98/05 er Bajo mit Doppelhersteller Weyersberg und Herder

  • Hallo Zusammen,


    habe dieses Interessante 98/05 er Bajo mit Doppelhersteller bekommen. Weyersberg und Herder haben hier zusammen gearbeitet.


    15 er Abnahme auf dem Klingenrücken, vorne noch eine 1, kennt Jemand die Bedeutung?


    Jetzt zur Frage, bin davon ausgegangen das sich an dem Bajo Jemand ausgetobt hat und die Griffteile /Parierstange schwarz lackiert hat.


    Wollte den Lack entfernen, habe aber jetzt gehört das die Bajos auch Zeitgenössisch so getragen wurden.


    Kann das Jemand bestätigen, oder sollte ich den Lack entfernen?


    Wie häufig kommt diese Kombination der beiden Hersteller vor?


    Schönes Wochenende euch allen und Gruß


    Thomas

    Dateien

    • 98 05 1.jpg

      (306,63 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 98 05 2.jpg

      (399,85 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 98 05 3.jpg

      (427,78 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 98 05 4.jpg

      (265,73 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 98 05 5.jpg

      (371,67 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 98 05 6.jpg

      (464,1 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 98 05 7.jpg

      (437,73 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    http://www.deutsche-denkmaeler.de/


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich suche eine Ausgabe von "Mein Kampf" der Stadt Bergheim sowie einen Kaiserlichen Marinedolch.

  • Hallo.


    Ein Seitengewehr 98/05 n.A.. Kein Bajonett...


    Doppelhersteller sind bei S98/05 nicht ungewöhnlich. So auch hier.

    Die 1 ist eine werksinterne Nummerierung.


    Die schwarze Farbe wurde irgendwann nachträglich drauf gemacht und gehört da nicht drauf.

    Alle von mir gezeigten zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Berichte und Gegenstände aus der Zeit 1933 - 1945 und angesprochenen Themen dienen nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung gemäß §§ 86 / 86a, Deutsches StGb.
    - Und ich bin kein Verkaufsberater -

  • hi

    schau dir bitte die vermurksten Griffschahlenmuttern an.die schwarze farbe ist weit später draufgekommen.

    gruß ulane5

    ich suche immer manschaftsschulterklappen des:Niederreinischen Füsilier Reg.Nr.39 Düsseldorf und des Reserve Infantrie Regiment Nr.211 sowie SG-Troddeln 1.Weltkrieg und Dienstliche Kurze Seitengewehre 98(KS98) Danke , Ich bin immer am Tausch [email]interessiert.-Auch bei den Sachen,die im Verkauf sind.

  • Hallo, danke für eure Antworten, also mal mit Aceton versuchen die runter zu bekommen?


    Gruß Thomas

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    http://www.deutsche-denkmaeler.de/


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich suche eine Ausgabe von "Mein Kampf" der Stadt Bergheim sowie einen Kaiserlichen Marinedolch.

  • Ja S98/05nA, die Farbe wurde ein anstecken am Mauser 98 gewehr wohl hindern, wenn es dicke schicht ist, sieht ganz eindeutig nachtraeglich angebracht, die griffschallen rillen waren wohl vertieft?Klinge wurde sehrwschl poliert. a.g.Andy

    Alles gute, Andy

  • Scheint auf jeden Fall schon vor einiger Zeit passiert zu sein mit der Lackierung, da die auch die Aufnahme innen Schwarz lackiert ist und diese ist wie man sehen kann schon mit einer ordentlichen Staubschicht bedeckt.


    Gruß Thomas

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    http://www.deutsche-denkmaeler.de/


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich suche eine Ausgabe von "Mein Kampf" der Stadt Bergheim sowie einen Kaiserlichen Marinedolch.

  • Hallo Zusammen,


    wollte man das erste Ergebnis zeigen....

    Dateien

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    http://www.deutsche-denkmaeler.de/


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich suche eine Ausgabe von "Mein Kampf" der Stadt Bergheim sowie einen Kaiserlichen Marinedolch.