Büste Luftwaffensoldat - bitte um Info

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich aus einem privaten Nachlass diese schöne Büste eines Luftwaffensoldaten auf Marmorsockel bekommen. Dass das Stück zeitgenössisch ist, steht außer Frage. Mich würde allerdings interessieren zu welchem Anlass man eine solche Büste bekommen hat?
    Wie häufig ist konkret diese Ausführung, etwas besonderes oder einfache Massenware?


    Da ich andere Sammelschwerpunkte habe, wird mich die Büste auch wieder verlassen. Bei Interesse könnt ihr euch also gerne auch schon vorab bei mir melden.


    Besten Dank und viele Grüße

  • Supporter

  • Servus,


    Ganz soo selten sind die mmn. nicht, Ab und zu gibts die schon am Markt. Ich habe genau die selbe und es gibt die auch als WH Soldat und seltener als Panzermann. Solch Büsten konnt man einfach Kaufen, bzw. waren es oft Geschenke und wurden als Schießpreise verliehen.

    Suche Alles zur SA/NSDAP der Brigade 94 aus Linz, sowie Allgemein von Österreich…

    (Ausweise, Veranstaltungsabzeichen, Buch MK, Quittungskarten, Kragenspiegel, Schaftmütze, SA Dolch usw…)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammlermario ()

  • Grüsse


    Falls einer solche Büste zum verkauf hat ,Bitte mal Melden !

    》》》Lw ANKAUF《《《

    KOPFBEDECKUNGEN,Besitzzeugnis für "FALLSCHIRMABZ STOFF" "TISCH DEKO'S MIT ADLER / FLUGZEUGE oder BÜSTEN, LW Miniaturen Blankwaffen,FFA & FSA

    015257331434 NUR WHASTSAPP & bitte stellt euch vor ,damit ich weis, mit wem ich es zu tun habe :!::thumbup:

  • Schöne ausdrucksstarke Büste .

    Nur ist dem Künstler ein kleines Missgeschick unterlaufen ^^

    Wer findet den Fehler ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]Suche schöne Portraits Soldaten mit Diensthund 1 und 2.WK , Dokumente , Ausrüstung usw... zu diesem Thema .

  • Schöne ausdrucksstarke Büste .

    Nur ist dem Künstler ein kleines Missgeschick unterlaufen ^^

    Wer findet den Fehler ?

    Lasse uns nicht hängen ,was für ein Kunstfehler ??


    Wo liegen diese LW Büsten unter Sammler Preislich ??


    Könnte ggf.eine käuflich erwerben !

    Grüße

    》》》Lw ANKAUF《《《

    KOPFBEDECKUNGEN,Besitzzeugnis für "FALLSCHIRMABZ STOFF" "TISCH DEKO'S MIT ADLER / FLUGZEUGE oder BÜSTEN, LW Miniaturen Blankwaffen,FFA & FSA

    015257331434 NUR WHASTSAPP & bitte stellt euch vor ,damit ich weis, mit wem ich es zu tun habe :!::thumbup:

  • Denke er meint den Riesen Nippel am Helm^^, Preislich sehe ich die bei 150-200.-, ist aber nur meine Meinung.

    Suche Alles zur SA/NSDAP der Brigade 94 aus Linz, sowie Allgemein von Österreich…

    (Ausweise, Veranstaltungsabzeichen, Buch MK, Quittungskarten, Kragenspiegel, Schaftmütze, SA Dolch usw…)

  • Hallo;


    also ich mag mich den Feststellungen

    "diese schöne Büste"

    "schöne ausdrucksvolle Büste"

    nicht im geringsten anschließen. Die "Büste" in minderwertigster Ausführung und mit einem Adler auf dem Helm, der verkehrt herum aufgesetzt ist und an der auch sonst so gut wie nichts stimmt, wirkt eigentlich nur billig und kitschig. Auch das Material scheint wohl aus aus der untersten Schublade zu stammen. Auch sonst wäre diese Ding für mich in keinster Weise sammelwürdig. Eigentlich frage ich mich, wie so was zeitgenössisch, wenn es tatsächlich so sein sollte, überhaupt ausgegeben werden durfte. Den Verantwortlichen noch als "Künstler" zu bezeichnen ist wohl ein Witz. Aber, das ist jetzt nur meine Meinung.



    mfg Hans

  • Über Geschmack lässt sich ja streiten, natürlich gibt es immer wieder mal ein Stück (egal bei was) mit einem Kleinen Fehler und auch die haben es bis heute geschafft zu „überleben“. Die Büste ist Original das steht außer Frage, auch wenn sie dir nicht gefallen mag.

    Suche Alles zur SA/NSDAP der Brigade 94 aus Linz, sowie Allgemein von Österreich…

    (Ausweise, Veranstaltungsabzeichen, Buch MK, Quittungskarten, Kragenspiegel, Schaftmütze, SA Dolch usw…)

  • moin,

    besitze selbst einen wo der Adler in der selben Richtung fliegt.


    Ist halt Geschmacksache!

    Grüße

    》》》Lw ANKAUF《《《

    KOPFBEDECKUNGEN,Besitzzeugnis für "FALLSCHIRMABZ STOFF" "TISCH DEKO'S MIT ADLER / FLUGZEUGE oder BÜSTEN, LW Miniaturen Blankwaffen,FFA & FSA

    015257331434 NUR WHASTSAPP & bitte stellt euch vor ,damit ich weis, mit wem ich es zu tun habe :!::thumbup:

  • Schöne ausdrucksstarke Büste .

    Nur ist dem Künstler ein kleines Missgeschick unterlaufen ^^

    Wer findet den Fehler ?

    Hallo


    Ich meinte , das er den Luftwaffenadler ( Helmemblem) in die falsche Richtung fliegen lässt .

    Habe selbst auch einen kleinen Miniaturhelm, Schreibtischdeko oder ähnliches , mit dem gleichen Fehler.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Suche schöne Portraits Soldaten mit Diensthund 1 und 2.WK , Dokumente , Ausrüstung usw... zu diesem Thema .

  • Die Büste ist zweifelsohne original, und bis auf den kuriosen Schönheitsfehler Helmemblem

    absolut sammelwürdig . Da gibt es manche Büste sogenannter namhafter Künstler die gefallen mir weit aus weniger .

    Aber wie Sammlermario bereits geschrieben hat , über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Suche schöne Portraits Soldaten mit Diensthund 1 und 2.WK , Dokumente , Ausrüstung usw... zu diesem Thema .