K98 Nummern stempelung

  • Hallo zusammen


    Habe hier nen K98 liegen, Nummerngleich, duv 42.


    Jetzt ist es ja so das kleinere Teile, Schrauben etc nur noch aus Platzgründen mit den letzten Zahlen gestempelt wurden.

    Was ich aber noch nie gesehen habe, ist das vor den Endzahlen noch ein Punkt eingeschlagen ist.

    Ist das normal bei Hersteller duv, Berlin-Luebecker Maschinenfabriken, Werk Luebeck aus dem Jahr 42?

    Kennt jemand diese Art Stempelung? Nachkriegsmarkierung?


    Vielleicht weiss einer von euch was dazu, wäre interessant zu wissen was es damit auf sich hat.


    Grüsse und schönen Feierabend


    B71

  • Supporter
  • Hallo,


    eine solche Stempelung ist nicht üblich und auch nicht beim Hersteller Berlin-Lübecker Maschinenfabrik.


    Ist Dein "duv 42" wirklich ein Karabiner aus der Fertigung von BLM? Es könnte auch ein K98k der Gustloff Werke sein.


    Zeig doch bitte mal ein paar Fotos, dann könnte man evtl. genaueres dazu sagen.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan

    Ist Dein "duv 42" wirklich ein Karabiner aus der Fertigung von BLM? Es könnte auch ein K98k der Gustloff Werke sein.

    Jepp, bin mir fast sicher das es Berlin Lübecker Masch Fabrik ist.

    Unbenannt.png


    hier noch ein Bild zu meiner Frage. Gesamt habe ich nur zwei Bauteile so gestempelt gefunden.

    Alles andere iO wie es sein muss.


    img_6096.jpg


    Hab mal gelesen das es Markierungen mit Punkt gab. Vorallem wenn es zu Verwechslungen kommen konnte wenn der Code auch auf dem Kopfgelesen Sinn gab. zB ddx gab dann xpp


    aber bei ner 20ig?


    vielleicht helfen die Bilder.


    Michi

  • In der Literatur habe ich mal gelesen (Wo ?) das bei Teilen an einer vorgestellten Pistole 08 alle neueTeile die wieder nummerngleich gestempelt wurden mit einem zusätzlichen Körnerschlag (Punkt) versehen wurden.

  • In der Literatur habe ich mal gelesen (Wo ?) das bei Teilen an einer vorgestellten Pistole 08 alle neueTeile die wieder nummerngleich gestempelt wurden mit einem zusätzlichen Körnerschlag (Punkt) versehen wurden.

    Das ist mal ein Wort! :thumbup:

    Selber habe ich noch nie von so einer Stempelart gehört. Super Dank für den Tipp.

    Werde einmal in dieser Richtung weiter schauen.


    Weisst du, hast du ev noch mehr Info?

    Wurden die Teile im Feld gewechselt und beschriftet, gekennzeichnet?

    Ging die Waffe zum Hersteller zurück zur Aufarbeitung?

    Auf alle Fälle super Hinweis, herzlichen Dank

    mal schauen ob da was zu finden ist, oder jemand etwas weiteres findet.


    schönen Tag wünsche ich euch allen


    Gruss Michi

  • Moin Michi,


    wenn der gezeigte K98k Dein Karabiner ist, dann kannst Du Dir sicher sein und es ist tatsächlich ein Berlin-Lübecker.


    Wenn damals kleinere Teile getauscht werden mussten, geschah das auf Bataillonsebene, durch den Waffenmeister. In der Regel wurden die Waffen zur Instandsetzung an die jeweils zuständigen Heereszeugämter gesendet. An die Hersteller beziehungsweise Montagebetriebe wurde nichts zur Instandsetzung gesendet, das hätte die weitere Produktion negativ beeinträchtigt und es lag nicht in deren Zuständigkeitsbereich.


    Originale instandgesetzte Waffen sind oftmals nicht leicht zu bestimmen. In vielen Fällen werden nicht nummerngleiche Waffen in der heutigen Zeit "nummerngleich gemacht" und dann werden diese als zeitgenössische Reparaturen bezeichnet. Die Ausführung dieser Arbeiten, die Stempelung der ersetztenTeile, die Abnahmen die darauf zu finden sind und ein evtl. vorhandener Depotstempel, sind unbedingt genauer zu betrachten.


    Du schreibst, das nur zwei Teile Deiner Waffe so gekennzeichnet sind und auf dem Foto ist der Auszieher zu sehen. Welches ist das zweite Teil? Zu einer vernünftigen Bestimmung benötigt man nach Möglichkeit alle Details, sogar Kleinigkeiten können bei der Bestimmung entscheidend sein. Sehr wichtig sind Fotos und nach Möglichkeit in einer guten Auflösung, ohne diese müsste man im Kaffeesatz lesen oder die berühmte Glaskugel nutzen. Der Auszieher ist übrigens ein relativ häufig getauschtes Teil.


    Weitere Fotos sind unbedingt erforderlich und ein besonderes Augenmerk solltest Du auf den Schaft richten, dort wurden in der Regel die Stempelungen der involvierten Depots angebracht. Jede noch so kleine und unbedeutend erscheinende Stempelung ist wichtig.


    Viele Grüße,

    Stephan

  • wenn der gezeigte K98k Dein Karabiner ist, dann kannst Du Dir sicher sein und es ist tatsächlich ein Berlin-Lübecker.

    Jepp,:):thumbup:

    Hier noch ein Foto vom zweiten gekörnten Bauteil, Visierklappe der Entfernungsschieber.


    Unbenannt.PNG


    Das Kurvenstück selber hat wieder original Stempelung.


    Bin leider noch bei der Arbeit, werde bei Gelegenheit weitere Fotos Hochladen.


    Schaft ist nicht gestempelt in Form von Zusätzlichen Markierungen. Werde es aber auch genau in Augenschein nehmen und mitteilen.


    Gruss