Bayerischer Orden?

• Hallo zusammen,

Habe diesen Orden bekommen und leider nicht viel Ahnung welcher das ist-ausser dass es ein bayerischer Orden ist. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen:)Ist er überhaupt original? Leider ist am Emaille ein kleiner Chip... und die Kette gehört ja au nicht dazu,hab es so bekommen.

Vielen Dank schon mal;)

Grüße Saralina 2019-08-19 20.41.43.jpg2019-08-19 20.42.07.jpg2019-08-19 20.42.58.jpg2019-08-19 20.43.19.jpg2019-08-19 20.43.50.jpg2019-08-19 20.44.23.jpg2019-08-19 20.45.08.jpg

• dedehansen Ich will ja nicht unken ...... aber er schreibt , er hat keine Ahnung ...... was soll er jetzt bitte mit diesen Kürzel anfangen ?

Saralina Es ist ein Bayrisches " Militär Verdienstkreuz Kreuz " Erste Form !

Ich glaube dieses OEK 417 MVK 1. Form bedeutet , dass es in einem Buch so steht .

"Schwere körperliche Arbeit, die Sorge um Heim und Kind, kleinliche Streitigkeiten mit Nachbarn, Kino, Fußball, Bier und vor allem Glücksspiele füllten den Rahmen ihres Denkens aus. Es war nicht schwer, sie unter Kontrolle zu halten." — George Orwell, "1984"

Danke & Gruss,

Thomas
    Meine Tauschecke
    Für die Nichtsupporter
    wutah@arcor.de

• Hallo Lemmy und dedehansen-vielen dank euch zwei dass ihr mir behilflich seid:) und ja ich wusste die Abkürzung nicht,hab sie dann gegoogelt... Ich gehe jetzt mal davon aus dass es ein original ist,sonst hättet ihr es sicherlich gleich geschrieben ;)

Viele grüße

• Hey Andreas,

Sorry, Orden sind nicht mein Sammelgebiet -obwohl ich mich für den einen oder anderen schon sehr begeistern kann,deshalb werde ich auch diesen mal noch behalten. .. :)

Ist es einfach ein passendes Band wie deines dazu zu finden?

• Okay schade ich hätte es gerne ergänzt aber dann bleibt es erst mal so:)

Vielen Dank nochmal

Grüße saralina

• Ich dachte , Du kannst lesen ..... wenn es keine Fragen gäbe , wozu braucht es dann ein Fachforum ?

"Schwere körperliche Arbeit, die Sorge um Heim und Kind, kleinliche Streitigkeiten mit Nachbarn, Kino, Fußball, Bier und vor allem Glücksspiele füllten den Rahmen ihres Denkens aus. Es war nicht schwer, sie unter Kontrolle zu halten." — George Orwell, "1984"

Danke & Gruss,

Thomas
    Meine Tauschecke
    Für die Nichtsupporter
    wutah@arcor.de

• Schönes Stück,
    der Bandring sollte mit EQ, für Quellhorst, gepunzt sein.
    Diese Form wurde bis 1905 verliehen.
    Bänder gibt es zwar ab und zu, aber nicht für lau.

Suche bayerische Auszeichnungen bis 1918
    Suche alles zum 2. bayerischen Jägerbataillon
    und zur Sturmgeschützabteilung 226

• Glückwunsch zu dem schönen MVK 1. Klasse:thumbup:

Hersteller dürfte E. Quellhorst sein.

Würde mir auch gefallen.

Gruß schorschla

• dedehansen Ich will ja nicht unken ...... aber er schreibt , er hat keine Ahnung ...... was soll er jetzt bitte mit diesen Kürzel anfangen ?

Saralina Es ist ein Bayrisches " Militär Verdienstkreuz Kreuz " Erste Form !

Ich glaube dieses OEK 417 MVK 1. Form bedeutet , dass es in einem Buch so steht .

Schade, scheinbar ist auch Dir der OEK nicht bekannt.

Ein bisschen Nachhilfe: ;)

Es handelt sich um einen Bewertungskatalog mit der Bezeichnung:

Deutsche Orden und Ehrenzeichen 1800 - 1945, umgangssprachlich OEK

Ist im Frühjahr als 22. Auflage erschienen.

Gruß

Andreas

Gruß

Andreas

• Glückwunsch zu dem schönen MVK 1. Klasse:thumbup:

Hersteller dürfte E. Quellhorst sein.

Würde mir auch gefallen.

Gruß schorschla

Moin,

die Bezeichnung 1. Klasse ist leider falsch, zu diesem Zeitpunkt

war das MVK noch einklassig, es gab nur die Unterscheidung durch die Schwerter.

Gruß

Andreas

• Ich habe sie alle ..... Baldes ,Niemann , Klietmann ...sogar den Hartung ......... aber ich bin da nicht so schnell mit .... und wenn einer schreibt , er hat keine Ahnung , haue ich Ihn nicht so ein Paar Buchstaben um die Ohren sondern den passenden Namen. Wenn ich mir schon die Mühe mache , in den Katalog zu schauen ...

Danke & Gruss,

Thomas
    Meine Tauschecke
    Für die Nichtsupporter
    wutah@arcor.de

• Ich habe sie alle ..... Baldes ,Niemann , Klietmann ...sogar den Hartung ......... aber ich bin da nicht so schnell mit .... und wenn einer schreibt , er hat keine Ahnung , haue ich Ihn nicht so ein Paar Buchstaben um die Ohren sondern den passenden Namen. Wenn ich mir schon die Mühe mache , in den Katalog zu schauen ...

Lemmy, ich gebe Dir vollkommen Recht, denn auch in einem Fachforum fangen mal "Neueinsteiger" an und die können nun mal nicht gleich alle Abkürzungen kennen . Man bekommt ja Angst als Neuling was nachzufragen, da sind dann solche Abkürzungen völlig fehl am Platz.