Ich habe das Gefühl hier wird nur noch gegafft

• Um mal aus der »Gaffer«-Perspektive zu antworten: Ich bin froh, daß es das MFF gibt. Ich persönlich nutze es, um gelegentlich mal was zu kaufen, was meist vorher irgendwie in der Vorstellung war, aber auch, um zu den unterschiedlichsten Dingen hintergründiges zu erfahren. Obendrein wurde mir bisher auch immer geholfen, wenn ich mir mit der ein oder anderen Sache unsicher war. Daß ich in Diskussionen nichts beizutragen habe, liegt ganz einfach daran, daß mir das Hintergrundwissen fehlt. Ich bin Gelegenheitssammler, nicht mehr, nicht weniger. Und seine Möglichkeiten und Grenzen zu kennen, ist oft nicht das schlechteste.

Also nochmal, ich bin dankbar, daß es das MFF mit all seinen Möglichkeiten und netten Sammlerkollegen gibt. Seht das auch mal von der Seite.

• Hallo Manni,

das Gesetz ist ab dem 1.03.2019 in Kraft getreten.

Suche ständig Fotos, Fotoalben von Deutschen Panzer und Sturmgeschütz Einheiten.Russland und Technik Alben.
    Kein Interesse an Angeboten wie, was zahlste, was ist es Dir wert usw.

KEINE DISKUSSION MEHR ÜBER DAS PORTO.

GEIZ IST GEIL ABER NICHT BEI MIR!

Wer sich das Porto nicht leisten kann, ist bei mir an der falschen Adresse.

• Hallo Manni,

das Gesetz ist ab dem 1.03.2019 in Kraft getreten.

Hast Du mal einen Link dazu?

wie wird da Privat von Gewerblich unterschieden?

Privatleute sind doch noch nicht USt-pflichtig oder hat sich da was geändert.

Muss dann auf einen Privatverkauf hingewiesen werden.

Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

• Schonzeit ist noch bis zum 1 Oktober für Deutsche, alle Außerhalb der EU ab 1.03.19

Link muss ich erst wieder suchen.

Suche ständig Fotos, Fotoalben von Deutschen Panzer und Sturmgeschütz Einheiten.Russland und Technik Alben.

• Schonzeit ist noch bis zum 1 Oktober für Deutsche, alle Außerhalb der EU ab 1.03.19

Link muss ich erst wieder suchen.

Das wäre Super, wenn Du das machen könntest!

• Anbei mal das Gesetz

https://www.bundesfinanzminist…zsteuer-Onlinehandel.html

Mich Interesiert nur wie das hier dann gehandhabt wird, ich denke das ist das aus für den Sammlermark hier.

Hier kommen genug Leute alleine schon über die 17500.- Grenze wenn ich den Marktplatz verfolge.

• Danke für den Link!

So wie ich das verstehe, bertrifft das gewerbliche Händler, das Gesetz wurde ja geschaffen, um z.b. Chinesen u.a. die mit Dubiosen Adressen etc. Waren verkaufen, als Fimensitz china angeben, aber die Waren dann aus Hamburg oder Bremen aus den Häfen heraus verschicken.

Da ging es ja um Millionenausfälle im Steuersystem.

Manche Finanzämter haben aber auch schon Leute, die mit 5 Verkäufen in der Bucht kleine Lichter sind als Gewerbliche eingestuft, da ja, wie es so schön heisst, mit einer Gewinnerwartung verkauft wird.

• Manni

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe und den doch sehr langen Text . Bist auf viele angesprochenen Dinge eingegangen.

Zu den zu meiner Person angesprochenen Dingen kann ich nur sagen :

Thema EK, Die Bilder waren wirklich schlecht, habe dann noch mal bessere vorgestellt. Natürlich habe ich selbst versucht einen Hersteller auszumachen.

Aber wahrscheinlich habe ich da nicht das richtige Auge dafür. Aus reiner Bequemlichkeit würde ich hier niemanden behelligen.

Thema Fotoalbum, natürlich schützt man seine Fotos. Wenn natürlich der ausdrückliche Wunsch käme das eine oder andere Foto mal ohne den grünen Stift zusehen, wäre ich wirklich der letzte der dem Wunsch nicht nachkommen würde. ( Trotz grünen Stift konnte R35 was beisteuern )

Ich denke damit wäre das zu meiner Person soweit erledigt.

Das alles ändert aber nichts daran das fast nur noch mitgelesen wird , und nur wenige Hilfe erfahren können. Wie man in dieser Diskussion lesen kann stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.

Ich denke auch dafür ist dieses Diskussionsforum da, um so was mal anzusprechen.

Gruß

• Hallo zusammen

so , dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben .....

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht , das bei Vorstellungen von interessanten oder nicht so häufigen Stücken , IMMER entsprechende Beiträge und Diskussionen kommen . Ich habe hier auch schon so einige interessante Stücke vorgestellt und daraus sind sehr schöne Beiträge entstanden .

Was erwartet Ihr wenn hier das gefühlte 500 ste Ek , das 850ste ASA oder das 1250ste ISA vorgestellt wird ? Tosende Beifallsstürme ? Vor allem wenn am Ende mittlerweile eigentlich immer die gleichen Fragen kommen ..... Kann jemand was zum Hersteller sagen , was ist es wert , was kann ich bezahlen , was kann ich verlangen ....

Wenn der Hersteller den Leuten so waaaaahnsinig wichtig ist , einfach mal Fachliteratur kaufen .

Aber da hört es bei den meisten ja schon auf ..... Und DIESE Fragen werden in ALLEN Bereichen gestellt . Und wenn Erwachsene Menschen nicht dazu in der Lage sind , selbst mal einen Preis herauszufinden ( Google macht es möglich ) , und selbständig eine Entscheidung zu treffen , dann stellt sich mir die Frage : Dummheit , Krankheitsbedingt ( Es soll ja Psychische Erkrankungen geben die Menschen davon abhalten etwas zu entscheiden ) oder Faulheit . Warum sollte man darauf antworten ? Vor allem , da dieses zu 99% absolute Standard Stücke sind und keine Super seltenen Teile .

Es macht auch keinen Sinn zum tausensten Male immer die gleichen Fragen zu beantworten , weil viele offensichtlich nicht in der Lage sind , SELBER etwas herauszufinden .

Z.B. im Restaurationsbereich . Immer wieder die gleichen Fragen : Wie reinige ich dieses oder jenes am besten ? Ist doch alles oben angepinnt . Einfach mal lesen ....

Dazu kommen noch diejenigen , die immer wieder das Falsche nachplappern ....

Oxal - Säure ! Wurde schon zig - Mal erklärt , das dieses Zeug nicht zum Entrosten von stark verkrusteten Bodenfunden taugt ! Aber egal , wird eben vorgeschlagen .. Warum sollte man hier immer wieder drauf antworten ? Ist verschenkte Zeit . Ich frage mich nur , was die Leute dann hinterher mit dieser Brühe anstellen .... Ins Klo kippen , im Garten entsorgen oder im nächsten Fluss verklappen ...,

Thema Koppelschlösser : Hier wurden mindestens auch schon 1000 mal die gleichen Fragen gestellt . Keine Ahnung wie oft die V - Kopie schon angefragt worden ist . Ich glaube von 10 vorgestellten SS - Schlössern , ist 7 mal die V - Kopie dabei . Woran man sie erkennt , wurde bestimmt genau so oft erklärt . Man muss teilweise nur 2 oder 3 Beträge zurück klicken . Auch hier die Unfähigkeit der Leute SELBER etwas herauszufinden . Wie oft sollte man es noch erklären ? Warum wiederdarauf antworten ?

Und zuletzt die Art zu schreiben . Teilweise , wie schon erwähnt , unhöflich . Kein Hallo , kein Bitte , kein Danke , usw. .... Dazu schlechte Bilder und ein zum Teil völlig schwachsinniges Gestammel , bei dem sich der Sinn erst nach mehrmaligem Lesen ergibt . Ich meine jetzt AUSDRÜCKLICH NICHT unsere Ausländischen Forenmitglieder ! Diese arbeiten zum Teil mit einem Übersetzungsprogramm .

Andere schreiben ein besseres und verständlicheres Deutsch als diese stammelnden Deppen ....

Warum sollte man darauf antworten ? DIESE Beiträge überspringe ich sofort .

Also , wie man sieht liegt es vielfach an den Beiträgen , das keine Antworten kommen und nicht an den Mitgliedern ......

P.S. Auch ich bin gerade im Urlaub , und deshalb nicht häufig im Forum unterwegs .

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen , es gibt noch ein Leben ausserhalb von Militaria sammeln , oder Schrott bei 35 Grad Außentemperatur auszubuddeln .....

Grüße aus Italien .

OAS1

Si vis pacem para bellum

• Es liegt wie immer alles im Auge des Betrachters. jammern kann man auf hohem Niveau. Damit greif ich aber niemanden an, is jedem seine Sache. ich bin in einer Zeit, in der man alles was mit unserer deutschen militärischen Vergangenheit zu tun hat ausmerzt und uns mundtod machen will, froh das es noch ein MFF gibt...egal wer wie oft sich da beteiligt. Seid dankbar..im Fotzenbuch werden zur Zeit z.B. alle Mili-Gruppen gelöscht- willkommen im Land der unbegrenzten Umerziehung.

SUCHE ERKENNUNGSMARKEN DER SS!!! Sowie SS SOLDBÜCHER im geschleppten Zustand mit Uniformfoto!

• Danke für den Link!

So wie ich das verstehe, bertrifft das gewerbliche Händler, das Gesetz wurde ja geschaffen, um z.b. Chinesen u.a. die mit Dubiosen Adressen etc. Waren verkaufen, als Fimensitz china angeben, aber die Waren dann aus Hamburg oder Bremen aus den Häfen heraus verschicken.

Da ging es ja um Millionenausfälle im Steuersystem.

Manche Finanzämter haben aber auch schon Leute, die mit 5 Verkäufen in der Bucht kleine Lichter sind als Gewerbliche eingestuft, da ja, wie es so schön heisst, mit einer Gewinnerwartung verkauft wird.

In dem Gesetz gibt es aber die goldene Brücke:

"Eine Inanspruchnahme des Betreibers nach Satz 2 erfolgt nicht, wenn der Betreiber innerhalb einer vom Finanzamt im Rahmen der Mitteilung nach Satz 1 gesetzten Frist nachweist, dass der liefernde Unternehmer über seinen elektronischen Marktplatz keine Waren mehr anbieten kann."

Umsatzsteuergesetz § 25e (4) in der geänderten Fassung.

Alle Änderungen auf einen Blick hier:

https://www.bundesrat.de/Share…_blob=publicationFile&v=1

Der Betreiber einer Internet-Handelsplattform kann also abwarten, bis er Post vom Finanzamt bekommt. Sperrt der Betreiber dann nachweislich das betroffene Unternehmen für den Verkauf, entstehen dem Betreiber der Plattform keine Konsequenzen. Auch hier ist nur von Unternehmen, also gewerblichem Handel die Rede. Klar können in diese Kategorie schon Hobbyhändler fallen, wenn sie entsprechend viel verkaufen, den normalen Privatverkäufer betrifft das aber nicht.

-> Suche feldgraue Bekleidung der Technischen Nothilfe (TN), ein grün/rotes Spätkriegseßgeschirr WH aus Stahl (AEMA oder MKL) sowie einen Auto Union C1 Generator in der Farbe "dunkelgelb nach Muster". <-

• @OAS1

In meinen Augen ist das auch S....

Aber da weis man sofort woran man ist. Also am besten keine EKs, ISAs oder ASA mehr vorstellen. ( nur noch 1813er EKs ) Vielleicht ist das bei mir dann Dummheit oder Krankheitsbedingt, denn mir tut sich jetzt die Frage auf warum es dann die Rubrik Echtheitsbestimmung gibt. Man kann eben nicht nur

interessante / oder hochpreisige Stücke vorstellen. Habe ich im übrigen auch schon !

Ich für mich kann sagen das ich sehr viel aus Deinem Beitrag gelernt habe. Ich will nur hoffen das man nicht als stammelnder Depp rüberkommt und das

Deutsch einigermaßen verständlich ist.

• Ich denke mir er hat mehr die tollen Beiträge gemeint, die mir auch auf den Zünder gehen, wie: Was ist das!

10 minuten später kommt dann schon die schnippische Frage: Kann keiner was sagen, und das manchmal im 15 minuten Abstand.

Dazu gibt es dann ein mieses Telefon-bild auf dem man schemenhaft irgendwas erkennen kann, und dazu soll man dann was sagen.

Manchmal denke ich mir dann, soll ich mal eine blöde Antwort posten, was mir dann aber echt zu müßig ist.

Da würde dann nur kommen, eine "Waschmaschine im Schneetreiben", oder "in Fachkreisen wird sowas als Helm bezeichnet".

Mit dem Zeitalter des Mobiltelefons kam auch die Faulheit, einen Absatz aus mehr als 3-4 Wörtern zu posten, ist ja schwierig die kleinen Tasten zu treffen.

Sonntags früh kann man davon ausgehen, man hat was auf dem Floh gesehen, hofft nun auf eine sofortige Expertise mit Marktpreisen um dann im VK ein Schnäppchen machen zu können.

Auch ein dringend, eilt oder ähnliches verleitet dann nicht unbedingt zu einem sofortigen Abbruch des Familienfrühstücks.

Für das Zeigen eines einfachen Abzeichens oder einer Auszeichnung kann ich mir echt vorstellen, das es viele nervt, wenn es auch eine gute suchfunktion gibt, wo hier schon gleiche Stücke gezeigt und beschrieben wurden.

Es gibt auch super Seiten im Netz die man nutzen kann, das mache ich meistens, so dass ich einfache Sachen hier gar nicht mehr vorstellen muss.

Und ja, dein Deutsch ist verständlich!

• Muna Ralf

Wenn Du was aus meinem Beitrag gelernt hast , ist doch klasse .

@ USCOB

Genau so ist es , Du hast es richtig verstanden .

Gruß

OAS1

Si vis pacem para bellum

• @ USCOB

Genau so ist es , Du hast es richtig verstanden .

Gruß

OAS1

Bin zwar Blond, aber nicht Blöd!:saint:

Entschuldige, musste jetzt mal noch etwas Schabernack rein!

Einen schönen Abend!

• So, von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

OAS1 hat mit seinem Beitrag alle meine Fragen beantwortet.

Ich hoffe sehr das Deinen Beitrag viele gelesen haben, sicherlich kommen dann nicht mehr so viele EKs, ASAs oder" anderer einfacher Schrott " in die Echtheitsbestimmung, gleiches gilt natürlich auch für Koppelschlösser oder dergleichen.

Soll sich so mancher seinen Reim draus machen.

Dein Beitrag war für mich eine sehr gute Erfahrung, würde Dir gerne noch was anderes sagen aber ich achte den Forenfrieden.

Gruß

• Auf Wunsch des Themenerstellers geschlossen.

SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,14,16,21,22,26,28,35,53,57,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/16, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/54, L/55, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.