Etui Ritterkreuz

  • Suche ständig frühe Luftwaffenauszeichnungen und deren Etuis auch Blankwaffen aller Art.

  • Hallo,


    ja ein frühes von ST&L . Halt mal die UV Lampe in den Deckel .


    Ist das Kunstseide ? Reflektiert der weiße Innenrahmen ?

    alles nur meine Meinung
    Markus

    Meine Sammlung :      >> Mein bescheidener War Room << 
    Meine Bewertungen im Verkauf :

    >> yellow12 <<                                            Suche immer gute Koppelschlösser




  • Es reflektiert nichts also UV negativ


    Gruß Bruno

    Suche ständig frühe Luftwaffenauszeichnungen und deren Etuis auch Blankwaffen aller Art.

  • Ich kenn die 57iger nur ohne die Einfassung am Druckknopf.

    Mit freundlichem Gruß


    Grüni





    Suche:
    Auszeichnungen von Otto Schickle L/15 & M1/75
    Nachkriegsfertigungen von Steinhauer & Lück
    57iger Orden und Ehrenzeichen

  • Ich hatte das Stück welches angeboten wurde als 57er Etui bei Ebay gekauft. Im Buch von Dietrich Maerz habe ich das Etui verglichen, leider geht er ja das Thema nur kurz an.

    Im direkten Vergleich, also mein Etui zu dem im Buch mit diesem Drücke, ist das Klavierband nur etwas kürzer.


    Gruß Bruno

    Suche ständig frühe Luftwaffenauszeichnungen und deren Etuis auch Blankwaffen aller Art.

  • Ein sehr schönes Etui, würde mir persönlich auch sehr gefallen. Die vor 45er sind auch sehr teuer und um die 2000€ bin ich nicht breit auszugeben.


    Gruß

  • Tja, gute Frage.

    Ich habe in all meinen Sammlerjahren kein gleiches sicheres Vergleichsstück im Netz gefunden.


    Im Buch von Dietrich ( Quelle für meine Bilder ) sind 2 Etuis mit diesem Typ Drücker Aufgeführt.


    Typ 1 mit 2 Scharnierbändern welches er als frühes Kriegsetui einstuft und dem Typ 2 ( welcher meinem ähnelt ) mit einteiligem Scharnierband.


    Mein Scharnierband weicht allerdings von dem in Dietrichs Buch von der Anzahl der Glieder etwas ab.


    Jetzt kann natürlich angenommen werden, das dies Produktionsbedingt beim Typ 2 vor 45 variiren konnte. ( dafür fehlen Vergleichsstücke )


    Allerdings gibt es ganz frühe ST&L Etuis nach 45 welche diesen Drücker auch haben wobei hier die Samteinlage unter UV Licht leuchtet ( was bei meinem wiederum nicht der Fall ist.

    Es könnte also auch ein nach 45 Etui mit vor 45 Innenteil aus Restbestand sein.

    Suche ständig frühe Luftwaffenauszeichnungen und deren Etuis auch Blankwaffen aller Art.

  • Das Buch habe ich natürlich auch, kann da aber zur Zeit nicht drauf zu greifen.


    Ich danke dir für deine Antwort, wie es auch sei ein sehr schönes Etui!


    Wäre gut wenn es ein Thema über RK Etui's vor und nach 45 geben würde.



    Gruß

  • Das Scharnier weicht dann schon ab, aber mit den Scharnieren ist es ja auch so eine Sache.


    Fals du ein frühes 57ziger über hast, dann gern PN 😉. Aber wer hat das schon.


    Gruß

  • Schrieb ich ja oben schon. Es kann bei dem Stück in beide Rchtungen gehen. Da der Innenrahmen und die Samteinlage nicht leuchten, könnte ich jetzt einfach behaupten Original vor 45. Hier noch einmal der direkte Vergleich.

    Ja das hatte ich auch so verstanden 😉. Wollte nur betonen, dass es generell halt nicht nur auf das Scharnier an kommt.

  • Also ich kenne keine 57iger mit der Rundung am Drücker, ich würde eher vor 45 tippen.

    Und ich glaube du hast mich damals überboten 😢😢👍

    Sprungring Ritterkreuz 800 gestempelt,auch aus Bodenfund.
    Suche Gebirgsdivision Nord
    Bodenfundteile zum Ritterkreuz

  • Also ich kenne keine 57iger mit der Rundung am Drücker, ich würde eher vor 45 tippen.

    Und ich glaube du hast mich damals überboten 😢😢👍

    Doch doch, ST&L hat diese kurz nach dem Kriege unter anderem auch so gefertigt. Das gab es beim ST&L DK in gold auch so.

    Leider befindet sich das Set nicht mehr in meinem Besitz.


    dk1.JPGdk2.JPGdk3.JPGdk4.JPG

    Suche ständig frühe Luftwaffenauszeichnungen und deren Etuis auch Blankwaffen aller Art.

  • Aber das hat schon eine deutlich andere Struktur wie dein vorgestelltes sollte es beim RK Etui ähnlich sein.

    Ebenso denk ich das der Drücker bei deinem magnetisch sind und bei dem gezeigten vom Dkig nicht.

    Sprungring Ritterkreuz 800 gestempelt,auch aus Bodenfund.
    Suche Gebirgsdivision Nord
    Bodenfundteile zum Ritterkreuz

  • Aber das hat schon eine deutlich andere Struktur wie dein vorgestelltes sollte es beim RK Etui ähnlich sein.

    Ebenso denk ich das der Drücker bei deinem magnetisch sind und bei dem gezeigten vom Dkig nicht.

    Es ging ja nicht um die Strucktur sondern darum ob ST&L diesen Drücker nach 45 verbaute.

    Suche ständig frühe Luftwaffenauszeichnungen und deren Etuis auch Blankwaffen aller Art.

  • OK, ich hatte es noch nie, selbst bei den frühesten Stücken nicht.Selbst I'm 57iger Bereich des WAF noch nie gesehen. Mann lernt nicht aus.

    Sprungring Ritterkreuz 800 gestempelt,auch aus Bodenfund.
    Suche Gebirgsdivision Nord
    Bodenfundteile zum Ritterkreuz