Portraitbild in ein ISA-Motiv eingefügt

  • Hallo Leute!


    Ich wusste nicht wie man das genau beschreiben soll.


    Bei einem Schwung Fotos war dieses Portrait dabei, bei welchem das Foto von einem ISA eingerahmt ist. Ist mir so noch nie untergekommen.


    Dabei war noch ein Portrait im Kradmantel.


    Grüße,

    Speerspitze

  • Hab ich noch nie gesehen, gefällt mir aber gut. :thumbup:


    Ich frage mich nur (falls das Foto zeitgenössisch sein sollte), wie das damals gemacht wurde. :/

    Heutzutage am PC und mit dem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm ist das eine Sache von Minuten.

    Aber damals???

    Zumal der Soldat mit dem ISA im Hintergrund ja förmlich zu verschwimmen scheint, also ein fließender Übergang.

    Das heißt, man hat nicht einfach nur den Soldaten in einem anderen Foto ausgeschnitten und hier dann beim entwickeln mit eingelegt.

    Ansonsten würde man ja einen Rand sehen und hätte nicht diesen fließenden Übergang.


    Würde mich echt interessieren, ob es damals schon die nötige Foto-Technik gab, um solche "Spielereien" überhaupt machen zu können. ;)


    Gruss Michael

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)


  • Ich habe mich mal mit einem Fotografen über dieses Problem unterhalten und er meinte das es zur damaligen Zeit für einen Studiofotrafen kein Problem gewesen sei solche Fotos anzufertigen. Es dauerte allerdings und war auch teuer. Man sieht es auch hin und wieder bei Portraits oder Familienaufnahmen wo diese in eine Landschaft rein "gezaubert" wurden. Für einen Heimfotografen dürfte diese Art der "Überblendung" nicht so einfach gewesen sein. Man konnte mehr als wir heute glauben !

  • Mahlzeit,


    sieht man von Zeit zu Zeit,

    auffallend ist dabei, dass diese des öfteren aus den selben Foto Ateliers stammen.


    Dürfte da einige Ateliers gegeben haben,

    die das angeboten haben.


    Müsste mal schauen, ob ich in meinem Archiv welche gespeichert habe.


    KöTi

    Suche: Top Gebirgsjäger Studio Portraits in PK-Größe

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Das Atelier ist Tadeusz Truczek in Reichshof, Rathausstraße 5.


    Anbei ein Bilder der Rückseite.

    Dateien