Schreckschusswaffe besitzen?!

  • Er sagt was er denkt, er ist 18 Jahre alt... Einfach Mal an die jungen Jahre zurück besinnen ^^


    Allerdings sind es genau solche Posts, die Wasser auf die Mühlen der Waffengegner und Gutmenschen sind.

    Ja verstehe ich. Wenn er allerdings seine Interessen damit begründet wird's nichts.

    Im Endeffekt kenne ich keinen, der mal nicht sein Magazin innerhalb 5 Sekunden geleert hat. Nur sollte man es

    halt nicht als Grundlage voraussetzen.


    Gruß

  • Es sind einfach nur bestimmte Modelle die ich persönlich reizend finde.

    Jeder hat einen anderen Geschmack, ich persönliche finde Modelle von Atak Arms sehr schön!

    sollen die besten sein...die zoraki modelle laufen wie ein uhrwerk und 3000 schuß halten die lässig. umarex hingegen ist, was die haltbarkeit angeht, nicht so berühmt

  • sollen die besten sein...die zoraki modelle laufen wie ein uhrwerk und 3000 schuß halten die lässig. umarex hingegen ist, was die haltbarkeit angeht, nicht so berühmt

    Absolut, da gebe ich dir Recht!

  • Hallo zusammen,


    spannendes Thema. Man merkt dem Ersteller noch sein Alter an, was aber nicht schlimm ist, unerfahren halt. Da kann auch mal die Wortwahl die falsche sein --> Er hats gemerkt und daraus gelernt, alles gut.


    Ich würde ihm jedoch auch ans Herz legen, bei einem Schützenverein anzuklopfen. Bei uns im Verein kommen regelmäßig jüngere Leute ab 16 Jahren vorbei, wollen auch mal "Ballern". Von den 100 im Jahr bleiben später fünf übrig, welche im Verein bleiben.


    Den meisten ist der Aufwand mit Luftdruckwaffen zu starten zu langwierig und langweilig, viele werden aber vom Ehrgeiz gepackt, auch wenn sie nur mal "Ballern" wollten.


    Wer sich über diese EGO-Shooter aufregt, dies spielen heutzutage beinahe alle Jungens und das ist völlig normal. Aber wenn jemand dennoch einen gesunden Charakter und Psyche hat, was spricht dagegen auch mal im Schützensport aktiv zu werden? Bis 25 müssen diese doch eh separat geprüft werden. Ich möchte nur sagen, dass wir bei uns im Verein einen ehemaligen "EGO-Shooter" haben, der nun ein sehr erfolgreicher Sportschütze ist, welcher schon mehrere internationale Meisterschaften gewonnen hat.


    Wovon ich abraten würde ist eine SSW. Wie gesagt: Schießen Verboten. Was willst du also damit? Blödsinn. Zum sammeln, klar, warum nicht. Als Jäger zum Hund einlernen, klar, warum nicht. Aber zum Ballern, lass es bleiben. Vor 20-30 Jahren war es mal schön, haben wir mit 10-15 auch gemacht, aber die Zeiten haben sich geändert.


    Grüße

    Hie gut Württemberg allweg.

  • Ich Danke Euch für Eure ganzen Meinungen !

    und Das mir nicht Der Kopf Abgerissen wurde...

    Ich werde mir das Thema Verein mal durch den kopfgehen lassen !

    Ob ich dafür überhaupt zeit habe ?

    mal Schauen!


    Guten Abend- Raphael

    Sammelschwerpunkt Offiziers Parade-Waffenröcke Des Heeres

  • Habe jetzt Interessiert hier mitgelesen und es steht immer wieder SSW zu Sylvester nutzen Verboten,ist das in allen Bundesländern gleich?

    Sylvester 2018-19 standen hier 3 Leute auf der Straße und haben diese benutzt,nicht mit rum gespielt ,senkrecht abgefeuert und nach geladen

    Darauf fragte ich auf der Wache nach,weil mir meine alte SSW einfiel die im Keller schlummert

    Der Beamte meinte ohne kleinen Waffenschein geht da nichts,sagte nicht das es Verboten ist

    Muss man sich als Besitzer solcher Waffen auch über Änderungen im Nutzungsrecht Informieren,Angeschrieben wird man ja nicht

    Gruß

  • Hallo Raphael G.,


    du bist gerade 18 geworden und stehst somit auch am Anfang deines Berufslebens.

    Vielleicht ist ja die Bundeswehr etwas für dich?

    Dort kannst du auf jeden Fall mit Waffensystemen schießen die du in keinem Verein finden wirst! ;)

    Komische Überleitung von Schreckschusswaffen zur Bundeswehr ich weiß :/

    Aber du bist jung und dir stehen dort alle Wege offen :)


    Liebe Grüße


    scrabble2003

    "Im Frieden begraben Söhne ihre Väter. Im Krieg Väter ihre Söhne." (Herodot von Halikarnassos)


    "Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes." (Henry Miller)

  • Ich lese hier immer,das das Schießen verboten wäre.

    Das stimmt so nicht.Mit Platzpatronen,ohne Pyrotechnik Aufsatz darf man im eigenen Garten und befriedetem Grundstück damit schiessen.

    Man darf nur keine Leuchtkugeln damit abfeuern die das Grundstück verlassen könnten.

    SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,14,16,21,22,26,28,35,53,57,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/16, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/54, L/55, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.

  • Ich lese hier immer,das das Schießen verboten wäre.

    Das stimmt so nicht.Mit Platzpatronen,ohne Pyrotechnik Aufsatz darf man im eigenen Garten und befriedetem Grundstück damit schiessen.

    Man darf nur keine Leuchtkugeln damit abfeuern die das Grundstück verlassen könnten.

    ..........und der Garten so groß ist, dass die SEK-Hubschrauben landen können!


    Was glaubt Ihr, wie lange es dauert bis die Rennleitung da ist, wenn Ihr auf dem eigenen Grund und Boden ballert?

    Da wird erst mal das gute Stück eingezogen, weil die Beamtin mit Perdeschwanz das fachlich nicht einzuschätzen weis - und dann gibt es garantiert ein Schreiben vom Kommitee, auf welchen steht, gegen welche Vorgabe man vertoßen hat (Lärm, Abgase, Feinstaub, Tierschutz.,.......)

    Und da die Feldjäger das böse Teil eh behalten wollen soll man bitte die zugehörige Plastebox noch vorbeibringen........und möglichst noch eine nicht verbrauchte Kartusche lose im Hosentäschchen bei Eintritt in den Beichtstuhl vergessen..........man kann sich das kommende Wochenende streichen!
    Wer testet`s aus? ,

  • Direkt herzerfrischend.... die Naivität auf beiden Seiten^^.

    Also wer das WaffG mal in seiner epischen Länge studiert hat wird feststellen, dass das Wort "Sylvester" dort nirgendwo erwähnt wird. Lediglich das SprengG bzw. die 1.SprengV kennt eine Ausnahme vom sog. "Abbrennverbot" von pyrotechnischen Artikeln der - früheren - Klasse II um den Jahreswechsel herum.

    Auch steht dort nirgends was davon, dass pyrotechnische Munition im eigenen Garten nicht verschossen werden darf. Die "Geschosse" dürfen das Grundstück eben nicht verlassen - was i.d.R. theoretisch dann nicht der Fall ist, wenn das Teil absolut senkrecht über dem Kopf abgefeuert wird oder aber das eigene Grundstück die Größe mehrerer Fußballplätze hat.

    Und was Deine Frage nach den Bundeländern betrifft.....

    Selbstverständlich gilt etwa in Hamburg das gleiche Waffenrecht wie in Bayern.

    Etwaige Unterschiede im Vollzug sollten - in der Theorie - spätestens seit dem Inkraftreten der AWaffV sowie der WaffVwV eigentlich nicht mehr vorkommen.....

    Wo es jedoch sehr wohl regionale bisweilen sogar lokale Unterschiede gibt ist der Vollzug durch die Polizei.

    Da hängt es dann von div. Faktoren ab, ob - gerade zu Sylvester wo es wohl 1.Mio wichtigere Baustellen geben dürfte - etwa beim Schießen im eigenen Garten oder gar auf offener Straße eingeschritten wird oder nicht. Da trifft einfach die graue juristische Theorie auf die knallharte Realität. Man müsste wohl ganze Busladungen Bepo´s in die Innenstädte karren um allein den Vorschriften des Waffenrechts Geltung zu verschaffen.

    Den Rest kann sich wohl jeder denken.

    Aber keine Frage, jedes Jahr werden kurz nach Sylvester auch Verfahren wegen eben dieser Verstöße von den Behörden engeleitet. Prost Neujahr, kann man da nur sagen....:D

    Ach ja..... auch nur Furzen im eigenen Garten unter´m Jahr sollte man sich im Übrigen gut verkneifen. Wir leben hier nämlich in Deutschland.....8)

  • schon lange nicht mehr unser Land:rolleyes:

    gruß kölsch

  • Mit kleinem Waffenschein darfst das Stück Sylvester führen, außer du gehst zu einer öffentlichen Veranstaltung. Der kleine Waffenschein berechtigt aber nicht zum schießen.

  • Direkt herzerfrischend.... die Naivität auf beiden Seiten^^.

    Also wer das WaffG mal in seiner epischen Länge studiert hat wird feststellen, dass das Wort "Sylvester" dort nirgendwo erwähnt wird. Lediglich das SprengG bzw. die 1.SprengV kennt eine Ausnahme vom sog. "Abbrennverbot" von pyrotechnischen Artikeln der - früheren - Klasse II um den Jahreswechsel herum.

    Auch steht dort nirgends was davon, dass pyrotechnische Munition im eigenen Garten nicht verschossen werden darf. Die "Geschosse" dürfen das Grundstück eben nicht verlassen - was i.d.R. theoretisch dann nicht der Fall ist, wenn das Teil absolut senkrecht über dem Kopf abgefeuert wird oder aber das eigene Grundstück die Größe mehrerer Fußballplätze hat.

    Endlich - bring es mal jemand auf dem Punkt! Also Raphael - ich hoffe, dass Du weiterhin mitliest!

  • Ja Ich lese immernoch mit ! Gut zuwissen das ich an Silvester im Eigenem Garten Relativ Sicher bin Ich Leuchtkugeln kommen eh nicht in frage dazu gibts raketen!

    Eine gewisse Vorsicht ist natürlich immer zugenießen

    lg Raphael

    Sammelschwerpunkt Offiziers Parade-Waffenröcke Des Heeres

  • Ich lese hier immer,das das Schießen verboten wäre.

    Das stimmt so nicht.Mit Platzpatronen,ohne Pyrotechnik Aufsatz darf man im eigenen Garten und befriedetem Grundstück damit schiessen.

    Man darf nur keine Leuchtkugeln damit abfeuern die das Grundstück verlassen könnten.

    Das schießen an sich ist nicht verboten, das stimmt.

    Jedoch der Lärm der dabei entsteht ist verboten.


  • Ja,das ist das Emissionsschutz Gesetz.

    Aber an Sylvester gilt dieses Gesetz nicht für einen festgelegten Zeitrahmen.

    Du darfst am Sylvester Abend mit einer Schreckschuss Waffe auf dem eigenen Grundstück Platzpatronen verschiessen.

    Es besteht also im Gegensatz zu vielen Behauptungen hier im Thema durchaus die Möglichkeit,eine ssw legal zu testen,wenn auch nur an einem Tag im Jahr.

    Und es besteht natürlich ein Restrisiko,wenn man Streitigkeiten mit dem Nachbarn hat,das dieser die Polizei ruft, Unwahrheiten erzählt und es zu einem Einsatz kommt.

    Wenn man also zu Sylvester seine ssw ausprobieren möchten,sollte man wissen wie die Nachbarn ticken...

    SUCHE EK 2 1939 MIT PUNZE FOLGENDER HERSTELLER:
    2,8,12,14,16,21,22,26,28,35,53,57,128,140
    L/10, L/12, L/14, L/15, L/16, L/18, L/19, L/22, L/23, L/24, L/26, L/50, L/51, L/54, L/55, L/56, L/57, L/58, L/59, L/60, L/64
    Auch 57er Versionen und sonstige Nachkriegsfertigungen.