Früher SA Dienstdolch "Carl Heidelberg"

• Servus Kollegen,

Ich möchte hier meinen 1. Dienstdolch der SA vorstellen mit ein paar Fragen. Ich habe in der Hinsicht noch keine Erfahrung & die Fachliteratur von Siegert ist mittlererweile leider sehr mühselig geworden zu erwerben. Wer ein Buch abzugeben hat, darf sich daher gerne per PN bei mir melden.

Ich versuche mal die beschreibung wieder zu geben & hoffe Ihr könnt mir dies anhand der Bilder bestätigen, Ich mach auch gern noch weitere auf Wunsch.

Der Dolch sei in allen Teilen zusammengehörig, gereinigt worden & es wurde versucht ihn unfachmännisch zu öffnen, was misslungen ist & gut an der oberen Schraube/Mutter zu sehen ist. Es sitzt alles fest, was stimmt & der Adler & die Pastille seien noch nie draußen gwesen. Wenn man das anhand der Verunreinigungen um die Einlagen beurteilt, sehe ich es genauso, ebenso kann ich keine Spuren von Eingriffen am Holz erkennen, also passt das?

Die Bräunierung ist sehr schwach, man kann bei gutem Licht sehr viel blankes Blech erkennen. Meint ihr dies geschah bei der Reinigung? Rückseitig kann man anderst als bei der Vorderseite quer verlaufende "Schleifspuren" erkennen, worauf Ich schon geschlossen habe, dass dies auch trage bedingt geschehen ist?

Ist der Hänger passend zu der Blankwaffe?

Wenn Ihr mir zudem noch eure momentane preisliche Einschätzung zu dem wohl eher selteneren Dolch ( Ohne Hänger ) geben könnt, wurde ich mich freuen.

Alles in allem bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem Stück, obwohl Ich eher auf Patina stehe.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe vorab.

Gruss Daniel

• .........weitere Bilder.

• ..... und die letzten.

• Ein stark aufbereiteter und gereinigter Dolch dessen Klinge echt nicht mehr viel hergibt - leider :(

Und ja, der Griff hat originale Einlagen - nur die Parierstangen sind halt auch heftig bearbeitet worden...

Das Beste ist für mich noch das originale Ledergehänge.

Gruß