"Ungewöhnliches" MPBS M9 -Bajonett !!!!! ????? .....

  • Hab´ bei meinem Kram noch ein weiteres MPBS M9 Bajonett gefunden.

    Möglicherweise auch hier wieder eine eine "China -Fertigung", obwohl solche Repliken bestimmt auch anderenorts, (Indien, Pakistan, ...), produziert worden sind.


    Solcherart Repliken sind manchmal mit Buchstaben CRK, oder, CUK, (ich hab´s jetzt nicht mehr so genau in Erinnerung, sry. ...), und, mit einer Nummer auf der Klinge gemarkt.

    Manchmal auch mit der Marke MIL-TEC für den Importeur.


    In der Tasche für ein Reservemagazin für die Dienstpistole ist eine "Überlebensampulle" gepackt.


    Die Klinge des Bajonettes ist dick in Waffenfett gehüllt.

  • Supporter
  • Wie ist eigentlich die Qualität dieser China Bajonette? Gut schaut es jedenfalls aus :thumbup:

    Von der Verarbeitung her sehe ich nun, rein äußerlich, keine wirklich sehr großen Unterschiede zum Original.

    Diese Teile sind nahezu ebenso wuchtig und schwer ausgeführt, wie das Original.

    Jedenfalls dieses, zuletzt hier von mir gezeigte Exemplar.


    Bestimmt gibt´s aber bei den diversen, verschiedenen, Fertigungen für den Sammlermarkt qualitative Unterschiede, kann ich mir vorstellen.


    Habe die Tage ein LANCAY M9 erhalten und demnächst krieg´ ich ein PHROBIS M9 rein, deshalb steht das zuletzt von mir hier gezeigte Exemplar zum Tausch.

    militaria-fundforum.de/forum/index.php?thread/985003/


    Hier, zum Vergleich ein LANCAY M9 im Vergleich zur Replika, welche sich an ein PHROBIS M9 anlehnt.

    Beide Bajonette sind, z.B., gleich schwer.

  • will man eine kopie aus china haben?

    mfg lir2

    Ja, manche Sammler legen sich solcherart Exemplare ganz bestimmt in die Sammlung, oftmals schon alleine als "Platzhalter" bis denn mal ein originales MPBS US M9 bayonet zu einem erschwinglichen Preis reinschneit.


    Wär´ keine Nachfrage nach solchen Sammleranfertigungen da, gäb´s diese ´nämlich gar nicht ... ;)


    Für mich als Variantensammler dieses Modell´s hat ein solches Exemplar sehr wohl auch eine "Daseinsberechtigung" und ich hab´ sogar eine solcherart Sammleranfertigung schon seit Längerem in meinem Bestand liegen.

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)

  • Reservemagazin?

    bei meinem ersten war da ein Gerber Tool drin.

    Kenne die als Messertasche.

    Miltec hat die für sich fertigen lassen, genauso wie viele andere Messer und Bajonette.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Reservemagazin?

    bei meinem ersten war da ein Gerber Tool drin.

    Kenne die als Messertasche.

    Miltec hat die für sich fertigen lassen, genauso wie viele andere Messer und Bajonette.

    Ja, in dieser Tasche wurde wohl ein Reservemagazin für die Beretta M92F versorgt.

    Irgendwo müßt´ ich sogar noch ein Bild aus irgendeiner US -Dienstvorschrift gespeichert haben, auf welchem die Funktion der Tasche als Magazin -Tasche beschrieben ist.

    Selbstverständlich kann man in einer solchen Tasche Alles Mögliche verstauen, (ein Reservemagazin für die Dienstpistole, Feuersteine, Multi-Tools, Taschenmesser, ein Bündel Paracord, matches, ´nen Zippo, Kautabak, Kondome, Kaugummi´s, ´ne Patrone für die shotgun, ...).


    Ein Sammlerfreund aus den Niederlanden hat mir mal Folgendes in ´nem thread zum M9 MPBS bayonet hier im Forum geschrieben:

    ... aus der original Gebrauchsanleitung:

    "The pouch is designed to hold an extra M9 9mm Pistol magazine or other small items."

    ( M9 ist die Beretta 92 Pistole in US Dienst ).


    Ja, MIL-TEC hat Alles Mögliche (nach)fertigen, und, importieren lassen.

    Diese Produkte, ob nun aus Stoff, oder auch Messer, Bajonette, ... waren aber mit dem Markenzeichen dieses Importeur´s versehen.


    P.S.:

    Gefunden:

  • ...

    Wäre aber auch nicht so verwunderlich, ev aus China hinzugekauft.

    Bei britischen Zeugs gibt es ja auch kaum noch was ohne Made in China Label.

    Hat mich anfangs sehr verwundert, aber bei der Quelle muss es original sein.

    In diesem thread:

    zum schweizerischen Bajonett M90 zum Beispiel, ein "Fröschli", (Tragetasche), "Made in China" ... ;)

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)