Auszeichnungen DLRG

• Hallo, ich habe diese zwei Auszeichnungen von der DLRG bekommen und kann sie nirgends finden. Vielleicht kennt jemand diese Auszeichnung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Ich habe ein Buch über die Auszeichnungen der DLRG. Ich werde heute Abend gleich mal dort nachschauen. Das Band sieht mir nach einem Band für diverse Ehrenkreuz-/Ehrenmedaillen der Bundeswehr aus. Ob das so passt, kann ich nicht sagen.

Sammlung von DDR-Auszeichnungen und Uniformen

• Hallo, das ist super. Bin mal gespannt ob die Auszeichnung dabei sind. Bei uns im Feuerwehrkreis kannte keiner die Auszeichnungen und es wurde vermutet das es vielleicht Musterstücke sind. Danke schon einmal im voraus.

Gruß Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe wie versprochen in dem Buch "Die Geschichte der DLRG im Spiegel ihrer Abzeichen und Urkunden" von Harald Jatzke nachgeschaut. Demnach handelt es sich bei den beiden Auszeichnungen um Verdienszeichen in Gold uns Silber aus den 1960er Jahren, welche es mit einem Medaillendurchmesser von 3 cm und 5,5 cm gab. Anbei ein Foto aus dem Buch von Seite 69 (die Fotoqualität ist aufgrund des schlechten Lichtes nicht so toll aber man kann es trotzdem erkennen).

20190908_000458.jpg

Viele Grüße

Tino

• Hallo, danke für die Info ich habe schon wahnsinnig danach gesucht. Dir einen schönen Sonntag noch.

Gruß Andreas

• Bitte, es sollte natürlich Verdienstzeichen in Gold und Silber heißen! Dir auch noch einen schönen Sonntag!