Deutsche Olympia Ehrenzeichen 1936 / 1957

  • Hallo,

    diesmal ein Beitrag ohne Bilder von mir, weil ich aktuell davon noch kein Stück in der Sammlung habe, aber hoffentlich demnächst bekomme.


    Deshalb suche ich aktuell Vergleichsbilder und zwar egal aus welcher Fertigungsperiode, früh, spät, alles ist willkommen!


    Könnt Ihr mir helfen und Bilder posten von:

    • 1. Klasse für ganz besondere Verdienste in der Leitung der Organisation der Spiele
    • 2. Klasse für besondere Verdienste in der ausführenden organisatorischen Tätigkeit
    • Erinnerungsmedaille für die Olympischen Spiele für verdienstvolle Mitarbeit, die nicht die Voraussetzungen der 1. und 2. Klasse erfüllten.

    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Olympia Ehrenzeichen 2. Stufe

  • Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank! Das hilft mir schon einmal wirklich weiter.


    Weiß man, welche Firmen die verschiedenen Klassen im Original vor 1945 gefertigt hat?


    Besonders bei der 1. Klasse dürfte der Kreis der Hersteller ja sehr überschaubar sein aufgrund der geringen Verleihungszahl.


    bomber75 : Du bist meinerseits wissentlich der Einzige, der alle 57er Stücke davon in der Sammlung hast - gratuliere!


    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Hallo Pattex,


    Danke! Hat auch ein paar Jahre gedauert, aber wem erzähle ich das! ^^


    In meinen Büchern sind keine Hersteller vermerkt, nur das die Medaille keine Punze erhalten hat aufgrund des unedlen Materials.

    Im Niemann Katalog sind Verleihungszahlen vermerkt. Wie belastbar die sind?

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein

  • Der User berghof73 ist sehr firm auf diesen Gebiet .... und noch OAS1 ..vll melden die sich noch zu Wort ...

    "Schwere körperliche Arbeit, die Sorge um Heim und Kind, kleinliche Streitigkeiten mit Nachbarn, Kino, Fußball, Bier und vor allem Glücksspiele füllten den Rahmen ihres Denkens aus. Es war nicht schwer, sie unter Kontrolle zu halten." — George Orwell, "1984"

    Danke & Gruss,

    Thomas
    Meine Tauschecke
    Für die Nichtsupporter
    wutah@arcor.de

  • Moin..

    Wusste nicht, dass auch Vergleiche mit HK gesucht wurden..

    Hier eines von mir, hängt an einer recht schönen Ordensspange..

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure rege Beteiligung!


    Bei der ersten Klasse geht man nach den allgemeinen Quellen von einer Verleihungszahl unter 800 Stück aus.


    Wobei ich noch nie ein Bild gesehen habe, wo die erste Klasse in der 57er Version auch einmal getragen wurde :(. Könnt Ihr da evt. auch weiterhelfen?


    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Hallo,

    aktuell kann ich aufgrund fehlender eigener Stücke erst einmal nur Bilder sichten; Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Originalstücke von 1936:

    - 1. Klasse, oberer goldener Strahl = 10-teilig, alle anderen Strahlen = 7-teilig

    - 2. Klasse, oberer goldener Strahl = 8-teilig, alle anderen Strahlen = 6-teilig


    Stücke von 1957:

    - 1. Klasse, oberer goldener Strahl = 10-teilig, alle anderen Strahlen = 7-teilig -> identisch zum Vorbild von 1936

    - 2. Klasse, oberer goldener Strahl = 10-teilig, alle anderen Strahlen = 7-teilig -> different zum Vorbild von 1936, aber identisch zur 1. Klasse


    Bei den 57er Stücken nehme ich die zeitliche Einordnung anhand von 2 Punkten vor:

    - Vernietung der olypischen Ringe (spätere wurden geklebt)

    - Prägequalität der goldenen Strahlen, vor allem des oberen, hier scheinen sich deutliche Prägefehler entwickelt zu haben.


    Welche Merkmale gibt es noch aus Eurer Sicht und wie halte Ihr es mit der zeitlichen Einteilung der 57er Fertigungen des Olympia Ehrenzeichens?


    Gruß

    Pattex


    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Hallo Pattex,


    einen letzten Beitrag kann ich noch leisten.

    Zu Deiner Frage der Zeitlichen Einteilung kann man sicher nur eine Parallele zu den anderen Abzeichen ziehen, wo es ja auch von der Hohlniete bis zum kleben eine zeitliche Abfolge gibt.


    Jetzt noch einmal ein Vergleich von zwei Medaillen, bei denen sich die Schrift und auch die Oberflächen von einander unterscheiden.


    img832.jpg


    img833.jpgimg834.jpg

    Suche 57ziger Feldspangen, Ordensspange und Bundeswehrwehrpässe von Weltkriegsteilnehmer.
    Ehrenkreuz Urkunden aus Schleswig-Holstein

  • Hallo bomber75,

    besten Dank!


    Bei der Erinnerungsmedaille ist m.M.n. eine zeitliche Einteilung anhand der Oberflächenbeschaffenheit der freien Bereiche und der Prägequalität realtiv einfach möglich.


    Sprich beim Vorderseitenbild mit der 1936 halte ich das linke Stück eindeutig für das frühere.


    Gruß

    Pattex

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.

  • Hallo,

    heute hat sich meine Hoffnung dann tatsächlich erfüllt, ich konnte in einem Rutsch alle 3 Olympiaabzeichen in der 57er Version erwerben.


    Alle 3 sind m.M.n. sehr frühe Stücke. Wer jemals diese Stücke selbst gesucht hat, weiß wie selten die sind und dann kommen alle 3 auf einmal 8|.


    Gruß

    Pattex

    Dateien

    • P1060199.JPG

      (713,66 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060200.JPG

      (663,23 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.