Pickelhaube Offizier, was hab ich hier ?

• Hallo zusammen,

Diese Haube habe ich angeboten bekommen.

Was hab ich hier genau und lohnt eine Restauration ?

Gruß Bruno

Suche ständig frühe Luftwaffenauszeichnungen und deren Etuis auch Blankwaffen aller Art.

• Wie stelle ich jetzt Bilder ein ??

Suche ständig frühe Luftwaffenauszeichnungen und deren Etuis auch Blankwaffen aller Art.

• vergessen,wen du 2. gedrückt hast must du danach nebenan noch auf alle einfügen drücken

grüße udo ;-)

• Die Bilder sind natürlich nur bedingt tauglich für eine Bestimmung. Wenn der Preis aber stimmt, dann mitnehmen. Die bekommt man schon wieder hin. Und falls nicht, sind da gute Ersatzteile dabei...

Wanted:
    IV. Armee-Korps | Sachsen-Anhalt | Magdeburg

• Ich habe die Haube nun gekauft. Bessere Bilder kommen die Tage. Was ist das für eine Haube ?

• Servus,

ja, was hast Du da für eine Pickelhaube?

Der Adler ist preußisch und die Kokarde ist badisch. Passt also nicht wirklich zusammen. Ich gehe davon aus, daß es sich um eine ursprünglich badische Pickelhaube handelt bei der irgendwann, irgendwer einen preußischen Adler angebracht hat. Dadurch hast Du jetzt eine mit Doppellöchern (nicht unbedingt verkaufsfördernd, wenn Du sie mal wieder abgeben willst).

Außerdem fehlt noch der komplette Vorderschirm. Hier einen passenden Offiziersmäßigen (Unterseite rot) zu finden und den auch noch zu vernähen ist eine nicht unbeträchtliche Hürde beim wieder aufbauen.

Deweiteren fehlt das Seidenripsfutter, eine Splitrosette und drei Sterne von der Spitze. Drei zu dem einen passend zu finden ist schon fast unmöglich und vier Stück dürften auch nicht billig werden.

Habe ich gerade noch gesehen, das Ohrenleder auf der rechten Seite hängt auch weg und muß wieder angenäht werden.

Sorry, aber hier zu sagen die bekommt man wieder hin wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, ist schon sehr gewagt. Ich an Deiner Stelle hätte mir überlegt die zu kaufen.

Gruß

Roland

Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

• ...ja, die ist schon ziemlich fertig...

Ich sehe auch mehr ein Ersatzteillager.

Für mich wäre der fehlende Vorderschirm schon das ko. Kriterium schlecht hin.

LG Prien

• Das Stück war so billig, das ich hier nicht weiter überlegen brauchte. Sonst hätte ich das Stück auch nicht erworben.

Ich lasse sie erst einmal ankommen und dann werde ich sie als Ersatzteilspender verwenden.

Gruß Bruno

• Ich sehe weiße und gelbe Beschläge richtig ? . Wenn es immernoch interessiert sag was welche Farbe hat dann kann man den Helm in etwa eingrenzen .

Schipp Schipp Hurra !.

• Ich hab jetzt mal selbst ein wenig gestöbert und das müsste ein Offizier im Pionier-Bataillon Nr. 14 gewesen sein ?

Gruß Bruno

• Ja, ist sie.

Gruß Bruno

• Mit "wieder hin bekommen" habe ich mich sicher missverständlich ausgedrückt. Sorry. Das der Helm kein Traum mehr wird, ist klar. Doppellöcher, falsches Emblem, fehlender Schirm und fehlendes Seidenrips sprechen für sich. Dafür reicht mein eingeschränkter Sachverstand noch.

Es soll aber auch Leute geben die haben schon schlechtere Helme vom blanken Korpus an aufgebaut.

Du hättest es Dir überlegt den zu kaufen. Ich mir auch. Als Helm wäre der meine Sammlung auch restauriert nichts, die Teile hingegen schon. Allein diese rechtfertigen einen Preis von mehreren hundert Euro.

Wanted:

• Mit "wieder hin bekommen" habe ich mich sicher missverständlich ausgedrückt. Sorry. Das der Helm kein Traum mehr wird, ist klar. Doppellöcher, falsches Emblem, fehlender Schirm und fehlendes Seidenrips sprechen für sich. Dafür reicht mein eingeschränkter Sachverstand noch.

Es soll aber auch Leute geben die haben schon schlechtere Helme vom blanken Korpus an aufgebaut.

Du hättest es Dir überlegt den zu kaufen. Ich mir auch. Als Helm wäre der meine Sammlung auch restauriert nichts, die Teile hingegen schon. Allein diese rechtfertigen einen Preis von mehreren hundert Euro.

Ich weiß schon wie Du es gemeint hast. Fühl Dich jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten ;).

Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.

• Ich weiß schon wie Du es gemeint hast. Fühl Dich jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten ;).

Alles gut, mein Lieber. :)

Wanted:

• es ist immer wieder top, wie du dir die Zeit nimmst

und alle Fehler beschreibst!

ich habe dazu keine Lust und Bock mehr

aber danke dir Roland !!!!