Brosche Silber mit Sonnenrad - Patriotisch oder Turnerbund?

  • Hallo,

    ich habe diese Brosche bekommen, rückseitig mit Silberstempel.

    Das Sonnenrad erinnert stark an das Emblem des Turnerbundes, allerdings sind die ganzen "Verschnörkelungen" doch sehr verspielt und sehen eher nach patriotischem/Sympathisanten Schmuck aus.


    Was meint ihr?


    grüße,

    Christian

    Suche aktuell: Schulterklappen DRK, zwei LUX-Riemenspitzen, SA Kragenspiegel+Schulterklappe
    Meine Bewertungen bitte >>hier klicken<<

  • Hier noch die Bilder

  • dann nehme ich sie jetzt einfach mal als "Sympathisanten-Brosche" in die Sammlung auf, bis sich vielleicht mal andere Erkenntnisse ergeben.

    Grüße,

    christian

    Suche aktuell: Schulterklappen DRK, zwei LUX-Riemenspitzen, SA Kragenspiegel+Schulterklappe
    Meine Bewertungen bitte >>hier klicken<<

  • ....typische Schmuckbrosche im Germanischen Design aus der Zeit hat aber nichts mit Sympathie zu tun........SG

  • sehe ich auch so

    Wobei diese wirklich sehr, sehr schön ist

    Ich bin immer auf der Suche nach Hiag Sachen, Divisionsnadeln, Tagungsabzeichen der ehemaligen W-XX :kap