P08 Erfurt 1918 / 1920

  • Hallo zusammen,


    bei dieser 08 wurde einmal 1918 und 1920 gestempelt.
    Liegt es daran, dass es eigentlich mal eine lange 08 war?
    Demnach auch die Stempelungen mit Krone RC?
    Die Waffe ist sonst nummerngleich bis auf das Magazin.
    Ich würde mich über Meinungen um dieses Stück freuen.


    Gruß Awd

  • Hallo
    1918 ist das Jahr der Herstellung und 1920 das Jahr der Übernahme in die Reichswehr, als Vermerk der Registrierung der Waffe.
    RC bedeutet, dass das betreffenden Teil, also hier der Lauf, zuerst nicht abgenommen wurde, und erst nach einer Nachbearbeitung abnahmefähig war.
    Grüße

    Meine Preise im Verkauf sind immer verhandelbar!
    Ich suche ein nicht verbasteltes S84/98 n.A. von Odeon, sowie IMMER deutsche Ersatzbajonette und/oder einzelne Scheiden dazu.

  • Hallo,


    ich denke nicht das es eine lange 08 war, es wurde nur ein Gabelstück verbaut welches die typische Ausfräsung hat.


    Beim Umbau hätte sonst auch das hintere Glied des Verschlusses getauscht werden müssen, da die lange 08 dort keine Kimme besitzt.


    Viele Grüße

    Suche alles zum Thema ZF 4, Gläser, Montagen, Teile, Behälter. Gern auch Wasser-/Bodenfunde ! Kontakt: ZF4@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von Schlammspringer ()


  • Und ausserdem gab es keine lange 08 von 1918 aus Erfurt!

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Und ausserdem gab es keine lange 08 von 1918 aus Erfurt!


    Und 1917 ??

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation" Ernst Thälmann

  • Und 1917 ??


    In Erfurt wurden nur 1914 lange P 08 gefertigt!

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • wurden 08 , erfurt, 1917 mit schienne für anschlagschaft gefertigt, die nicht lang waren ?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation" Ernst Thälmann

  • wurden 08 , erfurt, 1917 mit schienne für anschlagschaft gefertigt, die nicht lang waren ?


    Ja, die normale P 08 wurde bis 1918 gefertigt.

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Der Freischnitt entsprach m.W. der Vorschrift. Es sollten aus Gründen der Fertigungsvereinfachung alle Gabelgehäuse mit diesem Freischnitt gefertigt werden, egal ob lang oder kurz. DWM hat sich als Privatunternehmen darüber hinweggesetzt und den Freischnitt nur bei Gehäusen angebracht, welche für die lange 08 bestimmt waren. Erfurt als Staatsbetrieb hingegen, hat sich sklavisch daran gehalten, egal wie sinnlos der Freischnitt war - von der Abnützung der Maschinen ganz zu schweigen.