Feldflasche Sanitäter /Gebirgsjäger?

  • Hallo zusammen


    Habe diese Feldflasche dieses Wochenende gekauft. Verkäufer sagte es war bei Ausrüstungsgegenstände von einem Gebirgsjäger dabei.

    Würde mal gerne eure Meinung dazu hören. Sani oder Gebirgsjäger. Die andere Feldfasche ist nur zum Grössenvergleich.


    Gruß Ralf

  • Ist die Feldfasche (Labeflasche) für Sanitäter, mit 1 Liter Fassungsvermögen.



    Gruß

    Jan

    Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheiten hingegen können ganze Armeen aufhalten.
    Otto von Bismarck (1815-1898)
    Sondlerteam Eisenschweine West

  • Gebirgsjägerfeldflaschen haben dieselben Tragevorrichtungen wie reguläre Feldflaschen.

    Auf MFF-Suchanzeigen antworten ist Zeitverschwendung.


    Kein WhatsDepp!

  • Hallo,

    um das mal noch zu verdeutlichen...

    Gebirgsjägerlabeflaschen haben anstatt des Hakens auf der Rückseite ebenfalls einen Karabinerhaken wie die normalen Feldflaschen zum Einhaken in den Brotbeutel...


    Gruß Wolf

  • Hallo,

    um das mal noch zu verdeutlichen...

    Gebirgsjägerlabeflaschen haben anstatt des Hakens auf der Rückseite ebenfalls einen Karabinerhaken wie die normalen Feldflaschen zum Einhaken in den Brotbeutel...


    Gruß Wolf

    Ich bin da auch immer verwirrt.
    Meinst du die GJ Flaschen haben den Karabinerhaken, aber ansonsten auch die gekreuzte Beriemung mit langem Trageband wie die Saniflaschen?
    Oder meinst du die GJ-Flaschen sehen aus wie normale, nur dass sie 1L Fassungsvermögen haben?

    Leider konnte ich bisher keine schriftlichen Vorschriften (Heeresmitteilung o.ä.) oder deutlich erkennbare Fotos finden, vielleicht hat da jemand was für uns?

    Grüße,
    Christian

    Suche aktuell: Schulterklappen DRK, zwei LUX-Riemenspitzen, SA Kragenspiegel+Schulterklappe
    Meine Bewertungen bitte >>hier klicken<<

  • Hallo

    Ich hab eine Labeflasche,mit einem Karabiner anstatt einem Haken.

    Hab darüber im Buch „ die deutsche Wehrmacht“ gelesen gelesen,dass die Variante von der Kavallerie sein soll..


    Gruß

    ______________

  • mit karabiner

    Dateien

    Suche Erkennungsmarken ,Uniformteile und Ausrüstung von Infanterie Regiment 103 Bautzen

  • Hallo Christian,

    ja,war auch ein bißchen verworren beschrieben von mir,sorry...

    Eingangs wird eine normale Labeflasche der Sanitäter der Wehrmacht gezeigt...

    Die Labeflasche der Gebirgsjäger hat anstatt den Haken einen Karabiner wie die normalen Feldflaschen,hier sehr schön vom Kollegen "Feldgrau44" dargestellt...

    Die Feldflaschen der Gebirgsjäger hatten ein Fassungsvermögen von 1L,ansonsten wie die normalen Feldflaschen des Heeres...


    Gruß wolf

  • Hallo Christian,

    ja,war auch ein bißchen verworren beschrieben von mir,sorry...

    Danke für die Erklärung, dann bin ich jetzt mal echt gespannt ob bei meinen diversen Labeflaschen eine mit Karabiner dabei ist.

    Suche aktuell: Schulterklappen DRK, zwei LUX-Riemenspitzen, SA Kragenspiegel+Schulterklappe
    Meine Bewertungen bitte >>hier klicken<<

  • Also ich habe 3 Flaschen zum Umhängen, aber die haben weder Haken, noch Karabiner ! Was ist das denn jetzt ?

    Suche aktuell: Schulterklappen DRK, zwei LUX-Riemenspitzen, SA Kragenspiegel+Schulterklappe
    Meine Bewertungen bitte >>hier klicken<<

  • Also ich habe 3 Flaschen zum Umhängen, aber die haben weder Haken, noch Karabiner ! Was ist das denn jetzt ?

    Zum Umhängen ist immer Sanitäter, da fehlt halt einfach der Haken.

    Auf MFF-Suchanzeigen antworten ist Zeitverschwendung.


    Kein WhatsDepp!