2 Pickelhauben Feldgrau

  • Hallöchen zusammen,
    möchte euch diese beiden Pickelhauben zeigen. Hab die zusammen von privat bekommen. Würde diese einfach mal besprechen lassen, bevor diese in den Verkaufsbereich landen. Bin da nicht soooooo bewandert mit den Hauben und deswegen dachte ich, ich zeige sie erstmal hier :)


    Freue mich auf eure Kommentare. :)

    Dateien

    suche immer deutsche Stahlhelme / auch Tausch / einfach anschreiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Morelius ()

  • Pickelhaube 1

  • Pickelhaube 2
    Leider ohne Korkaden und Kinnriemen

  • Servus,


    Pickelhaube Nr.1 ist für mich absolut stimmig.


    Pickelhaube Nr.2 soweit auch, bis auf die Spitze. Die passt farblich nicht zum Rest der Beschläge. Das kann entweder alt ergänzt sein oder in neuerer Zeit.


    Gruß
    Roland

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

  • Roland, schau dir mal bitte
    von der zweiten Haube
    den Sitz der Nieten, zur Befestigung der Vorderschirmschiene an


    Gruß
    Ronny

  • Roland, schau dir mal bitte
    von der zweiten Haube
    den Sitz der Nieten, zur Befestigung der Vorderschirmschiene an


    Gruß
    Ronny



    Denke dies kommt vom schrumpfen und verziehen des Korpus...

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Roland, schau dir mal bitte
    von der zweiten Haube
    den Sitz der Nieten, zur Befestigung der Vorderschirmschiene an


    Gruß
    Ronny


    Ich sehe was Du meinst. Die Vorderschirmschiene geht etwas weit über den Vorderschirm hinaus und die Hinterkopfschiene steht auch ziemlich weit ab. Trotzdem würde ich sagen das ist o.k. so.
    Außer man sieht Innen an den Nieten des Vorderschirmes Doppellöcher. Was aber bei den feldgrauen, meiner Meinung nach, nichts heißen mag, weil ja etliche Friedenshauben umbebaut worden sind.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.