aktueller Stand Deko Waffen

• und heute kam nochmal dieser Nachtrag:

an dieser Stelle muss ich meine Auskunft vom gestrigen Tage etwas präzisieren:

Grundsätzlich unterscheidet das Waffenrecht seit September 2019 nach zwei Arten von Deko-Waffen:

1. Deko-Waffen, die vor dem 28.06.2018 entsprechend der bis dahin geltenden unterschiedlichen Umbauvorschriften aus den vorherigen Jahren umgebaut wurden

2. Deko-Waffen, die nach dem 28.06.2018 allein entsprechend der EU-Deaktivierungsverordnung umgebaut wurden und über eine entsprechende Zertifizierung verfügen.

Die in 2. genannten Deko-Waffen sind keine Schusswaffen mehr im Sinne des § 1 Absatz 2 Nummer 1 WaffG und somit gelten die in § 37d WaffG genannten Regelungen.

Die in 1. Genannten Deko-Waffen, quasi "Alt-Dekowaffen" und die die nicht nach der EU-DeaktivierungsVO umgebaut wurden, sind weiterhin Schusswaffen gem. § 1 (2) Nr. 1 WaffG mit allem was dazu gehört (Zuverlässigkeit, Alter, etc)!

Darum gilt gemäß § 25c AWaffV folgendes:

a. sie dürfen weiterhin erlaubnisfrei besessen werden,

b. sie dürfen erlaubnisfrei überlassen werden; das muss gemäß § 37a WaffG innerhalb von 2 Wochen der Waffenbehörde angezeigt werden und von der Waffenbehörde mit einer Anzeigenbescheinigung quittiert werden,

c. sie dürfen ohne Bedürfnis und ohne Sachkunde erworben werden ABER: es bedarf einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz (WBK), also der Erwerber muss eine WBK beantragen

d. sie müssen in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden; ein freies Ausstellen ist nicht (mehr) möglich (§ 25c Abs. 4 AWaffV ivm § 13 AWaffV)

Ich hoffe, diese Präzisierung bringt Sie in Ihrer Erkenntnis voran.

• so und das ist nun schwarz auf weiß aus einer Waffenbehörde

• d. sie müssen in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden; ein freies Ausstellen ist nicht (mehr) möglich (§ 25c Abs. 4 AWaffV ivm § 13 AWaffV)

25c abs.4 verweist auf 39b... und da geht es explizit um Salutwaffen.

Korregiert mich wenn ich falsch liege... Aber die Aussage der Behörde ist doch falsch?Dekos können nach wie vor offen ausgestellt werden. Salut nicht, aber das ist ja bekannt.

• und für "Altdekos" welche vor dem Stichtag erworben wurden braucht es doch keine WKB ?!

KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• deswegen mache ich das ja mit der Behörde jetzt schriftlich damit man sie festnageln kann auf ihre Aussagen . So hat man die Chance immer wieder nachzufragen wenn es Ungereimtheiten gibt. Ich leite diese Fragen weiter

• Ja,ungefähr.

Wenn BKA gestempelt,dann zwischen 1976 und 2016.

Also soweit ich weis wurde der BKA Stempel 1976 eingeführt,was aber nicht heisst,das alle vom Büchsenmacher in diesem Zeitraum deaktivierten Waffen auch gestempelt wurden.

Der BKA Stempel hat aber heute keinerlei Bedeutung mehr.Altdeko nach den Anforderungen von 1974 ist immer noch legal,zumindest der Besitz,und sämtliche deaktivierten ehemaligen Kriegswaffen haben sowieso keinen BKA Stempel.

Lieber Manni, früher gab es einmal einen Beitrag von Dir, mit Bildern, zur Einordung der Waffen. Diesen finde ich nicht mehr. Kannst Du mir sagen, wo ich diesen finde? LG und vielen Dank, Rock

• Naja,den Link kannst du haben,aber er ist mittlerweile überholt,da seit dem das Gesetz mehrmals geändert wurde.

Aber alles was du dort siehst darf noch besessen werden,außer den Magazinen welche bis 1.9.21 angemeldet werden müssen.

Deko,wie muss eine Waffe abgeändert sein

SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,21,22,26,28,35,53,57,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.

• für die brauchste nur eine wbk wenn du die im altdekozustand kaufen willst...

Hallo,

aber wenn man schon eine Alte hat dann nicht ?!

Beste Grüße

KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari