Zweidorn zur Bestimmung ...... i.O.?

  • Guten Tag,


    Ich könnte diesen Zweidorn bekommen, der Verkäufer hat mir die Bestimmung genehmigt. Bin mir bei der Originalität nicht sicher, da es keine Stempelungen bzw Markierungen gibt. Kann man hier von einem gesicherten zeitgenössischen Stück ausgehen oder wurden die so auch nach ´45 beim Militär weiter verwendet?


    Besten Dank & Gruss

    Daniel

    Dateien

    • image (1).jpg

      (98,88 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image (2).jpg

      (60,38 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image (3).jpg

      (84,63 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image (4).jpg

      (91,64 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image (5).jpg

      (73,45 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (93,3 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Rein optisch gefällt mir der Zweidorn in allen Teilen. ;-)

    Aber OHNE eine Stempelung mit Jahreszahl ist es immer eine Glaubenssache, ob das Stück vor oder nach Mai 1945 hergestellt wurde.

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)


  • Rein optisch gefällt mir der Zweidorn in allen Teilen. ;-)

    Aber OHNE eine Stempelung mit Jahreszahl ist es immer eine Glaubenssache, ob das Stück vor oder nach Mai 1945 hergestellt wurde.

    Danke & dachte Ich mir schon. Und zum aufwerten den Herrn Leutnant rein zu schreiben ist auch keine Kunst, man hatte ja über 70 jahre Zeit. ^^

    War das des öfteren so üblich?

  • Das hier und da mal ein Name drin steht, sieht man öfters mal.

    Aber ob das zum aufwerten gemacht wird ... ich weiß es nicht. :/


    Für mich persönlich ist ein Name auf einem Stück eher ein Grund, um WENIGER zu zahlen, als für ein blanko Stück.

    Eben genau deshalb, weil ich mir nie sicher sein kann, wer das da reingekritzelt hat.

    Deshalb wäre in meinem Fall so eine "Aufwertung" ein Eigentor. ^^

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)


  • Da hab Ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, mit dem "Aufwerten" meinte Ich das schon genauso wie Du. ;)

    Ich denke dann lass Ich die Finger davon, da der Schieber auch fehlt. Leider ist es echt schwierig solche Zweidorne zu bekommen, wo dann auch noch die Länge passt.

  • Wenn du das gezeigte Stück für um die 40 bis 50 Euro bekommen kannst, dann würde ich trotzdem zuschlagen.

    Als Platzhalter bis ein perfekter Zweidorn kommt, ist der allemal gut. ;-)


    Für ein schönes gestempeltes Stück mit Hersteller + Jahreszahl und Schieber bezahlst du wahrscheinlich mehr als das Doppelte.

    Denn wie du schon sagst, die sind gesucht und schwer zu finden. :)

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)


  • Ich werde es versuchen, vielleicht gibt er es ab. Er hat es als gesichertes Original gekauft & möchte 75,- was mir in dem Fall natürlich zu viel ist.

  • Ich werde es versuchen, vielleicht gibt er es ab. Er hat es als gesichertes Original gekauft & möchte 75,- was mir in dem Fall natürlich zu viel ist.

    Na ja, die Teile haben merklich im Preis angezogen. Selbst ungestempelte ohne Schieber gehen bei eBay im Schnitt weit über 100,- weg mittlerweile. Gut erhaltene und gestempelte knacken in letzter Zeit auch schon mal die 200,- Marke...


    Ungestempelt bleibt ( wie vorher schon geschrieben wurde ) Glaubensfrage , denn viele , besonders die frühen Nachkriegsstücke sind absolut baugleich.


    Ich persönlich halte den gezeigten Riemen von der Optik her für passend. Ich hätte keine Probleme mir den auf eine Figur zu ziehen.


    Beste Grüße

    KEINERLEI VERSAND ÜBER HERMES !
    SUCHE:
    Alles zum ARI 77
    Schirmmütze Offizier Ari

  • Genau mein Gedanke und schließe mich gerne an.

    Habe immer Interesse an Koppelschlösser bis 45' - michel-pietsch@t-online.de
    "Was uns aushalten ließ, war die Kameradschaft, der Fahneneid und der Schriftzug auf dem Koppelschloss..."

  • Na ja, die Teile haben merklich im Preis angezogen. Selbst ungestempelte ohne Schieber gehen bei eBay im Schnitt weit über 100,- weg mittlerweile. Gut erhaltene und gestempelte knacken in letzter Zeit auch schon mal die 200,- Marke...

    Weil jeder händeringend diese Zweidorn-Riemen für einen Torso oder eine Puppe sucht.

    Ansonsten würden diese Stücke nicht solche Preise erzielen ... bin ich mir sicher. :-)

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)