Frage an die Spezialisten Taschenuhr / Spindeluhr

• Hallo, vielleicht kann mir einer der Uhrenspezialisten hier weiterhelfen, auch wenn es sich nicht um eine Dienstuhr handelt.

Ich habe eine Spindeluhr von ca. 1815. Früher lief die Kette einwandfrei ab. Durch einen Wasserschaden war die Uhr dann einmal völlig unter Wasser getaucht. Nach dem Trocknen bleibt sie einfach irgendwann stehen.

Kennt Jemand von Euch einen Spezialisten der Spindeluhren richtet ?

Beste Grüße

KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Ich kenne Spezialisten, die noch Uhren mit Spindelhemmung reparieren.

Es ist gut nach zu vollziehen, daß die Uhr nun nicht mehr läuft. Die Revision der Uhr wäre zum Werterhalt angeraten.

Allerdings sollten die Kosten im Verhältnis zum Wert der Uhr stehen. Je nach Werkausführung und Zustand der Uhr kann der Preis für eine Reparatur bis zum vierstelligen Betrag reichen. Ohne genauere Prüfung des Werkes und der Uhr kann man zum Preis für die Reparatur nichts Genaues sagen. Die Spanne der Preise dürfte aber hoch sein und wird stark von der Anfertigung von Teilen beeinflußt. Ersatzteile gibt es dafür leider schon lange nicht mehr.

Grundsätzlich wird ein qualifizierter Uhrmacherbetrieb nur einen Kostenvoranschlag nach genauer Sichtung der Uhr machen können.

Gruß

Fridspeed

NS. Es empfiehlt sich, die Uhr ohne Revision nicht mehr laufen zu lassen. Der Schaden kann nur größer werden.

Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.

Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.

Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Welchen Wert die Uhr hat kann ich leider nicht sagen, dazu fehlt mir die Kenntnis. Nur in sehr schönem Zustand ist sie eben und lief bis vor dem Unfall einwandfrei die Kette ab.

Leider gibt es scheinbar hier im Raum Freiburg keinerlei Uhrmacher welche sich da ran wagen möchten. Egal in welchen Betrieb ich vorstellig geworden bin, wurden reflexartig die Hände hoch gehalten. " an Spindeluhren trauen wir uns nicht ran "... recht ernüchternd.

Beste Grüße

KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

• Das Problem für den Uhrmacherbetrieb liegt in der Gewährleistung und im Zeitaufwand.

Bei Schäden müssen oft Teile angefertigt werden. Der Zeitaufwand ist enorm und kann schnell aus dem veranschlagten Zeitaufwand heraus laufen. Oft will dies ein Kunde nicht zahlen! Und dann läuft auch noch die Gewährleistung für möglicherweise eine Versuchsreparatur, die der Betrieb nicht ausschließen kann.

Fazit: Nur bei einem auf diesem Gebiet erfahrenen Uhrmacherbetrieb wird man Erfolg haben. Die Kosten fallen entsprechend hoch aus.

Sammelschwerpunkt Pistolen der deutschen Truppen im II. WK mit Zubehör und Dokumente.

Militärische Dienstuhren deutsch aus dem II. WK.

Suche Pistolentaschen der Wehrmacht und Waffenzubehör einschließlich Dokumente.

Suche auch ständig alte Automatik- und Wehrmachtsuhren. Auch in defektem Zustand.