Hortfund Wehrpäße "32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division 30. Januar“ in den 90er in Halbe

• Das muss nicht unbedingt sein. Bestens Beispiel ist das PKA mit Einsatzzahl was monty letztes Jahr gefunden hat. Das war ja auch ein absoluter Leckerbissen. Kannst du hier bestaunen: Traumfund

Hast recht, das ist absolut annehmbar :)

Suche alles von:

35. / 198. / 215. ID
    5. / 101. Jägerdiv.
    78. Sturmdiv.

Jg.Rgt.: 56, 75, 228, 229
    Geb.Jg.Rgt.: 13
    IR: 13, 34, 109, 111, 195, 305, 308, 326, 380, 390, 435
    Sturm-Rgt.: 14, 195, 215
    Art.Rgt.: 5, 25, 35, 85, 215, 235
    Div.Einh.: 5, 25, 35, 85, 101, 178, 235
    MG-Batl.: 4, 5, 11

Donaueschingen, Esslingen a.N., Ettlingen, Freiburg, Heilbronn, Karlsruhe, Konstanz, Ludwigsburg, Pforzheim, Rastatt, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Villingen, Ulm

• ich schwelge grade in Erinnerungen...vllt liegt es am Alkohol...oder das ich heute Geburtstag habe und viele meiner alten Kameraden nicht das Glück hatten überhaupt die 40er Grenze zu überschreiten..und das bringt mich wieder zum Alkohol..naja sollte nicht so beleidigend rüberkommen...wenn wir uns mal alle treffen gibt es ein Begrüssungs Bierchen..und damit ein Prost auf alle die Gegangen sind 😖😘

• ich schwelge grade in Erinnerungen...vllt liegt es am Alkohol...oder das ich heute Geburtstag habe und viele meiner alten Kameraden nicht das Glück hatten überhaupt die 40er Grenze zu überschreiten..und das bringt mich wieder zum Alkohol..naja sollte nicht so beleidigend rüberkommen...wenn wir uns mal alle treffen gibt es ein Begrüssungs Bierchen..und damit ein Prost auf alle die Gegangen sind 😖😘

Darauf stoße ich an. Und alles gute zu deinem heutigen Ehrentag!

Suche silberne Verwundetenabzeichen im Etui und Ostmedaillen im sehr guten Zustand. Freue mich über jedes Angebot.

• Von mir auch !!!

Suche alles von:

35. / 198. / 215. ID
    5. / 101. Jägerdiv.
    78. Sturmdiv.

Donaueschingen, Esslingen a.N., Ettlingen, Freiburg, Heilbronn, Karlsruhe, Konstanz, Ludwigsburg, Pforzheim, Rastatt, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Villingen, Ulm

• Der D.... der die ganzen PKA mit Einsatzzahl am Ortsausgang Halbe in den 90ern gefunden hat, benutzt auch immer noch so einen Detektor.

VG axl

D. T. aus T.hatte die einsatzzahlen am rand der senke .wo das stabsfahrzeug vom Kleinheisterkamp abgeschossen wurde, über 100 25,50,75 und ich glaub sogar ein 100 ter gefunden,

diese hatte er dann gegen zwei SS kopiedolche getauscht=O=O||||||

gruß kölsch

• D. T. aus T.hatte die einsatzzahlen am rand der senke .wo das stabsfahrzeug vom Kleinheisterkamp abgeschossen wurde, über 100 25,50,75 und ich glaub sogar ein 100 ter gefunden,

diese hatte er dann gegen zwei SS kopiedolche getauscht=O=O||||||

gruß kölsch

Über 100 Einsatzzahlen gegen 2 Dolche (mal unabhängig davon das es Kopien waren). Ernsthaft?

Suche silberne Verwundetenabzeichen im Etui und Ostmedaillen im sehr guten Zustand. Freue mich über jedes Angebot.

• So wurde mir die Geschichte auch erzählt...

Bobby

Suche alles zum:
    -Infanterie-Regiment 41 Amberg/Artillerie-Regiment 10 Amberg
    -Minensuchboot M402 unter DKiG. Träger Kommandant Oberleutnant zur See Ernst Nahrgang, der 24. Minensuchflottille

• Mir auch. Aber da lagen noch welche. Wenn auch nicht mehr die Masse. Grundsätzlich kann ich aber bezüglich des Zustandes keine nennenswerten Unterschiede zu damals feststellen. Das ist halt der Vorteil des guten Sandbodens. Nur um mal diese Frage zu beantworten.

Bei strenger Pflicht, getreu und schlicht ! Gruss, Achtmal33

• Hammer ! Ich denke da sind immer mal wieder welche zu finden, mit der neuen Technik werden wohl eventuell auch Dinge gefunden, die damals nicht gingen ? Da war doch auch einer, der einen umgedrehten Stahlhelm mit Brigadeführer Effekten gefunden hatte oder war das eine Gasmaskendose ?

Suche alles von:

35. / 198. / 215. ID
    5. / 101. Jägerdiv.
    78. Sturmdiv.

• Über 100 Einsatzzahlen gegen 2 Dolche (mal unabhängig davon das es Kopien waren). Ernsthaft?

Mir hat er selbst gesagt das er die damals verkauft hat. Von Tausch gegen 2 Kopiedolche war da keine Rede. Gibt ja immer viel Gerüchte.

• Mir hat er selbst gesagt das er die damals verkauft hat. Von Tausch gegen 2 Kopiedolche war da keine Rede. Gibt ja immer viel Gerüchte.

was hätte der heute für eine tolle Sammlung ,wenn er nicht alles verschluckt und verschenkt hätte,weiß doch jeder||

gruß kölsch

• Hammer ! Ich denke da sind immer mal wieder welche zu finden, mit der neuen Technik werden wohl eventuell auch Dinge gefunden, die damals nicht gingen ? Da war doch auch einer, der einen umgedrehten Stahlhelm mit Brigadeführer Effekten gefunden hatte oder war das eine Gasmaskendose ?

Es gab viele, aus heutiger Betrachtung, spektakuläre Funde die entweder übers Netz bekannt wurden oder auch viele, die einfach nur so gefunden wurden ohne es an die "große Glocke" zu hängen. Nicht jeder war damals auf Grund des Standes der Technik vernetzt oder wollte / will es gross ausrollen. Als Ortsansässiger hat man viel mehr gesehen und war mit von der Partie nur für sich und ein paar örtliche Kumpels. Von, zu dieser Zeit erst geborenen, wird man u.U. als Spinner und Aufschneider abgetan weil es für selbige unglaublich erscheint.

• Es gab viele, aus heutiger Betrachtung, spektakuläre Funde die entweder übers Netz bekannt wurden oder auch viele, die wird man u.U. als Spinner und Aufschneider abgetan weil es für selbige unglaublich erscheint.

Du hattest so etwas vor kurzem schon einmal angedeutet, "Funde die würdet Ihr nicht glauben" oder so ähnlich. Magst Du vielleicht Einblick in diesen gewähren in dem du näher davon erzählst? Mich würde wirklich sehr interessieren von welchen Funden da genau die Rede ist. Und ich behaupte einmal, dass interessiert auch andere hier im Forum.

• Dann treffen wir uns mal und ich erzähle dir das eine oder andere gern. Wie ich meine, kommst Du ja aus Potsdam. :/

• Dann treffen wir uns mal und ich erzähle dir das eine oder andere gern. Wie ich meine, kommst Du ja aus Potsdam. :/

Ja da meinst du richtig. Das können wir gern irgendwann einmal machen.

• So es hat ein wenig gedauert,ich bitte das zu entschuldigen. Hier noch die beiden anderen Bücher mit sehr detaillierten Zeitzeugenbeschreibungen.

"Deutsche Zeitzeugen der Kämpfe im Süden Brandenburgs 1945" Band I und II 2003 erschienen im Eigenverlag Jürgen Willmer 14547 Zauchwitz Trebbiiner Strasse 62 . keine ISBN

Unglaublich detailliert und schonungslos dokumentiert.

Hab es mal durch zufall bekommen,danach bekommt die Gegend ,wenn man sie kennt ein anderes Bild.

Servus,

ich wollte mal in der Runde fragen ob sich zwecks den Büchern schon etwas getan hat?
    Bin an jeglicher Literatur zum Thema Kessel/Ausbruch interessiert.

Gruß,

Bobby

Suche alles zum:
    -Infanterie-Regiment 41 Amberg/Artillerie-Regiment 10 Amberg
    -Minensuchboot M402 unter DKiG. Träger Kommandant Oberleutnant zur See Ernst Nahrgang, der 24. Minensuchflottille

• Nein leider noch nicht ,weil ich bis jetzt keinerlei Fortschritte zwecks der Urheberrechte erzielt habe. Das ärgert mich selbst.