64 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2188.jpg

(294,32 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2186.jpg

(304,32 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2187.jpg

(321 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2182.jpg

(325,38 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2181.jpg

(321,73 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Suche immer frühe Dienstdolche der SA sowie frühe Heeresdolche (mit Steilgriff/A-Griff oder Elfenbeingriff) in Topzustand

Bewertungen hier: HeinzEmil

Ich distanziere mich ausdrücklich von totalitären politischen Strömungen und Parteien, verherrliche diese weder, noch billige ich deren Taten!

Verfassungsfeindliche Symbole zeige ich nur zur Identifikation historischer Stücke, der wissenschaftlichen Analyse oder zur Aufklärung über verfassungsfeindliche Systeme.

• Einwandfrei - alles richtig gemacht ;-)

!!! SUCHE !!!

--> Autogramme von Schauspielern und Co. (ca. ab 1940-1980) sowie

zeitgenössische militärische Autogramme der Führungsriege

Meine Beiträge, Themen und Fotos dienen ausschließlich zur historischen Aufklärung und Forschung und werden nach § 86 u. 86a nicht zu propagandistischen Zwecken genutzt !

• Zunächst mal Glückwunsch zu diesem Dolch und Danke für’s Vorstellen :)

Den Dolch würde ich persönlich schon in die Kategorie „spektakulär“ einordnen. Obwohl Eickhorn zu den größten Herstellern von SA Dolchen zählt, ist so ein „normaler“ Dienstdolch mit dem großen Logo echt selten zu finden. Und dann noch in dem schönen Zustand mit so einer Klinge :eek: und einem schönen Dreifachgehänge ... klasse :KLA

:!:SA gesucht … ich sammle alles von der Sturmabteilung (Kopfbedeckungen, Braunhemden, Kragenspiegel, Achselstücke, Abzeichen, Sturmfahnen, Ausweise, usw.) :!:

• Zunächst an euch alle vielen Dank für die netten Worte:KLA
    Ihr glaubt gar nicht (oder vielleicht doch?!;)) wie glücklich ich war, als ich diese seltene Schönheit in den Händen hielt:KLA:KLA
    Euer HeinzEmil

Ganz ganz fein......hat der Dolch eine Werkplatznummer?

Gruß kalle98

Muss ich mal nachsehen:LOL

Suche immer frühe Dienstdolche der SA sowie frühe Heeresdolche (mit Steilgriff/A-Griff oder Elfenbeingriff) in Topzustand

Ich distanziere mich ausdrücklich von totalitären politischen Strömungen und Parteien, verherrliche diese weder, noch billige ich deren Taten!

Verfassungsfeindliche Symbole zeige ich nur zur Identifikation historischer Stücke, der wissenschaftlichen Analyse oder zur Aufklärung über verfassungsfeindliche Systeme.

2 Mal editiert, zuletzt von HeinzEmil ()

• genau. und nach mcsarr etc. kann man damit die strasse pflastern.....erstmal einen frühen finden und dann noch so ein klasse stück. glückwunsch

SUCHE: alles zu Panzerabwehrabteilung P40 / Wasserzolldolch / Generalsdegen der Luftwaffe. Alle gez. Gegenst. dienen nur zu Zw. gem. §§ 86/86a StGb.---peppi65@gmx.de BIETE: orig. Schrauben f. Dolche/Degen

• Zunächst an euch alle vielen Dank für die netten Worte:KLA
    Ihr glaubt gar nicht (oder vielleicht doch?!;)) wie glücklich ich war, als ich diese seltene Schönheit in den Händen hielt:KLA:KLA
    Euer HeinzEmil

Muss ich mal nachsehen:LOL

Ich aber:D, einfach gesagt es ist ein Super Dolch :KLA
    Gratuliere!

Ger

Suche frühe E.Pack Heeresdolche und Werbung, Fotos usw der Firma Pack

• °1° Sehr geil °1°

Ich habe noch nicht viele akzeptable Eickhorn mit großem Logo gesehen,
    aber bestimmt noch keinen in diesem schönen Zustand
    :eek:

:D jetzt hast du ein wirklich schönes Tauschobjekt :D

:KLA Glückwunsch :KLA

Alle von mir gezeigten Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 dienen nur der Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, gemäß §§ 86 / 86a, Dt. StGb.

• Servus.

Ein wirklich sehr sehr schöner Dolch, gratuliere!

Auch wenn Eickhorn sehr viele Dolche produziert hat muss man mal einen mit grossen Logo und einer so schönes Klinge finden.

Den würde ich auch gerne mein eigen nennen!

Danke für die Bilder.

Grüße Mani

• Ganz ganz fein......hat der Dolch eine Werkplatznummer?

Gruß kalle98

Leider nein, die Parierstange ist blank:rolleyes:
    Grüsse

• Schönes Teil Wahnsinn !,!

Gab es das Große Frühe Logo von Eickhorn auch mit gezacktem Schwanz ?

Lg Wolle

Das können dir bestimmt die richtigen Spezis sagen;)
    Aber soweit ich weiss, gab es das auch.
    Gruss

• Glückwunsch zu diesem sehr schönen Dolch...Eickhorn mit Dieser Variante kein Röhm Ex Röhm etc...ist sehr selten am Markt zufinden...
    meine Varinate ist dagegen Massenware...

Micha

Dateien

• CIMG6507.JPG

(201,4 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG6491.JPG

(279,55 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mir wurd jetzt auch vor Kurzem einer angeboten aber haaaaalloooo bei weitem schlechtererZustand.

Da hast wirklich wirklich ein tolles Schmankerl ergattert !

Glückwunsch !:KLA

Lg Wolle

Sammle Sämtliche Blankwaffen des
    Dritten Reiches :POP