Wo war das POW Camp Nr. 150 in Großbritannien ?

  • Guten Morgen Leute,


    weiß jemand evtl. wo das POW Camp No'150 war in Großbritannien.


    Danke und Gruß Torsten

    .


    Neues im Verkauf eingestellt, alle Preise VHB

  • Auf den Lagerkarten im Buch "Die deutschen Kriegsgefangenen in britischer Hand" von Helmuth Wolff habe ich fast alle Nummern von 140-159 gefunden, aber die 150 war nicht dabei.
    Eventuell ist das Lager 150 irgendwo auf den über 600 Seiten vermerkt, wäre aber müßig dies herauszufinden.

    ---------------------------------------------------------
    Suche Infos.
    Feldpost-Nr. 66387 C - Stab und Einheiten Festungs-Infanterie-Bataillon 1435

  • Ich habe die Info aus dem Handbuch "Kriegsgefangenenpost deutscher Soldaten und Internierter 1939-1945" von Walter Stephan.


    Gruß Markus!

    Suche Feldpost WK2- einfach mal was anbieten....auch gerne im Tausch!

  • Ich habe die Info aus dem Handbuch "Kriegsgefangenenpost deutscher Soldaten und Internierter 1939-1945" von Walter Stephan.


    Gruß Markus!






    Dies ist auch eventuell der Grund, warum das Camp 150 nicht in dieser Ausgabe von Wolff vermerkt ist, da dies Camp zu den amerikanischen Lagern gehörte und nicht zu den britischen.

    ---------------------------------------------------------
    Suche Infos.
    Feldpost-Nr. 66387 C - Stab und Einheiten Festungs-Infanterie-Bataillon 1435

  • Hallo Stoppelhopser, kannst Du mir dann bitte auch sagen wo "US-Army Prisoner of war enclosure No. 23"
    war?
    Danke für deine Mühe

  • Dies ist auch eventuell der Grund, warum das Camp 150 nicht in dieser Ausgabe von Wolff vermerkt ist, da dies Camp zu den amerikanischen Lagern gehörte und nicht zu den britischen.


    Laut Handbuch war das schon ein britisches Lager :confused:

    Suche Feldpost WK2- einfach mal was anbieten....auch gerne im Tausch!

  • Hallo Stoppelhopser, kannst Du mir dann bitte auch sagen wo "US-Army Prisoner of war enclosure No. 23"
    war?
    Danke für deine Mühe


    Hi!
    Das PWE 23 war in Regensburg


    Gruß Markus!

    Suche Feldpost WK2- einfach mal was anbieten....auch gerne im Tausch!

  • Laut Handbuch war das schon ein britisches Lager :confused:





    Jup, hast recht. Auf der Deutschlandkarte sind die Lager bei Wolff ohne Nummern und nachdem ich geschaut habe, wo Osnabrück genau liegt, passt es auch mit britisch. :D

    Dateien

    ---------------------------------------------------------
    Suche Infos.
    Feldpost-Nr. 66387 C - Stab und Einheiten Festungs-Infanterie-Bataillon 1435

  • Jup, hast recht. Auf der Deutschlandkarte sind die Lager bei Wolff ohne Nummern und nachdem ich geschaut habe, wo Osnabrück genau liegt, passt es auch mit britisch. :D


    Ich kann da auch nur in der vorhandenen Literatur nachschauen. Bin absolut kein Profi in Sachen KGf., aber kommt halt mit der Feldpost als "Nebengebiet" oft in Berührung (klar). Durchaus ein interessantes Thema mit viel Potential zum Entdecken und Forschen!


    Gruß Markus!

    Suche Feldpost WK2- einfach mal was anbieten....auch gerne im Tausch!

  • Allerbesten Dank Stoppelhopser , anbei der Stempel vom POW CAMP 150

    Dateien

    • 123.jpg

      (295,79 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    .


    Neues im Verkauf eingestellt, alle Preise VHB

  • Allerbesten Dank Stoppelhopser , anbei der Stempel vom POW CAMP 150


    Hi Torsten!


    Gerne doch!


    Es handelt sich um Standard- Vordruckkarten. Wann wurde die Karte abgesandt?
    Wie geschrieben bin ich da kein Spezi und berufe mich nur auf die vorliegende Literatur bezüglich der Standorte der KGf.-Lager. Wogegen ich die Angaben hierzu natürlich nicht anzweifeln will..aber Kontrolle ist immer gut ;). Vor allem wenn ich mir die Karte rechts daneben mit dem Camebrigde- Stempel sehe, die ??? dazu gehört ??


    Gruß Markus!

    Suche Feldpost WK2- einfach mal was anbieten....auch gerne im Tausch!

  • ....Cambridge.....nicht, daß ich noch einen britischen Sammlerkollegen verärgere :D

    Suche Feldpost WK2- einfach mal was anbieten....auch gerne im Tausch!

  • Wann wurde die Karte abgesandt?


    am 10 juni 1946.


    Es sind insgesamt 90 Karten von einem Uffz. der luftwaffe mit verschiedenen Lager, konnte eben nur nicht die Nr. 150 zuordnen.


    Danke nochmals und Gruß

    .


    Neues im Verkauf eingestellt, alle Preise VHB

    Einmal editiert, zuletzt von Friesenbine ()

  • Hmmmm.......okay.....knapper Monat Laufzeit innerhalb Deutschlands ist dann schon ne Menge! Also ich denke da eher, daß das Lager 150 dann doch nicht Osnabrück war (????). Dafür wäre die Laufzeit (auch mit aller Gemütlichkeit) schon seeehr lange. Daher auch meine Nachfrage. Stehen wir also bei "Null" :(
    Zeig', wenn Du magst, noch paar Belege aus dem Lot, vielleicht lässt sich da was recherchieren! Wie geschrieben- interessantes Thema mit viel Potential zum Forschen und Entdecken.


    Gruß Markus!

    Suche Feldpost WK2- einfach mal was anbieten....auch gerne im Tausch!