Wer kann evtl noch etwas zum Lebenslauf meines Opas beitragen

  • Moin Moin,


    Ich habe gefühlt vor 10 Jahren schonmal um Hilfe gefragt. Ich suche jede mögliche Informationen die den Lebenslauf meines Opas ergänzen können... WASt, Archive, Lexika, Lexikon der Wehrmacht etc sind alle ausgeschöpft. Evtl hat ja jemand ergänzende Infos zu den Punkten die ich zusammentragen konnte. Es sind einige Ortsangaben dabei wo ich mich frage in welcher Einheit er wohl war, oder ob es noch Informationen gibt über die Kfz Inst der 1 FJD.

    Bin für jeden Tip dankbar.


    Hier ist der Lebenslauf, der alle Informationen beinhaltet die ich bis jetzt zusammentragen konnte, natürlich auch die der WASt


    BODE, H. geboren am 18.06.1923 in Stelle / Hamburg



    1. Erkennungsmarke: 682 – 5./ Flg. Ausb. Rgt. 42



    2. Erkennungsmarke: 53880/12 (= Mob. Nummer: verschlüsselte Erkennungsmarke für das fliegende Personal)


    Truppenteile:


    laut Meldung vom 15.05.1941 5. Kompanie Flieger – Ausbildungs – Regiment 42

    Standort Stade


    Kameradenaussage Winter 1941 Erdkampf bei Schlüsselburg an der Newa (Ostfront) zur Unterstützung der dort in Bedrängnis geratenen Heeresverbände. Bei 20-40 Grad minus in ununterbrochene Kämpfe verwickelt. Die Einheit musste aufgrund der hohen Verluste aufgelöst werden.


    Kameradenaussage Winter 1941 Vorzeitige Beförderung zum Gefreiten aufgrund besonderer Leistungen


    Kameradenaussage Anfang 1942 „Ahlhorner Heide“ südlich von Oldenburg zur Aufstellung einer neuen Division


    laut Meldung vom 06.03.1942 Kraftfahrwerkstattzug der Luftwaffe 12/II


    Kameradenaussage März 1942 Verlegung in die Kleinstadt Domfront in der Normandie, zwecks Wiederauffrischung, Weiterausbildung und zum Küstenschutz


    laut Meldung vom Dez. 1942 2. Kompanie Kraftfahr – Ausbildungs - Stelle der Fliegertruppe Nr. 3 Berlin Marienfelde


    Kameradenaussage März 1943 Verlegung an die Ostfront Abschnitt Witeb/Smolensk. Wenige Tage vor Ablösung nach Ausbruch einer sowjetischen Offensive Teilnahme an einem Stosstrupp zur verlustreichen Rückeroberung einer wichtigen Höhenstellung.


    Kameradenaussage Juli 1943 Übungsabsprünge mit der He111 im Raum Avignon


    Originalaussage H. Bode 1943 Einsatz auf Sizilien


    Kameradenaussage Januar 1944 ital. Stadt I’Aquila


    laut Meldung vom 28.04.1945 Verwundung linker Unterschenkel durch Granatsplitter


    laut Meldung vom 29.04.1945 1. Kfaftfahrzeug – Instandsetzungs – Kompanie

    der 1. Fallschirm Jäger Division


    Kriegsgefangenschaft:


    29.04.1945 In Abano Terme (Während der letzten Kriegsmonate wurde Abano Terme eine Città Ospedaliera (Lazarettstadt) unter dem Schutz des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz.)


    24.10.1945 entlassen


    Dienstgrad:


    Laut Meldung vom 29.04.1945 Obergefreiter


    Auszeichnungen:


    Fallschirmschützenabzeichen

    Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42


    Vorzeitige Beförderung zum Gefreiten

    Ich suche:
    NIX

  • So ab März 1943 bis 1945 fehlt dir hier die Einheit, wenn Du die herausfinden könntest, wäre es am einfachsten für dich. Da sind ja die interessantesten Dinge passiert. Konnte dein Zeuge keine Angaben zur Einheit machen?


    -> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN), ein grün/rotes Spätkriegseßgeschirr WH aus Stahl (AEMA oder MKL) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

  • Hast du keinen Antrag bei der wast gestellt? Habe zwar ewig warten müssen, aber es hat sich gelohnt.


    Grüße

  • Hast du keinen Antrag bei der wast gestellt? Habe zwar ewig warten müssen, aber es hat sich gelohnt.


    Grüße

    Hat er ja schon in der Suchanfrage geschreiben.


    HGBODE,


    ich wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß Oliver

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Texte dienen nur zu Zwecken gemäß §§ 86 / 86a, StGb

    Suche immer originale Packtaschen für Kräder

  • Hallo HGBode,


    ich habe letztens einen Nachlass bekommen. Der Soldat hat einen ähnlichen Wertegang wie dein Opa. Ich glaub da kann ich dir ein bisschen helfen. Melde dich einfach mal bei mir.


    Grüße

    Suche alles vom Infanterie/Gren. Regiment 170 sowie 305 und vom Bau Batl. 405