technisches messgerät

  • guten tag


    ein bekannter hat dieses messgerät auf dem flohmarkt bekommen. sollte russischer bauart sein.es weis aber keiner was es ist und für was es verwendet wurde.

    würde mich freuen wen euer schwarmwissen zu identifikation beitragen könnte.

    danke im vorraus.



    WhatsApp Image 2019-07-08 at 21.45.57.jpegWhatsApp Image 2019-07-08 at 21.45.54.jpegWhatsApp Image 2019-07-08 at 21.45.55.jpegWhatsApp Image 2019-07-08 at 21.45.56.jpeg

    grüße udo ;-)

  • Knips mal in das Loch rein.

    Was da drin steckt ist zumindest ein Fallschirmkappmesser.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Und die 60er Teilung der Skala schein eine normale Uhr zu sein. Dann ist es also ein Zeit-Messer (kein Fallschirm-Kappmesser).

    Sorry aber den bloeden Witz konnte ich mir nicht verkneifen : )

  • danke für die informationen und den blöden witz ;-)

    ich schreibe meinem bekannten er soll mal in das loch hinein fotografieren.

    grüße udo ;-)

  • habe gerade ein ddr fallimesser gefunden das ähnlich aus schaut. es ist bis 500 volt stromfest. könnte das gerät dafür genutzt werden um die stromleitfähigkeit zu überprüfen.

    klingt verrückt.

    vielleicht ist die klinge später abgeschliffen worden und die niete im griff ergänzt.



    m66_3b.jpg

    grüße udo ;-)

  • Ne ,ne das ist kein abgeschliffenesV500 ,

    Ist schon ein Russe.

    Aber was ist das 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

    Prototyp einer Kampfscheide ,mit Uhrzeit und 10tel Sekunden 🙈🤣🤣😂😉

  • Das was Du zeigst ist das DDR Messer, was im Kasten steckt ist das Sowjetische, übrigens kein Kampfmesser, dieses ist vorne so Stumpf, das bekommst Du kaum in Butter rein.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • bin wieder ein stück weiter. russisches kappmesser welches im rettungsfallschirm steckte.klinge beidseitig mit sägezahn versehen. jetzt fehlt nur noch der kasten und seine bedeutung. könnte es ein notöffnungsautomat sein?


    s-l1600.png

    grüße udo ;-)

  • Wenn es ein Falli Messer ist. Könnte es als Scheide dienen, gleichzeitig exakte Uhrzeit (Absprungzeit) mit Stoppuhr zur bestimmung der Fallgeschwindigkeit???? Gewichtersparnis wäre die Messerscheide zusätzlich.

  • Evtl hat das Messer einen Kontakt unterbrochen, sobald man das Messer zieht läuft die Uhr... Klingt auch total abgedreht...

    Evtl irgendwie nützlich beim Sprung?!

    Suche ALLES militärische aus der Dreiflüssestadt -- PASSAU --

  • Sieht eher wie eine reine Zeitmessung aus.

    Die Sprungautomaten sehen anders aus, die haben z.B. eine Druckeinheit, die bei einer eingestellten Höhe eine Mechanik auslöst, welche dann über einen Draht die Pins aus den Verschlüssen zieht.

    Ne ,ne das ist kein abgeschliffenesV500 ,

    Ist schon ein Russe.

    Aber was ist das 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

    Prototyp einer Kampfscheide ,mit Uhrzeit und 10tel Sekunden 🙈🤣🤣😂😉

    Das was Du meinst ist das KM66, die V500 sind nur die Isolierungswirkung des Griffes, deshalb hat der auch keine Nieten.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • Im Waf gibt es russische Fallis, die wüssten das.

    Zeig doch mal alle Seiten. Kommt irgendwo noch was raus oder gibt es nur das Loch für das Messer.

    Sieht ja so aus als wenn die Scheide darunter ist. Gehört das Messer dann wirklich da rein?

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch

  • danke für die rege beteiligung. ich habe meinen freund schon angeschrieben das ich noch ein paar bilder brauche.hoffe er meldet sich heute noch.wen die bilder eintreffen stelle ich sie gleich ein.

    grüße udo ;-)

  • Es handelt sich hier definitiv um ein "Стропорез" (Stroporez), ein Fallschirmkappmesser.


    Diese "Kombination" sollte man vielleicht in einem russischen Sammlerforum, oder, Blankwaffenforum, anfragen.

    Suche Grabendolche u. Kampfmesser aus beiden Weltkriegen, als auch "moderne", militärische, Einsatzmesser, (z.B.: Kampfmesser der NVA)