Luftwaffensoldat mit Propeller, Büste auf Sockel

  • Habe diese Figur gefunden. Es ist keine Signatur darauf zu erkennen.
    Meinungen bzgl. des Herstellers, Häufigkeit etc. dazu wären erwünscht.
    Es sind HK´s auf der Mütze und am Brustadler.
    Habe keine ähnliche Figur im Netz gefunden.
    Höhe ca. 15 cm
    Gewicht ca.700 Gramm

    Dateien

    • P1260334_LI.jpg

      (163,3 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1260339.JPG

      (70,24 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1260333_LI (2).jpg

      (160,26 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Tamara ()

  • Unten hat mal jemand ein Stück Teppich?? aufgeklebt. Sollte ich den mal abmachen? Ist relativ hart, der Belag.
    Gruss Tamara

    Dateien

    • P1260364.JPG

      (124,36 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1260365.JPG

      (65,97 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Unten hat mal jemand ein Stück Teppich?? aufgeklebt. Sollte ich den mal abmachen? Ist relativ hart, der Belag.
    Gruss Tamara


    Hallo zusammen,Danke für die Bilder.Mir ging es um die Befestigungsschraube,kannst du fühlen ob etwas unter dem Teppich ist?Lg FH100

  • Mach den "Teppich" ab, der ist mit Sicherheit nicht original dazu gehörig. Befestigung fotografieren und den selben Flicken oder einen anderen ankleben.

  • Hm, danke für Deine Mühe und die Bilder. Befestigung von Figuren kenne ich so nicht. "Normal" ist der Sockel durchbohrt und die Figur mittels eines Gewindes durchgesteckt und dann (meistens) mit einer 4 kant Schraube angezogen. Ich will aber Deine Figur NICHTschlechtreden nur weil ich es so nicht kenne. Hatte nur gedacht das man vielleicht Vergleiche ziehen kann. Aber es werden sich sicherlich noch User melden die sich mit der Materie besser auskennen.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Man sieht am Material, dass es nicht neu ist. Denke auch, wenn es nach 1945 gemacht worden wäre, hätte man die HK´s wahrscheinlich nicht mit abgebildet. Da ich diese Büste verkaufen möchte, wäre es schön gewesen, man hätte etwas dazu sagen können.


    Trotzdem nochmals vielen Dank !


    Tamara

  • Die Statue ist im Verkauf , bei den Fotos ist das Koppelschloss zu sehen . Am Koppel ist kein Adler . Ich bin der Meinung es ist keine Original Statue vor 1945.

    Suche Jagdabzeichen 3. Reich (Räudejäger Abzeichen) +Österreichische Jagd Abzeichen.!!!!

  • Hallo . Tamara gibt mir keine Antwort was am Koppel zu sehen ist ,es ist kein Luftwaffenadler. Der Filz am Boden ist nicht gut . Auf einem Foto ist ein Grat zu erkennen . Die Ganze Fertigung ist sehr grob ( ungenau) . Das Gesicht ist nicht Heldenmütig wie es im dritten Reich hätte sein sollen .Zwei Steine übereinander habe ich so noch nie gesehen . Also meiner Meinung erst nach 1945 gefertigt .

    Suche Jagdabzeichen 3. Reich (Räudejäger Abzeichen) +Österreichische Jagd Abzeichen.!!!!

  • Hallo,


    da sich bei dem gezeigten Stück zum Verkaufszeitpunkt keine 100%ige Zuordnung durchführen lässt, habe ich die Verkaufsanzeige in die Rubrik "nach 1945" verschoben.
    Sollte sich bezüglich der Bestimmung etwas ändern, bitte ich um kurze Nachricht, dann verschiebe ich gerne in die passendere Rubrik.


    Gruß
    Basti
    MFF Verkauf

    !!! SUCHE !!!
    Puma Jagd-Messer im sehr guten Zustand !

    Meine Beiträge, Themen und Fotos dienen ausschließlich zur historischen Aufklärung und Forschung und werden nach § 86 u. 86a nicht zu propagandistischen Zwecken genutzt !

  • Hallo . Tamara gibt mir keine Antwort was am Koppel zu sehen ist ,es ist kein Luftwaffenadler. Der Filz am Boden ist nicht gut . Auf einem Foto ist ein Grat zu erkennen . Die Ganze Fertigung ist sehr grob ( ungenau) . Das Gesicht ist nicht Heldenmütig wie es im dritten Reich hätte sein sollen .Zwei Steine übereinander habe ich so noch nie gesehen . Also meiner Meinung erst nach 1945 gefertigt .


    Ich habe mir mal das Bild vergrößert und erkenne auf dem Koppelschloss ein Oval in dem "etwas Gekreuztes" zu erkennen ist. Könnte ein Hakenkreuz sein. Für mich ein untypisches Schloss der Luftwaffe. Tendiere inzwischen auch zu einer Nachkriegsproduktion eines Herstellers der sich nicht so gut auskannte.

  • Ich habe nie behauptet, diese Statue wurde vor oder nach 1945 gemacht. Ich weiss es nicht, da ich nicht dabei war. Jeder kann sich seine eigene Meinung dazu bilden. Da sie jetzt bei "Sonstiges nach 1945" gelistet ist, hoffe ich, dass alle glücklich und zufrieden sind. Es wäre interessant zu hören, von wo die Erfahrungswerte stammen, ob je nachdem was auf dem Koppelschloss drauf ist, die Statue vor oder nach 1945 stammt. Also diejenigen, welche das wissen, müssten doch sicher a. entweder Vergleichsstücke, oder b.etwas über die Produktion der Statuen wissen. Es wäre nett, diese Informationen mit dem Rest derer hier zu teilen, welche sich bis jetzt in diesen thread eingebracht haben.
    Einen Guten Rutsch an alle :)
    Tamara
    Zu abyza: ich hatte Dir geantwortet, "danke für deine Information"und habe dann die Beschreibung hinsichtlich derer geändert. Alles andere stand bereits in meiner Beschreibung der Statue. "HK´s auf Mütze und Brustadler"

    3 Mal editiert, zuletzt von Tamara ()

  • Hallo Tamara du hast mir aber nicht geschrieben was am Koppelschloss zu sehen ist . Da es sich um eine Uniform handelt sollte er auch ein derartiges Koppelschloss tragen ,das währe immer ein Adler .

    Suche Jagdabzeichen 3. Reich (Räudejäger Abzeichen) +Österreichische Jagd Abzeichen.!!!!

  • Zitiere:
    Alles andere stand bereits in meiner Beschreibung der Statue. "HK´s auf Mütze und Brustadler".


    Also kein HK auf dem Koppelschloss.


    Zitiere :
    Es wäre interessant zu hören, von wo die Erfahrungswerte stammen, ob je nachdem was auf dem Koppelschloss drauf ist, die Statue vor oder nach 1945 stammt. Also diejenigen, welche das wissen, müssten doch sicher a. entweder Vergleichsstücke, oder b.etwas über die Produktion der Statuen wissen. Es wäre nett, diese Informationen mit dem Rest derer hier zu teilen, welche sich bis jetzt in diesen thread eingebracht haben.


    Woher weiss man das ??


    Viele Grüsse


    Tamara


  • Hallo also deiner Logik kann ich nicht folgen. Wenn es ein Original wäre hätte es das passende Koppelschloss . Du wirst doch nicht glauben das man in der NS Zeit irgend welche Fantasie Gebilde mit Hoheitsabzeichen machen durfte !

    Suche Jagdabzeichen 3. Reich (Räudejäger Abzeichen) +Österreichische Jagd Abzeichen.!!!!

  • Ich möchte mich hier nicht mit Dir streiten abyza. Verstehe nicht, dass Du "meine Logik" nicht verstehst. Habe nur Dinge nachgefragt, welche hier in den Raum gestellt wurden. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;). Lies doch mal bitte den thread von Anfang an. Glaube auch nicht, dass diese Statue eine offizielle Produktion war (sonst würde es evtl.mehr davon geben), sondern diese von einem mehr oder weniger begabten Künstler entworfen und gegossen wurde.Aber wie ich schon im VK thread betonte " ich war nicht bei der Produktion dabei und weiss es nicht".
    Viele Grüsse


    Tamara

    Einmal editiert, zuletzt von Tamara ()

  • Hallo ich empfinde es auch nicht als Streit . Ich habe nur versucht dir zu erklären das es ein KO Kriterium ist wen bei Statuen mit Uniform das Koppelschloss nicht passt .Wünsche ein gutes neues Jahr 2019

    Suche Jagdabzeichen 3. Reich (Räudejäger Abzeichen) +Österreichische Jagd Abzeichen.!!!!