Leder schrumpfen

  • Hallo :)


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe die Neuauflage des Böker Grabendolchs aber dieser hält nicht in der Scheide. Die Scheide ist zu groß und er flutscht bei Bewegung raus.


    Wie bekomme ich das Leder nun enger?


    Gruß

    Rudel

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

    militariasammler-tir@gmx.de

  • Supporter
  • Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

    militariasammler-tir@gmx.de

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Leder "Schrumpfen " mit Hitze und Wasser.


    Wässere die Scheide mit lauwarmem Wasser , am besten mehrere Stunden. Dann den Dolch ( vorher eingefettet und DÜNN mit Celophanfolie eingewickelt , falls rostender Stahl ) in die Scheide stecken und das ganze in die Pralle Sonne legen, am besten den ganzen Tag. Dann sollte das Leder danach enger an der Klinge sitzen. Zumindest hat das bei mir mit einem Mittelatermesser sehr gut funtioniert. Allerdings was das eine lederscheide aus Naturleder, nicht das "lackierte Leder " der Böcker Dolche...


    Beste Grüße

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

  • Danke! Das probier ich nochmals. Die Farbe löst sich im Wasser.

    Ich versichere, daß die von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 33-45 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger, verfassungsfeindlicher Bestrebungen,Identitätsbestimmung, Originalitätsbestimmung gezeigt werden

    militariasammler-tir@gmx.de

  • Senfgas geht auch gut.

    Im IWM liegt ein Offiziershandschuh WK1 der auf Puppengröße zusammengeschrumpft ist.

    Das war natürlich eher nicht für den Hausgebrauch gedacht.:saint:

    Das mit dem Abfärben ist so eine Sache, da diese Artikel meist aus Pakistan kommen, kann man sich dann nur Lederfarbe besorgen und nachfärben.

    Sammelschwerpunkt Alliierte Berlin
    The Royal Highland Regiment - The Black Watch