Anbaugerät mit Fragen ?!

• Hallo,

unter Flohmarktfunde - Tagesausbeute stelle ich gerade folgenden Nachlass vor:

Sein HJ Leistungsabzeichen war dabei!

Dabei war auch diese Aufnahme. Nun brauche ich bitte die Hilfe unserer Technik - Profis!

Ist das ein Anbaugerät zum Minen räumen für Panzerkampfwagen?

Ich habe leider nur dieses Foto. Muss in Nordafrika aufgenommen worden sein. Mitte bis Ende 1941!

Viele Grüße

Matthias

Dateien

• 189.jpg

(652,14 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Suchliste:

Ordensspangen mit der Afrika-Feldzugsmedaille

Dokumente und Fotos/Negative des DAK - Deutsches Afrikakorps

Nachlässe/Urkundengruppen der LW mit Einsatz in Nordafrika und dem Mittelmeerraum

Nachlässe/Urkundengruppen der folgenden Einheiten: Aufklärungsabteilung 3 und 33; MG Bataillon 2 und 8; FLAK Reg 43

• Hallo Matthias !

Da hast das genau reichtig erkannt.

Solche Gerät.te wurden z.B,. vor Pz.II in Afrika verbaut. Sie waren untereinander im gewissen Umfang beweglich.

Links scheint noch eine größere Feder eingebaut zu sein, damit die Gestänge beim Auftreffen auf eine Mine nicht allzu hoch geschleudert werden.

Das vordere Räderpaar war jeweils drehbar, damit es sich bei Kurvenfahren mitbewegen konnte.

Es ist sicher eine Eigenkonstruktion der Truppe vor Ort.

MfG

Oculus

• Hallo Oculus,

da freu ich mich. Die Lösung ist gefunden.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Erklärung.

TOP! :thumbup:

Viele Grüße

Matthias

Suchliste:

Nachlässe/Urkundengruppen der LW mit Einsatz in Nordafrika und dem Mittelmeerraum

Nachlässe/Urkundengruppen der folgenden Einheiten: Aufklärungsabteilung 3 und 33; MG Bataillon 2 und 8; FLAK Reg 43

• Hallo,

kannst du das vielleicht anhand weiterer Bilder belegen ? Würde mich mal interessieren. Danke.

Gruß

Ronny

• Hallo Ronny,

das Thema hat mich bis dato immer noch beschäftigt und nachdem ich dann speziell nach einem Panzer II (Hinweis von Oculus) mit Minenräumer in Afrika gesucht habe, kamen im WWW diese Fotos zum Vorschein. Denke das Gerät trifft es.

Viele Grüße

Matthias

Dateien

• -Afrika-1.jpg

(28,39 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • panzer2_mine_b.jpg

(36,65 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Suchliste:

• Aha,

ja das sieht gut aus. Danke.

Hier auch im Modell gut zu erkennen: http://www.modelltrans.com/kit…er-ii-c-afrika-korps.html

Gruß

Ronny

• Hi Ronny,

perfekt, danke für den Link. Ja, das ist es.

Wieder ein Rätsel und Puzzelteil gelöst.

Viele Grüße

Matthias

Suchliste:

• Ja das waren mal meine Fotos. Wie sie dorthinkommen ist mir nicht bekannt .

Vielleicht habe ich sie mal weitergegeben.

MfG

Oculus