SPK Gold im blauen Etui

  • Dieses Spanienkreuz in Gold habe ich direkt aus dem Trägerhaushalt erhalten. Der beliehene ist recht früh im Krieg gefallen. Es handelt sich um ein "900" markiertes Verleihungsstück. Dieses ist leider nicht im roten Etui, sondern im blauen Etui für silberne Spanienkreuze. Das Etui wurde definitiv nicht später dazu gekauft und war schon immer mit dem Spanienkreuz in Gold zusammen.

    Gab es das öfter, das SPK Gold (silber/ vergoldet) im blauen Etui aufgetaucht sind?!


    SPK im Etui.jpg

  • Gab es das öfter, das SPK Gold (silber/ vergoldet) im blauen Etui aufgetaucht sind?!

    Diese Frage kann man ganz klar verneinen. Spanienkreuze in Gold wurden in den dafür vorgesehenen roten Etuis ausgegeben. Abgesehen davon kommen auch Stücke in den grünen (allgemeinen) Etuis vor; dabei handelte es sich dann allerdings in der Regel um Nachkaufstücke.


    Viele Grüße

    Strati


    P.S. Wäre schön wenn Du eventuell ein paar Bilder des Junckerstücks zeigen würdest. Verdient hätte es eine Vorstellung alle Mal. ;)

    Suche zur Erweiterung meiner Sammlung stets Orden, Ab- und Ehrenzeichen der Legion Condor sowie Nichttragbare Auszeichnungen der Luftwaffe.

  • Ein sehr schönes Kreuz! Ich gratuliere!

    Suche Kriegsmarine-Dokumenten

    Kleinkampfverbände, Deutsches Kreuz, Flottenkriegsabzeichen

  • Ein sehr schönes Kreuz! Ich gratuliere!

    Danke!

    Die Wahrscheinlichkeit einen SPK Gold Nachlass von Privat zu bekommen, wird bei der niedrigen Verleihungszahl nicht mehr sehr hoch sein. Dementsprechend war die Freude groß! Und das alles nur, weil ich 2016 ein Sterbebild bekommen habe und mal dazu recherchiert habe.

  • Sehr schöner Nachlass aufgrund des frühen Todes sind die Sachen noch alle im Top Zustand!


    Normal liegen die goldenen SC ja in den roten Etuis aber warum auch immer könnte es doch möglich sein das Er hier ein blaues Etui dazu bekommen hat!?


    Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zu den Tollen Sachen!!

  • Hallo Dr. Dagger,


    da hast Du wirklich ein sehr schönes Spanienkreuz bekommen und ich möchte mich mit meinen Glückwünschen meinen Vorredner anschließen. Gerade eine Goldstufe zu bekommen ist schon etwas sehr besonderes und wenn sich das Stück dann noch in diesem Zustand befindet; einfach nur Klasse. :thumbup:


    Viele Grüße

    Strati

    Suche zur Erweiterung meiner Sammlung stets Orden, Ab- und Ehrenzeichen der Legion Condor sowie Nichttragbare Auszeichnungen der Luftwaffe.