2x unbekannte Messer und einmal Österreich

  • Hallo alle zusammen,


    ich weis, die von mir gezeigten Messer sind nicht aus der ehemaligen DDR, stammen aber von einem Generalmajor der diese als Geschenk bekommen hatte bei seinen Auslandsreisen.


    Das "grüne", ein Glock Feldmesser 78. Hier aber mit einer Pastille, ist das was militärisches, also vom Bundesheer und wenn ja welche Verwendungsbereich?


    Das "grosse" Schwarze in der braunen Lederscheide, was genau ist das und woher, welches Land? Auf der Kopfschraube ein grosses C und darüber eien Krone.


    Das "kleine" Schwarze in der schwarzen Lederscheide ist zumindestens aus Schweden. Habe dazu nichts im Netz gefunden welches Baugleich aussieht. Könnte das irgendwas mit den Fallis zu tun haben?


    Schonmal Danke für die Hilfe

    Dateien

    • IMG_6479.JPG

      (392,88 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6480.JPG

      (408,57 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6481.JPG

      (396,4 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6482.JPG

      (428,37 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6483.JPG

      (373,72 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6484.JPG

      (468,52 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6485.JPG

      (515,42 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6487.JPG

      (387,04 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche immer Dolche und Einsatzmesser der bewaffneten Organe der ehemaligen DDR. Bitte alles anbieten. Bin immer am Kauf oder Tausch interessiert. Bei Fragen zu Dolchen/Einsatzmessern bin ich unter folgender Mailadresse immer zu erreichen. Dank und Gruss.
    DDR-Blankwaffensammler@web.de

  • Zum Glock Feldmesser 78

    habe ICH so (mit Pastille) noch nicht gesehen. KÖNNTE aber wie du schreibst, so als Geschenk vergeben worden sein.


    Pastille:

    ist das Hoheitszeichen des Österreichischen BundesHeeres, ist auch auf der Fehlschärfe zwischen B und H . Und kennzeichnet ein Messer des ÖBH.


    Foto ist von Reibert (verzeih) geklaut.GLOCK FM78.jpg

    mit freundlichem Gruß,
    ein ständig Lernender

    3 Mal editiert, zuletzt von kjAT ()

  • dann ist es so wie du schreibst, hier ein foto.

    die pastille kennzeichnet dann mit höchster wahrscheinlichkeit eine geschenkversion.

    Dateien

    • Glock.JPG

      (147,45 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche immer Dolche und Einsatzmesser der bewaffneten Organe der ehemaligen DDR. Bitte alles anbieten. Bin immer am Kauf oder Tausch interessiert. Bei Fragen zu Dolchen/Einsatzmessern bin ich unter folgender Mailadresse immer zu erreichen. Dank und Gruss.
    DDR-Blankwaffensammler@web.de