Frage zum Feldfernsprecher bezüglich Funktion

  • Servus liebe Sammlergemeinde!


    Nachdem ich meinen ersten FF auf dem Flohmarkt ergattern konnte, wollte ich ihn unbedingt ausprobieren...

    Ich habe in sämltlichen Foren gewühlt, youtube videos angeschaut und mir dann ein provisorisches Batteriefach gebastelt. Jetzt meine Frage...


    Beim Betätigen der Sprechtaste und der "Pustprobe" konnte ich feststellen, dass das Teil trotz dem fragwürdigen Provisorium Saft bekommt.

    Allerdings müsste ja wenn ich die Kurbel und die Prüftaste betätige, das Klingeln kommen. Tut es aber nicht?!

    An was kann es liegen?

    Dateien

    Suche ALLES militärische aus der Dreiflüssestadt -- PASSAU --

  • Hallo,


    La und Lb/E überbrücken,

    dann sollte beim Kurbeln und Druck auf die Prüftaste der Wecker ansprechen.

    Ich danke dir und ich denke ich habe den Fehler gefunden.

    Die Klemmen bringen bei mir nichts wenn ich den Draht drumherum wickle, allerdings funktioniert es wenn ich den Draht reinstecke. Die Art von Klemmen die meiner hat hab ich eig. noch nie gesehen...

    Suche ALLES militärische aus der Dreiflüssestadt -- PASSAU --

  • Super vielen Dank fürs Zeigen!

    Deine fachspezifische Kompetenz ist mir bei meinen Recherchen gleich aufgefallen!

    Respekt! Ich nehme jetzt mal einfach mal an dass du der von der "Nachrichtentruppe" bist...


    Wennst ma noch sagen könntest ob der Riemen original ist?! Der macht mir nen zu neuwertigen Eindruck...


    Ich hab mich irgendwie in die Teile verliebt. Schöne Stücke sind das!

  • Ich danke dir und ich denke ich habe den Fehler gefunden.

    Die Klemmen bringen bei mir nichts wenn ich den Draht drumherum wickle, allerdings funktioniert es wenn ich den Draht reinstecke. Die Art von Klemmen die meiner hat hab ich eig. noch nie gesehen...

    Das kann auch nicht gehen, da der Draht so keinen Kontakt haben wird. :-)

    Schau mal von der Seite, unter den Klemmen ist jeweils ein Loch. Da wird der Draht eingeschoben und festgeklemmt. :-)

    Ich habe mal vor einige Zeit einen laaaangen Artikel über den FF33 mit eigentlich allem Wissenswerten geschrieben, falls Du dich da mal näher auch technisch einlesen möchtest:

    https://nachrichtentruppe.de/1…ik/19-feldfernsprecher-33




    Liebe Grüße,


    Stefan


    Suche Nachrichtenausrüstung, Funkgeräte, Fernmeldeanlagen, Bordfunkgeräte, Röhren, etc. sowie Stahlhelme


    SUCHE FOLGENDE ERKENNUNGSMARKE: -84 -4./N. 52b mot und alles zur Nachrichtentruppe!