PP mit braunen

  • Hallo,

    Ne kurze Frage. . .sind solche Griffschalen selten?

    Ich habe das nämlich noch nicht so oft gehabt.


    Danke und Gruß

    Fritz74

    Dateien

    GOTT MIT UNS



    Suche Offiziersjacke am besten ohne Effekte und Gr.52-54

  • . . .Danke für die zahlreichen Antworten.

    GOTT MIT UNS



    Suche Offiziersjacke am besten ohne Effekte und Gr.52-54

  • Hallo

    Es tut mir leid, dass ich so langsam bin, einen Kommentar abzugeben. Mein deutsches Schreiben ist nicht so gut. Die Griffstücke von rot / brauner Farbe werden von Sammlern kaum gefunden. Ein Experte glaubt, dass den Schützen der Sturmabteilungen die Griffstücke beigestellt wurden. Natürlich überlebt keine Information die Zerstörung der alten Walther-Fabrik. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass das Griffstückmaterial eine Art Bakelit-Kunststoff ist. Ihre Produktion wird daher als spätere Kriegszeit angesehen.

    Gruß


    Joe


    "Das Sammeln dieser Sache ist eine fortsetzende Erziehung."

  • In dem Buch "WALTHER EINE DEUTSCHE LEGENDE" von Manfred Kersten ist auf Seite 95 eine PP mit solchen Griffschalen abgebildet. Allerdings konnte ich keine Angeaben über die Häufigkeit finden.

  • Nachtrag: Bei der im Buch gezeigten PP handelt es sich um eine matt verchromte Ausführung, die man für 5 Reichsmark Zuzahlung erwerben konnte. Darum glaube ich das die Griffschalen keine Spätkriegsausführungen sind, denn zum Endes Krieges hatte man wohl andere Sorgen als matt verchromte Pistolen anzubieten. Ich könnte mir vorstellen das es sich um eine kleine Serie für Zivielwaffen gehandelt hat, die dann später auch in geringer Anzahl an Militärwaffen verbaut wurden.

  • . . .Danke für die zahlreichen Antworten.

    Lieber Sammlerkollege,


    mit Sarkassmus kommt man nicht sehr weit, wenn man Informationen erhalten möchte.


    So bleibt mein Wissen zu diesem Thema auch unter der "Decke".


    armandvis

  • . . .danke für die Info´s


    Gruß

    GOTT MIT UNS



    Suche Offiziersjacke am besten ohne Effekte und Gr.52-54