SA Dolch Gebrüder Heller - Wertbestimmung

• Servus,

Vin SA Dolchen habe ich leider absolut keine Ahnung... Aber MMn möchte der Verkäufer zuviel für dieses Stück.

Könnt ihr mir einen realisitischen Preis nennen?

Für mich persönlich ist er original. Ich hätte da keine Bedenken.

Kann es sein dass das "Stoßleder" fehlt?

Ich denke 200 für das Stück wären bei weitem ok, wie seht ihr das?

Im Internet habe ich zwei ähnliche gesehen welche in einem wesentlich besseren Zustand waren und für unwesentlich mehr Geld über den Tisch gingen.

• also vorweg schon mal, ein Stoßleder gab es bei SA Dolchen nicht ;) Preise liegen ja immer im Auge des Betrachters, was einem der Dolch wert ist. Bei diesem Dolch handelt es sich augenscheinlich um einen Fund, im ungereinigtem Zustand mit einer richtig tollen Klinge, und einem Thüringer Hersteller. Das ist auch gut so, das der Dolch so belassen wurde. So hat er eine richtig schöne Ausstrahlung, mit 200 Euro wäre der Dolch meiner Meinung nach schon unterbewertet. Dolche in dem Zustand habe ich schon mit weit mehr als das Doppelte über den Tisch gehen sehen.....

Gruß Toni

Alle von mir gezeigten Bilder und Texte dienen ausschließlich der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken.

• also vorweg schon mal, ein Stoßleder gab es bei SA Dolchen nicht ;) Preise liegen ja immer im Auge des Betrachters, was einem der Dolch wert ist. Bei diesem Dolch handelt es sich augenscheinlich um einen Fund, im ungereinigtem Zustand mit einer richtig tollen Klinge, und einem Thüringer Hersteller. Das ist auch gut so, das der Dolch so belassen wurde. So hat er eine richtig schöne Ausstrahlung, mit 200 Euro wäre der Dolch meiner Meinung nach schon unterbewertet. Dolche in dem Zustand habe ich schon mit weit mehr als das Doppelte über den Tisch gehen sehen.....

Gruß Toni

Seh ich genauso, 👍👍

Suche SA Dolche mit Oe Stempel.

• Für 200.- bekommst Du nicht mal diese Klinge allein.....

Gruß Emil

Gruß Toni

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe Beispiele aus dem Netz gezogen.

https://www.trave-militaria.de…ller-gebrueder-heller.htm

Der hier... Ist doch vom Zustand her um einiges besser und ging für 450 über den Tisch...

Wurde dieser dann deiner Meinung nach zu günstig angesetzt, oder wie er setzt sich der Preis zusammen?

Viele Grüße

Mühli

Suche ALLES militärische aus der Dreiflüssestadt -- PASSAU --

• Für 200.- würde ich auch mehrere davon nehmen :LOL

Aber Spaß beiseite - Toni hat natürlich recht !

Scheinbar litten die Mäuse am Lagerungsort des Dolches große Not, denn sie Fehlstellen im Griff sind wohl keine normalen Ausbrüche, sondern schauen angenagt aus.

Gruss

• Alle von mir gezeigten Bilder und Texte dienen ausschließlich der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken.

• denn das Herzstück eines Dolch`s ist die Klinge,

Wie gesagt von SA Dolche habe ich eher wenig Ahnung, aber dann hab ich bezüglich Wert und Klinge wieder etwas dazugelernt. Ich sag schon mal danke!

Suche ALLES militärische aus der Dreiflüssestadt -- PASSAU --

• Servus.

Also um 200 würde ich den Dolch sofort nehmen.

Hat schon was das Stück, auch wenn man diesen Hersteller des öfteren findet!

Ansonsten hat es Toni schon sehr gut beschrieben, da kann ich mich nur anschließen.

Den Dolch von deinem Link hätte ich nicht um 450 genommen, aber das ist nur meine persönliche Meinung und die gehen bei Preisen und Zustand meistens auseinander.

Grüße Mani Wegen

• Ich kann mich meinen Vorschreibern nur in allem anschließen und vor allem eine TOP Klinge mit Pließtspuren wenn ich das richtig auf den Bildern erkannt habe.

• Ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber ich würde sofort 400,- geben.

Gruß Uwe

Suche immer antike Montblanc und Pelikan Füllfederhalter, auch Tausch gegen Militaria möglich.

• Also mit EUR 200 kannst ja nichts falsch machen. Kaufen, daran Freude haben und wenn er weg soll, ein Inserat hier im Forum und hast das Geld sicher wieder in der Tasche.

Alle von mir gezeigten Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 dienen nur der Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.