Verbandtasche für Flugzeuge / Verbandtasch voor Vliegtuigen

  • Hallo,


    ich habe da eine Verbandtasche für Flugzeuge mit Beschriftung in Niederländisch bekommen "Verbandtasch voor Vliegtuigen!

    Die Tasche hat ein Größe von 255 x 185 x 63 mm und besteht aus relativ dicken Leder mit glatter Außenfläche.


    Prinzipiell ist die Größe und Bauart fast identisch mit den Verbandtaschen der deutschen Fliegertruppen aus dem 1.WK.

    Im Deckel befindet sich ein Stempel, welchen ich nicht genau lesen kann "Lederfabr., Berlin SO36, ..." und einen jahrgangsstempel "1939".

    Ich habe eine fast identische Ledertasche eines Berliner Herstellers von 1915.


    Kann mir jemand etwas zu der Tasche und deren genaue Verwendung sagen?


    Danke für die Hilfe und Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    kann mir keiner etwas zu der Tasche sagen, oder habe ich im falschen Bereich eingetellt?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    kann mir keiner etwas zu der Tasche sagen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße

    Oliver

  • Hallo, hatte vor Jahren einen gleiche Tasche mit ca. 70% original Inhalt auf den Flohmarkt erworben.

    Leider habe ich sie kurz darauf in Ciney an einen kleinen Holländer verkauft.

    War mit Rotem Kreuz und Inhaltsverzeichniss.

    Somit das Gleiche wie die gezeigte Tasche der deutschen Flieger.

    Gruß

  • Was willst du denn noch über die Tasche wissen. Scheint eine Verbandtasche für fliegendes Personal der Niederlande zu sein.

    Wohl aus der der Zeit von 1915. Da waren die Niederländer ja neutral. Dementsprechend kann eine deutsche Firma diese Art Taschen auch dorthin verkauft haben.

    Mir ist diese Tasche auch unbekannt. Sehr interessantes Stück.:)

    Sammle alle Vorkriegsmaterialien vom DRK, Schwesternschaft, Thema Saargeschichte,

    Werner Redo (Saarlautern/Saarlouis)Herstellermarkierung: W.R., M1/100, M4/63, M4/118, M5/225, M9/56, 88, L/62

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos!


    Für mich war das ungefähre Baujahr interessant.


    Ich möchte die Tasche eigentlich gern wieder Verkaufen oder Tauschen, da mir das deutsche Modell reicht.

    Falls jemand Interesse daran hat, bitte einfach melden.

    Danke und Grüße

    Oliver

  • Hätte schon Interesse. Gerne per PIN.

    Sammle alle Vorkriegsmaterialien vom DRK, Schwesternschaft, Thema Saargeschichte,

    Werner Redo (Saarlautern/Saarlouis)Herstellermarkierung: W.R., M1/100, M4/63, M4/118, M5/225, M9/56, 88, L/62