Funktionstüchtiger K98k Ladestreifen, im Kaliber 7,92x57 mit HOLZKÖPFEN

  • Hallo


    Ich habe folgendes angeboten bekommen:


    Funktionstüchtiger K98k Ladestreifen, im Kaliber 7,92x57 mit HOLZKÖPFEN.


    Wurde wohl 1929 in den Polte Armaturen-u. Maschinenfabrik A.G., Werk Magdeburg, Sachsen hergestellt. Die Hülse ist aus Messing. Die Teile wurden nur kurze zeit mit Holzgeschossen ausgegeben. Später wurden sie wohl durch Bakalit ersetzt.



    Meine Frage nun:

    Ist es Original?

    Was ist so etwas Wert?

    Darf man das legal besitzen?


  • Legal wenn ein Munitionserwerbsschein oder die passende WBK vorhanden ist.


    MfG

    Geld verloren - nichts verloren, Mut verloren - viel verloren, Ehre verloren - alles verloren !

  • Hi

    Also , ich weiß nicht , was ein " funktionstüchtiger Ladestreifen mit Holzköpfen " sein soll ......

    Ein Ladestreifen hat weder ein Kaliber , noch Irgendwelche Köpfe .

    Ich sehe hier einen Ladestreifen mit 5 Platzpatronen , im Kaliber 7,92 x 57 .

    Holzgeschoße sind normal . Aus Bakelitt gibt es die nicht .

    Und wenn die noch geladen sind ......

    Nichts für Ungut , aber so wie es sich anhört , hast Du nicht die geringste Ahnung von Munition .

    Warum möchtest Du dann so etwas kaufen ?

    Lass lieber die Finger davon , wenn Du Dich mit solchen Dingen nicht auskennst .

    So etwas kann böse ausgehen .....

    Gruß

    OAS1

    Si vis pacem para bellum

  • Ich habe tatsächlich wenig Ahnung von Munition und mir kam die ganze Sache seltsam vor. Man bietet mir die Munition als Tausch gegen eine andere Ware an. Ich möchte Sie also nicht kaufen. Ich möchte Sie auch gar nicht in mein Besitz haben.

    Dennoch wurde meine Neugierde geweckt, welche ich hier stillen möchte. Habe vorher noch nie von so etwas gehört.

    Ich suche:
    - Schirmmütze der Feuerlöschpolizei
    - Schiffchen Feuerlöschpolizei

  • Ich sehe hier 5 Platzpatronen von aufgearbeiteten 7,9 Hülsen.

    Gezeigte Patrone hat ein Zündhütchen Model 30.


    • Meine Frage nun:

    Ist es Original? Ja

    Was ist so etwas Wert? Unter Freunde; €2,50 inklusive Laderamen

    Darf man das legal besitzen? Nur mit 8x57 Munitionserwerbsgenehmigung oder MES



  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.


    Man hat mir die Patronen im Tausch gegen einen M17 Helm angeboten. Da gibt es wohl eine große Differenz in dem Wert der beiden Gegenstände.

    Ich suche:
    - Schirmmütze der Feuerlöschpolizei
    - Schiffchen Feuerlöschpolizei

  • Hi

    Gegen einen M17 Stahlhelm ?????

    Das ist schon mehr als unverschämt.....=O

    Gruß

    OAS1

    Si vis pacem para bellum

  • Also wenn der Helm komplett durchgerostet und drei mal vom Panzer gebügelt worden wäre; dann noch 50 Jahre als Jauchekelle genutzt und dann einmal durch den Hochofen gegangen wäre, dann könnte man das so tauschen, aber das ist jetzt echt mal ein rotzfreches Angebot, dass schon in Richtung arglistige Täuschung geht.

    An den Patronen ist wirklich nichts besonderes, alles ist fleckig und rostig und den Ladestreifen, den findest Du in dem Zustand auf jedem Übungsplatz auf den Wegen.

    Wären da jetzt die seltenen Papiergeschosse drauf, alles frühe Reichswehr, einer oder besser alle 3 der seltenen Hersteller dieser Zeit vertreten und alles in einem Top Zustand, dann könnte man das mit Wertausgleich anbieten.

    Ich hoffe das Angebot kam nicht von einem Freund, denn den könntest Du getrost vergessen. Das Teil würde bei mir in der Kramkiste landen und irgendwann mal beim Ausmissten bei egun als Teil eines Restepostens mit rausgehen.

    So etwas regt mich richtig auf, dass Menschen so dreist sind. Am Ende hast Du nicht nur einen Haufen Geld verloren, wenn Du Pech hast kommt da wegen der 5 Mumpeln noch ein riesen Rattenschwanz an Ärger hinterher.

    Ich suche deutsche Zünder von 1890 bis 1945. Kauf oder Tausch möglich. Aber bitte nur Deko!

  • Roskopf, Ich muss gestehen, bin auch ein bisschen geschockt.

    Diese Patronen haben wahrscheinlich längere Zeit im Wasser gelegen.

    Laderamen angerostet, für Sammler einfach Mull.


    Diese Qualität Patronen gehen bei mir so einmal im Jahr zum Kampmittelräumdienst.

  • Ich hatte mir zum Glück gedacht, dass da in der Wertigkeit etwas nicht stimmen kann. Daher habe ich die Sache hier vorgestellt. Vielen Dank für eure Beiträge


    Den Typen habe ich jetzt mit dem Ergebnis konfrontiert. Er ist nach wie vor der Überzeugung, dass die Patronen ein Haufen wert wären. Entweder wurde er über den Tisch gezogen oder er lebt in einer anderen Realität... Ein Tausch kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

    Ich suche:
    - Schirmmütze der Feuerlöschpolizei
    - Schiffchen Feuerlöschpolizei

  • Hallo Roßkopf,


    der geläufige name der Patronen, Platzpatrone 33

    Den kannst du mal bei google eingeben und dich auch selbst schlau machen.....

    In Egun ist ein Ladestreifen mit 5 Pat. drinn sind aber für den spanischen Markt.

    ab 1.- euro, hat noch keiner darauf geboten...


    Grüße

    Pfalzgraf 1

    (§86a StGB) und alles streng nach "KWKG" ohne zünd und spreng-mittel



    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!!