Hortfund Wehrpäße "32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division 30. Januar“ in den 90er in Halbe

  • Hallo Maulwürfe, in einem Mili-Shop wird ein Wehrpaß der 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division „30. Januar“ angeboten der aus einem ausgegrabenden Hortfund stammen soll...wohl in den 90er Jahren im Kessel von Halbe entdeckt....weiß jemand näheres darüber, ich höre zum ersten mal davon!


    Gruß Afrika

    Suche: Neißefront "Guben-Forst-Muskau-Rothenburg" und alles an Pässen Urkunden Fotos etc. der 342.ID, 72.ID, 275.ID, 20.Pz.Gren.Div, 21.Pz.Div., Pz.Gren.Div."Brandenburg", Div.H.Göring ab Feb. 1945 und alles zur 545.VGD


  • Supporter
  • war glaube ich eine Kiste mit lauter Wehrpässen, die da gefunden wurde.


    Alles haben mehr oder weniger einen Wasserschaden.


    Habe im WAF schon ein paar mal welche daraus zum Verkauf gesehen.


    Näheres kann ich dir aber leider auch nicht sagen.


    Grüße

    Simon

    Suche: Götz von Berlichingen und
    SS Kampfgruppe Dirnagel (SS Flak A.u.E Rgt.)
    Für Nichtsupporter: Wiking.90@web.de

  • hortfunde hats gegeben (spiesskisten usw).. aber explizit das von dir erwähnte..weiss ich nich..

    Hast du bilder von dem Angebot

    suche dringend! EKM von 16. Luftgau-Nachrichten-Regiment 1
    EKM von der 1.Kompanie Infanterie-Ersatz-Batalion(mot)53

    Erkennungsmarken Ostpreußischer Garnisonen

    Alles über das Luftgau Nachrichten Regiment 1

    Und Torgau

  • Ja, das ist genau so einer.


    Auch sehr interessant, dass er vorher bei der Götz war.

    Sicher auf für dich interessant Kgr Wahl



    Ob er dir den Preis wert ist musst du aber selbst entscheiden.


    Interessant allemal!

    Suche: Götz von Berlichingen und
    SS Kampfgruppe Dirnagel (SS Flak A.u.E Rgt.)
    Für Nichtsupporter: Wiking.90@web.de

  • Die Kiste war samt Inhalt mal im Wehrgeschichtlichen Museum Dresden ausgestellt. Fundort war östlich von Märkisch Buchholz unmittelbar in der Nähe der Dahme.

    Nix besonderes vom Erhaltungszustand.

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Nun die Einträge sind erstmal hoch interessant...


    Der Gute wurde ja komplett herumgereicht in dem gesamten Rgt. 38, I., II. und III.Btl.


    Dann wieder zurück zum Ersatztruppenteil nach Iglau anschließend an die Ostfront verlegt.


    Bemerkenswert: Die Führung: Mangelhaft!


    Vielleicht hat er dadurch den Krieg ja gesund überlebt.


    Danke @ Wiking für deinen Hinweis.

  • Die Kiste war samt Inhalt mal im Wehrgeschichtlichen Museum Dresden ausgestellt. Fundort war östlich von Märkisch Buchholz unmittelbar in der Nähe der Dahme.

    Nix besonderes vom Erhaltungszustand.

    Gibts da bilder bzw hast du zufällig welche

    suche dringend! EKM von 16. Luftgau-Nachrichten-Regiment 1
    EKM von der 1.Kompanie Infanterie-Ersatz-Batalion(mot)53

    Erkennungsmarken Ostpreußischer Garnisonen

    Alles über das Luftgau Nachrichten Regiment 1

    Und Torgau

  • Sehr interessanter Wehrpass! Zumal mit Stammkarte! Schade um den Zustand...

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

    militariasammler-tir@gmx.de

  • Ich habe damals keine Bilder gemacht. War noch nicht so in Mode und man hatte auch nicht überall ein Fotogerät dabei.

    Der da hockt, dürfte doch der Herr Fleischer vom Museum Dresden sein. Solche Kisten mit ähnlichen Inhalt wurden schon häufiger gefunden. Auch bereits zu DDR Zeiten bei der Munitionssuche. Eine Fundkonzentration solcher Kisten ist in einem bestimmten Bereich festzustellen. Ich werde aber hier nicht ausrollen wo dies war/ ist.

    Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

  • Dank euch für die Beiträge total Interessant

    Suche: Neißefront "Guben-Forst-Muskau-Rothenburg" und alles an Pässen Urkunden Fotos etc. der 342.ID, 72.ID, 275.ID, 20.Pz.Gren.Div, 21.Pz.Div., Pz.Gren.Div."Brandenburg", Div.H.Göring ab Feb. 1945 und alles zur 545.VGD


  • diese kiste von MÄ Bu war niemals in Dresden,die wurde damals weiterverkauf

    Ich habe damals keine Bilder gemacht. War noch nicht so in Mode und man hatte auch nicht überall ein Fotogerät dabei.

    Der da hockt, dürfte doch der Herr Fleischer vom Museum Dresden sein. Solche Kisten mit ähnlichen Inhalt wurden schon häufiger gefunden. Auch bereits zu DDR Zeiten bei der Munitionssuche. Eine Fundkonzentration solcher Kisten ist in einem bestimmten Bereich festzustellen. Ich werde aber hier nicht ausrollen wo dies war/ ist.

    diese kiste von Märk.Bu.war niemals im Museum in Dresden,

    die wurde damals direkt weiterverkauft ,der Großteil wurde einzeln verkauft,der finder ist hier im Forum.

    1996 hatte mein Schwiegervater einen Baggerfahrer zu besuch ,dieser berichtete:

    Ich war in den 60 ziger Baggerfahrer,wir hatten die aufgabe,

    die Schiessbahnen ,Kasernen,übungsplätze usw.im gebiet von Halbe MB für die NVA vorzubereiten.

    dabei tauchten Helme ,Waffen usw.auf.

    wir fanden eine sehr große Kiste,voll von Stempel Soldbücher,Papiere Orden ,Pistolen usw.

    sofort wurde die Stasi gerufen,das gebiet wurde abgeriegelt,

    die Kiste wurde beschlagnahmt ,wir durften mit niemanden darüber sprechen.

    gruß kölsch