Justierung ZF41/1

• Guten Abend,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bei einem von mir gekauften Konvolut war ein ZF41/1 dabei, welches sich in einem guten Zustand befindet. Dieses habe ich nun an meinen 98er montiert. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur mit offener Visierung geschossen habe und noch nie mit einem ZF. Daher bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Nun, nachdem ich es auf die Schiene montierte, viel mir direkt auf, dass das Absehen viel höher und weiter links ist als wenn ich durch Kimme und Korn schaue. Anbei ein Foto zum besseren Verständnis. Während ich bei Kimme und Korn am Anfang der Wiese bin, befindet sich das Absehen mitten darauf. Lässt sich dies mittels der vorderen Schlitze am ZF korrigieren? Oder sind sie nur zur Feinabstimmung da? Besitzt jemand eine gute Anleitung oder eine Repro-Anleitung zum ZF41, in der die Justierung erklärt wird? Ist es unbedingt nötig sich dafür das Einstellwerkzeug mit den zwei Bolzen zu kaufen oder gibt es dafür auch andere Methoden? Momentan geht es nur um eine grobe Einstellung, sodass ich nicht gleich den Stand beschädige und zumindest die Scheibe auf 50m treffe:KLA.

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Tricks freuen und bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße,

PeaceMaker

• Servus PeaceMaker,

das Einstellen eines ZF41 ist etwas fummelig, das machst du am besten in dem du das Gewehr fest irgendwo einspannst, einen Laser in den Lauf steckst und dann das Absehen im Verhältnis zum Laserpunkt auf der Wand verstellst. Danach auf dem Stand testen und ggf. Zuhause wieder nachregeln.

Zum Einstellen brauchst du nicht das spezielle Werkzeug, es vereinfacht die Sache aber.
    Ich nutze als Dorne zwei rund gefeilte alte Imbus Schlüssel.

Zunächst musst du die kleine Schraube vorn am Objektiv etwas lösen, danach den Vorschraubring vorn am Objektiv. Das geht mit einem breiten Blech, wenn du den Schlüssel nicht hast.