Unweit noch eine Herrenlose Grabestelle aufgesammelt! 700 x Patronen 7,,62 x 54r
2 x Sprengkörper 400g
Unweit noch eine Herrenlose Grabestelle aufgesammelt! 700 x Patronen 7,,62 x 54r
2 x Sprengkörper 400g
schöner Zündschlüssel.
Was ist ein S Zünder ?
Das ist Maiks Bezeichnung (weiß nicht ob die offiziell ist) für einen Zeitzünder. Die hießen ja Zt.Z.S/30 oder 45 oder 5. Da gab es etliche verschiedene Ausführungen und da der Zünder so runter ist, dass man das nicht mehr ablesen kann, einfach "S-Zünder". Das S in der Bezeichnung selbst steht für Sekunden.
Die Art des Zünders und der Zustand der Granate selbst sind entscheidend für das Vorgehen bei der Räumung.
Ja, so ist es. War nicht mehr zu erkennen. Blindgänger dieser Art, mit dieser Zünder Art sprengen wir grundsätzlich vor Ort.
genau so ist ja richtig....nicht das das Uhrwerk wieder anläuft
Naja, davon gehe ich nicht aus bei dem Zustand. Vorschrift !
Das Anlaufen ist weniger das Problem.
Bei Blindgängern mit System Thiel muss davon ausgegangen wrden, dass die Zündnadelschulter noch auf dem Auflagelkegel hängt und die Zündnadelfeder weiterhin gespannt ist. Da ist der Transport nicht gefahrlos möglich. Daher die Vorschrift. Wollen und sollen ja alle gesund und munter nach Hause kommen.
Genau ! Munition mit vorgespannten Zündsystemen werden je nach Zustand und Blindgänger mit solchen, sowieso vor Ort beseitigt.
Tagesgeschäft. Gestern eine 10,5 cm Flakgranate gesprengt, die ein Familienvater bei der Gartenarbeit in seinem Grundstück fand.
IMG_20210224_090736_7~2.jpgIMG_20210224_090753_3~2.jpgIMG_20210223_124751_2.jpg
Junge , Junge hat der einen Garten !! Bei uns würde man das schon als Feld bezeichnen . (Wollte der genau an der Stelle einen Baum pflanzen ?)
Junge , Junge hat der einen Garten !! Bei uns würde man das schon als Feld bezeichnen . (Wollte der genau an der Stelle einen Baum pflanzen ?)
Ich denke die ist auf ein Feld abtransportiert worden um Gefahrlos zu sprengen...
Das war sicher nur der Ort an dem das gute Stück gesprengt wurde
edit: sehe gerade, pfalzgraf1 hat es ja auch schon angemerkt.
Ohhh, die Fahrt bis dahin ist aber auch nicht ohne.
Hi
Also ich hätte gedacht , das eine 10,5 er , plus dem zusätzlich angebrachten Sprengstoff , einen größeren Krater gibt ...
Oder wird so ein Stück auf der Oberfläche gesprengt und der Druck geht dann nach oben weg ?
Gruß
OAS1
wie immer großen Respekt!
Ja, hatte mit Rücksicht auf sein Haus das Teil etwas verlagert.
Heute durch Zuarbeit eines Hobbysondenschwingers noch eine 100mm WrfGr weggeholt. Danke fürs Melden und die perfekte, kontaktlose Zuarbeit.
Hi
Also ich hätte gedacht , das eine 10,5 er , plus dem zusätzlich angebrachten Sprengstoff , einen größeren Krater gibt ...
Oder wird so ein Stück auf der Oberfläche gesprengt und der Druck geht dann nach oben weg ?
Gruß
OAS1
Ich bohre mit einem 120er Erdbohrer ein Loch und stelle sie aufrecht rein. Dann habe ich so um die 50cm Besatz drauf. Ist gut, gegen den Splitterflug. Der Trichter ist dann ca. 1,5 m x 1m. Vernichtungsladung ca. 200g.
Heute durch Zuarbeit eines Hobbysondenschwingers noch eine 100mm WrfGr weggeholt. Danke fürs Melden und die perfekte, kontaktlose Zuarbeit.
Die sieht ja noch recht frisch aus für die Jahre
Die ist auch nicht so alt. Ich denke so um die 40 Jahre.
Hi Mike, war das eine deutsche 10cm WrfGr.? Wenn ja, dann wundere ich mich über den Zünder, sieht ja aus wie ein AZ41, der ja nur auf 12cm WrfGr. drauf war.