um welche Uhr handelt es sich hier ?

  • Vielleicht eine etwas merkwürdige Frage und vielleicht auch nicht 100%ig passend für diese Kategorie, aber vielleicht ist ja jemand unter den Uhrensammlern der mir hier weiter helfen kann.



    Ich würde gerne wissen ob jemand anhand dieses Bildes die gezeigte Uhr identifizieren kann. Die Uhr wurde von einem HJ Jungen getragen, die Aufnahme stammt aus der Zeit um 1936/37



    Wer kann mir helfen ? - Vielen Dank !

    Dateien

    • uhr.jpg

      (25,91 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sammler haben keine Freunde, Sammler haben Sammlungen und Menschen die stören.

  • Hi,


    die Uhr lässt sich so nicht eindeutig identifizieren.
    Es handelt sich nach meiner Meinung um eine handelsübliche Uhr aus der damaligen Zeit.
    Uhren mit dieser Gehäuse - Form sind mir bekannt und wurden von mehreren Herstellern benutzt. Das Werk war je nach Hersteller unterschiedlich. Uhren dieser Art waren u. a. mit den Uhrennahmen Tresor, Festa, Arctos u. a. bezeichnet. In den Uhren verrichtete ein kleineres mechanisches rundes Werk mit kleiner Sekunde seinen Dienst. Aufgrund des Gehäuses werden solche Uhren schon einmal als Dienstuhr beschrieben, was aber tatsächlich nur verkaufsfördernd sein kann anstatt es einer Tatsache entsprechen würde.



    Gruß


    Fridspeed


    https://www.ebay.de/itm/Uhrenk…a8AAOSwVAtcH64h:rk:1:pf:0


    https://uhrforum.de/threads/tr…in-alpina-ca-1940.184680/

    Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.


    Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.


    Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.


    Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

  • Besten Dank, dass hilft mir schon weiter.

    Sammler haben keine Freunde, Sammler haben Sammlungen und Menschen die stören.