Stoppuhr Junghans

  • Hallo Sammlerkollegen,
    ich habe diese Uhr angeboten bekommen. Es ist nicht mein Sammelgebiet aber
    ich glaube Sie würde sich in der Vitrine ganz gut machen...
    Könnt Ihr mir etwas zur Originalität sagen und mir in Etwa sagen wie Sie preislich
    einzuordnen wäre?
    Übrigens soll die Funktion i. O. sein.
    Danke schon mal, und beste Grüße!

  • Was genaues hab ich nicht gefunden, auch der Knirim schweigt.
    Gestolpert bin ich natürlich über die Dezimalsekunde. Diese wird für meine Begriffe bei der Navigation mit dem Sextanten eingesetzt. Dazu kommt der 2. Zentralzeiger (rot). Das dürfte ein Schleppzeiger sein, dafür sollte der kleine Drücker sein.


    Ich bin hochgespannt.

  • ....hmmm, ich bin wie gesagt kein Experte, aber normal wäre doch eher eine 60er Skalierung, oder!?
    Oder ist es doch eine "gepimpte" moderne Uhr?


  • In der Stoppuhr schlägt wahrscheinlich ein Junghans 29 aII oder ein Junghans 29 II.
    100stel Minuten Einteilungen sind m.W. für technische Prozesse.z.B. ReFa.
    Die Uhr hat ein Stoßsicherung, die es in dieser Form im Krieg bereits so gab.
    Der Geier erscheint mir authentisch.
    Das K.M. das wohl für Kriegsmarine stehen soll entbehrt normalerwiese der Punkte.
    Ich kenne das KM nur auf U-Jagd Junghansuhren mit 29c Werk und Brünnierten Uhren der KM mit dem Geier und KM als Junghansstopuhr mit dem Werk 29a.
    Aber auch diese sind selten.
    So liegt meine Entscheidung mit 70% Echtheit zu 30% Bedenken.
    Wertmäßig würde ich sie bei 250-300 € anssetzen. Eine Überholung ist immer nötig und den angebrochenen Zeiger aufzutreiben dürft auch nicht einfach sein.
    MfG
    Oculus

    Einmal editiert, zuletzt von Oculus ()

  • Eine interessante Variante der Stoppuhr für die Kriegsmarine, die in dieser Ausführung wohl noch nicht in der Literatur bekannt ist.
    Auch Beschriftung und Adler, findet man genau so wie hier, nicht!
    Dennoch darf man nicht voreilig annehmen, dass es solch eine Uhr nicht gegeben haben könnte. Stoppuhren sind mehr Arbeitsgeräte und Werkzeug als Uhren gewesen.
    Diese wurden bei Bedarf kurzfristig geordert und können dann auch von bekannten Exemplaren abweichen.


    Zumindest findet sich bei Ulric of England ähnliche Uhren für die KM.
    Bei diesen Uhren wurde das Kaliber 68 von Junghans verwendet.


    Ähnliche Uhren gibt es aber auch mit dem Kaliber 29a/II.


    Siehe z.B. hier Nr. 470:


    http://www.goldschmiede-zwehn.de/junghans.htm


    Vielleicht solltest du das Werk der Uhr noch zeigen. Wie es auf geht, steht im allgemeinen Teil.


    Gruß


    Fridspeed

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Hallo,
    ich habe eine fast identische Stoppuhr, nur ohne rückseitige Kennzeichnung.
    Das Gehäuse ist aus Nickel. Auf meinem Ziffernblatt ist noch eine außenliegende 0-60 Sekunden- Einteilung.


    Sorry für die Fotos bei Kunstlicht, aber ich habe momentan tagsüber keine Möglichkeit Fotos zu machen.


    Grüße
    Oliver

    Dateien

    • DSCN5556.jpg

      (298,2 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5558.jpg

      (290,55 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5559.jpg

      (293,32 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5560.jpg

      (306,16 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN5561.jpg

      (298,76 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    Bedenken zur Uhr habe ich nicht. Allerdings kann ich mich Bernd und Friedhelm nur anschliessen, das ich über die Punkte bei der KM Gravur stolpere. Das habe ich so noch nicht gesehen.


    vg chris

    Things are never quite the way they seem....


    Suche alles zur 30. SS-Standarte "Adolf Höh" Bochum und zur 116. PD (Windhund-Division)

  • Die Stoßsicherung gab es erst nach 1951
    In dem Junghans katalog 1944 der Marineuhren kommt diese Stoppuhr nicht vor