Korpus mit Fragen

  • Kennst Du ein anderes Beispiel für so einen Helm , komplett ?.



    Ich weiß nicht , ob wir in unserem Museum solch ein Stück haben .


    Mit Sergeanten Kokarden auf alle Fälle .


    Aber hier habe ich einmal die Feldwebelkokarde (auch für Vizefeldwebel )

    und eine Zeichnung aus dem Knötel / Pietsch fotografiert .

    Also auch Feldwebel / Vizefeldwebel- Helme hatten Lederriemen am Knopf 91 und da gehörten Offizierskokarden mit einer großer

    Bohrung dran.


    Zur Unterscheidung habe ich noch eine M 91 Kokarde für Unteroffiziere und Sergeanten abgebildet.


    Gruß


    Kontingentstruppen

    Dateien

  • Aber das ist ja , Feldwebel Kokarde am Knopf 91 ist üblich , das Loch ist schon dafür ausgelegt .


    Eine Offizierskokarde mit Schuppenkette am Mannschaftshelm Kammerstück noch akzeptabel . Aber Offizierkokarde am Mannschaftshelm unter Knopf 91 nicht gerade typisch , unakzeptabel ?.

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Stell Dir mal folgendes vor:

    Irgendwo in den Weiten an der Ostfront 1915 .

    Sergeant G...... wird zum Vizefeldwebel befördert.

    Aber keine passenden Kokarden für Halterung 91 vorhanden ....................

    Der Kompanie Chef half mit Offizierskokarden aus ................ ;)


    Gruß



    Kontingentstruppen

  • Hehe so könnte man 90 % der Bastellarbeiten erklären ^^;).

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Also in dem Fall, sollte es keine Feldbeförderung an der Ostfront sein, halten wir als passend fest:

    - Mannschafts-, oder Feldwebelkokarden

    - Mannschafts- oder Feldwebelspitze (mit einfachem Perlring)

    - Emblem von der Kammer


    Schiene am Vorderschirm und Riemen mit Messingbeschal verstehen sich von selbst...


    Mal schauen, ob ich dem einen oder anderem Ersatzteil wieder einen würdigen Platz an dem Korpus besorgen kann...

    Suche alles vom IR 335 (205 ID) bzw. Ldw.IR 40 (14.Ldw.Div)

  • - Mannschafts- oder Feldwebelspitze (mit einfachem Perlring) .

    Oder eine Kugelspitze .

    Warum machst Du die Kokarden nicht einfach ab ????????????????? :rolleyes:


    K.

    Schreiben wir Klartext , ohne Bösartigkeiten , das Thema ist schon kompliziert genug :-) .

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Warum machst Du die Kokarden nicht einfach ab ????????????????? :rolleyes:


    K.

    Hey,

    kein Grund sauer zu sein. Wollte dich nicht aufziehen und war dankbar über Deine Beiträge. Falls es am Schluss doch so rüberkam, tut es mir leid. Fand das Beispiel mit der Ostfront halt witzig und musste tatsächlich an das gleiche denken wie Kloss...

    Ich habe die Kokarden nicht einfach abgemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob es dieKombination Offizierskokarden und Knopf 91 gab. Wie du geschrieben hast, werden da genug Sachen kaputt gemacht. Das wollte bzw. will ich unbedingt vermeiden.

    Insofern nochmal danke für deine Hilfe!

    Philipp

    Suche alles vom IR 335 (205 ID) bzw. Ldw.IR 40 (14.Ldw.Div)