KVK 1. Klasse Deumer

  • Servus Sammlergemeinde,


    anbei mal ein Kriegsverdienstkreuz 1. Klasse aus dem Fertigungszeitraum bis 1945. Dieses wurde dann zu einem Stück umgebaut um es nach dem 57er Ordensgesetz weiter tragen zu können.

    Wenn man jetzt das "1939" Medaillon entfernen würde, hätte man wieder ein originales Deumer KVK 1. Klasse.



    Die eigentliche Frage über dieses Stück:


    - gibt es auch hier Fertigungszeiträume wie bei St&L?

    - wie viele Varianten sind bei diesen Stücken bekannt?

    - hat jemand von euch auch solch ein Stück in der Sammlung und möchte es mit ein paar Detailfotos hier einstellen?



    Beste Grüße Elias



    1.jpg3.1.JPG4.1.JPG5.1.JPG6.1.JPG7.1.JPG9.1.JPG10.1.JPG11.1.JPG13.1.JPG14.1.JPG

    Meine Suche:
    Alles rund ums DKiG

  • Hallo Elias,

    erst einmal herzlich willkommen im "57er" Bereich, schön mal wieder einen neuen Namen hier zu lesen!


    Ein schönes KVK 1. Klasse mit Schwertern von Deumer hast Du da. Du hast auch alles bereits korrekt beschrieben, nur wenn man das Medaillon entfernt, entdeckt man darunter nur eine ebene Fläche. HK und Eichenlaubkranz wurden nämlich vor dem Aufsetzen des Medaillons komplett abgeschliffen.


    Mit Fertigungszeiträumen tue ich mich bei Deumer etwas schwer, kann doch bis heute niemand sagen, bis wann Deumer denn überhaupt 57er Stücke produziert hat.


    M.M.n. war das nur ein relativ kurzer Zeitraum im Vergleich zu S&L, da Abnutzungserscheinungen bei den Prägungen m.E. quasi nicht vorkommen.


    Zu Deiner Frage nach Varianten; bei den umgebauten Stücken ist mir nur noch die Variante ohne Schwerter bekannt, die aber wesentlich seltener ist, als die Version mit Schwertern.


    Dann gibt es noch die wirklichen 57er Fertigungen (kein Umbau) von Deumer mit dem identischen Nadelsystem der Umbauten.


    Desweiteren noch Deumer KVKs mit Flachdrahthaken und als wirkliche Rarität, die Stücke mit der Deumer typischen Rundnadel, davon sind mir aber weltweit nur 2 Stück bekannt (siehe Bilder).


    Gruß

    Pattex

    Dateien

    • P1050107.JPG

      (475,69 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050108.JPG

      (463,99 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich suche 57er Frontflugspangen und andere 57er Auszeichnungen, Tauschmaterial ebenfalls vorhanden.