Nachlass mit KVK Urkunde für eine Frau!!

  • Hallo


    Gestern bekommen. Schöner Nachlass einer Krankenschwester, mit einem finde ich sehr seltenen Vordruck für das KVK 2. Klasse für eine Frau.

    Weiß jemand wie viele Verleihungen an eine Frau vorgenommen wurden?


    Viele Grüße

    Dateien

    • P1210956.JPG

      (179,64 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210957.JPG

      (168,73 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210960.JPG

      (174,74 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210961.JPG

      (182,75 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210958.JPG

      (178,88 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210959.JPG

      (175,51 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210953.JPG

      (173,44 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210954.JPG

      (165,6 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210955.JPG

      (178,49 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210952.JPG

      (172,71 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210965.JPG

      (178,17 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210967.JPG

      (184,09 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210974.JPG

      (179,16 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210975.JPG

      (166,3 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210973.JPG

      (176,79 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1210968.JPG

      (176,7 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • also ich finde Verleihungen zum KVK für Frauen schon nicht wirklich häufig. Wenn man überlegt wie spät erst die Erlaubnis erteilt wurde das Frauen auch das KVK bekommen können. Dazu gab es die Anweisung das nur eine bestimmte Quote freigegeben wurde.


    Gibt es ein Schreiben vom Oberkommando der Wehrmacht vom 15 Juli 1944 in dem es heißt:


    1. zum 01.09.1944 können für Frauen, die im dortigen Befehlsbereich eingesetzt sind, Vorschläge zur Verleihung der Kriegsverdienstmedaille in folgender Höhe vorgelegt werden


    1.1 für das weibliche Personal der freiwilligen Krankenpflege und für Betreuungs-Helferinnen im Dieste der Wehrmacht - bis zu 5% der Einsatzstärke


    1.2. für Nachrichtenhelferinnen des Heeres - bis zu 4% der Einsatzstärke


    1.3. für Stabshelferinnen des Heeres - bis zu 3 % der Einssatzstärke


    2. Bei der Einreichung der Vorschläge und bei ihrer Überprüfung ist ein strenger Maßstab anzulegen. Im allgemeinen ist bei der Erfüllung der geforderten Voraussetzungen zunnächst die Kr.V.Med. vorgesehen, währnd as Kr.V.Kr. erst für weitergehende Verdienste von größerer Auswirkung in Frage kommt.

    Vorschläge zur Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes ohne vorherige Verleihung der Kriegsverdienstmedaille sinf auf ganz besonders gelagerter Einzelfälle zu beschränken

    für die Berücksichtung von Vorschlägen zur Verleihung des Kr.V.Kr. 2. Kl. mit Schw. ist noch besondere Voraussetzung, daß die Vorgeschlagenen sich durch persönlichen Mut und vorbildliche Haltung unter Feindeinwirkung hervorgetan haben....


    Es gab sogareine Verleihungsmatrix aus der hervorgeht welche Auszeicxhnung für welchen Personenkreis, mit welcher das KVK, die KVK-Medaille und das Ehrenzeichen der deutschen Volkspflege verliehen werden kann


    Ich denke der Themenbereich KVK ist viel komplexer als er allgemein wahrgenommen wird. Die Bestände im Bundesarchiv zu dem Thema sind nicht gerade klein und es gibt da sicherlich noch eine Menge zu entdecken. Eigentlich ist das KVK für mein Empfinden eine bei weitem unterschätzte Auszeichnung. Aber da geht es dem KVK wie so vielen anderen Auszeichnungen auch. Im Glanze eines RK oder RK stehen sie halt nur im Schatten der Sammelleidenschaft

  • Schöner Nachlass und für Frauen in der Tat nicht häufig zu finden. Wie Diplomat schon richtig angedeutet hat, ist die Thematik recht komplex und die Verleihungsbedingungen waren sehr streng.

    Hier mal 2 Urkunden von mir für Frauen ... einmal mit X und einmal ohne X.

  • wesentlich seltener sind die Verleihungen KVK mit Schwerter an Frauen

    die ohne findet man schon ab und an mal

    - HJ Schuklas Bann 230 und 103, 2 Gefolgschaftsknöpfe mit Zahl 2 , Dreieck West Ruhr Niederrhein

    - Mein Kampf Stadt Hilden

    - Urkunden /Besitzzeugnisse VWA/EK2 ausgestellt 1939 oder 44/45

    - Besitzzeugnisse VWA,WIO,KVK,EK2 usw. für Frauen/Kinder

    - ALLES aus HILDEN und BISCHOFSWERDA

  • Urkunde zum KVK mit Schwertern an eine Frau sehe ich jetzt zum ersten Mal ... sehr schön!

    Danke für's zeigen ... ;):thumbup:


    Gruss Michael

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)


  • also ich finde Verleihungen zum KVK für Frauen schon nicht wirklich häufig. Wenn man überlegt wie spät erst die Erlaubnis erteilt wurde das Frauen auch das KVK bekommen können.

    Wann wurde denn diese Erlaubnis erteilt? Ich konnte im Netz nichts dazu finden.

    Auch deine zitierte Quelle konnte ich nirgendwo finden.


    Grüße, Matthias

    Ich suche originale "Bw Kampfmesser M1968" der folgenden Hersteller:

    FKS69, FKS70, HSK70, R. Klaas69, R. Klaas70, OFW69, OFW70, WKC69, WKC70

    Bitte nur komplett mit Scheide!

  • Ich muss noch mal gucken ob ich das genaue Dokument finde... haben müsste ich es aber noch, ich finde es aktuell nicht da, KVK nicht so im Fokus bei mir stand. Aber es gibt eine Verleihungsmatrix. Dem nach wurde das KVK auch eher verliehen. Diese Matrix stammt vom OKW von 27. Juli 1943


    ich hoffe ich finde das schreiben noch aus dem ich zitiert habe.


    Tante Edit sagt: ich habe da doch noch was gefunden. Sogar bedeutend eher

  • Hallo,


    vielen Dank!

    Ich kannte bislang nämlich nur KVK Urkunden für Frauen aus den Jahren 1944 und 1945.


    Grüße

    Ich suche originale "Bw Kampfmesser M1968" der folgenden Hersteller:

    FKS69, FKS70, HSK70, R. Klaas69, R. Klaas70, OFW69, OFW70, WKC69, WKC70

    Bitte nur komplett mit Scheide!

  • Man beachte das Datum!


    Hier eine KVK Urkunde für eine Frau aus dem MFF Verkauf:

    Biete: Urkunde Oberführerin KVK Luftwaffe Erledigt

    90€


    Grüße

    Ich suche originale "Bw Kampfmesser M1968" der folgenden Hersteller:

    FKS69, FKS70, HSK70, R. Klaas69, R. Klaas70, OFW69, OFW70, WKC69, WKC70

    Bitte nur komplett mit Scheide!

  • Sind Kriegsverdienstmedaillen für Frauen auch seltener? Habe noch eine Urkunde für eine Arbeiterin liegen und bislang wenig beachtet.

  • Sind Kriegsverdienstmedaillen für Frauen auch seltener? Habe noch eine Urkunde für eine Arbeiterin liegen und bislang wenig beachtet.

    Besitzzeugnisse von Frauen sind generell als selten einzuordnen.


    Grüße

    Ich suche originale "Bw Kampfmesser M1968" der folgenden Hersteller:

    FKS69, FKS70, HSK70, R. Klaas69, R. Klaas70, OFW69, OFW70, WKC69, WKC70

    Bitte nur komplett mit Scheide!

  • Interessant,habe auch noch zwei liegen,einmal KVK und eine KVM.


    Gruß

    Suche Nsdap Parteibücher/Gruppen mit Eintritt vor 33,GPA,Gau Ehrenzeichen,DA,Blutorden

    oder spätere diese mit DA oder Beförderung ect.


    Alles zur 1./Infanterie Regiment 677,Stellungsbatterie 313,schwere Heeres-Artillerie-Abteilung 1150