Freikorps, Würzburg

  • Hallo Freunde,


    diese schöne Urkunde habe ich vor Jahren vom Kollegen " Seeheld "( Danke nochmal) bekommen.

    Hatte das Stück schon im "Feldgrau-Forum" vorgestellt.

    Daraufhin informierte mich Sammlerfreund Andreas (Spolei), dass der Träger auch Inhaber der "silbernen bayrischen Tapferkeitsmedaille"

    war.

    Anbei ein Auszug aus dem "Goldenen Ehrenbuch Bayerns":


                                                                             

    Senger Michael,


    Unteroffizier der 10. Kompanie, 27. bayerisches Infanterie-Regiment. Im Frieden Glasmacher in Lohr am Main. Geb. 13.11.1893 zu Lohr. a, Main/Ufr.


    Tat:


    Am 26.12.1916 in der Schlacht bei Rimnicul-Sarat ist Uffz. Senger 10/27.IR als Gruppenführer bei einem Sturmangriff im Infanterie- und Maschinengewehrfeuer, allen voraus und alles mit sich fortreißend, in die starkbefestigte feindliche Stellung eingedrungen und hat deren Besatzung gefangen genommen. Aus eigenem Antrieb stürmte er dann weiter, hat feindliche Reserven in einer Mulde überrascht und so die Gefangennahme von 300 Russen bewirkt.





    Verleihungsdatum der silbernen bayerischen Militär-Verdienst-Medaillie (Tapferkeitsmedaillie) 6.5.1917



    Die Urkunde ist bis auf die kleinen Fehlstellen am Rand in einem sehr guten Zustand, und schön farbfrisch!

    Da ich sie in einem Rahmen versorgt habe, konnte ich die Aufnahme nur schräg machen.


    Gruß,

    Jörgmilitaria-fundforum.de/index.php?attachment/4994719/

    militaria-fundforum.de/index.php?attachment/4994720/militaria-fundforum.de/index.php?attachment/4994721/









  • Leider hat es nicht mit den Bildern geklappt....

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Leider hat es nicht mit den Bildern geklappt....

    ????

    Wenn ich auf die Bilder klicke, erscheinen bei mir die Fotos in voller Größe!


    Gruß,

    Jörg

  • Lade sie bitte nochmal hoch. Danke.

    Bin auch interessiert, sie zu sehen. :)

    Suche:


    - alles zum Thema Eiserne Division


    -Baltikum Kämpfe1919


    -Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern

  • Bei Dir geht es bei uns nicht..... der Link zeigt an Seite nicht gefunden. Einfach nur nochmal laden.

    Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
    im Sattel feste, beim Becher der Beste,
    den Frauen hold, treu wie Gold,
    Mut in Gefahr, das ist ein Husar


    SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
    Experte für Uniformierung vor 1914 speziell die Deutsche Kavallerie
    Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

  • Bei Dir geht es bei uns nicht..... der Link zeigt an Seite nicht gefunden. Einfach nur nochmal laden.

    Seltsam!!


    ERNEUTER VERSUCH!


    Gruß,

    Jörg

    Dateien

    • P2151257.JPG

      (208,28 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2151259.JPG

      (201,2 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P2151260.JPG

      (257,64 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sehr interessantes und schönes Dokument!
    Gruß Andreas

    Suche bayerische Auszeichnungen bis 1918
    Suche alles zum 2. bayerischen Jägerbataillon
    und zur Sturmgeschützabteilung 226

  • Schönes Dokument!


    Was ich bisher noch nicht gesehen habe!

    Dateien

    • IMAG7854.jpg

      (844,13 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG7859.jpg

      (755,83 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG7856.jpg

      (419,06 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG7858.jpg

      (468,65 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Suche:


    - alles zum Thema Eiserne Division


    -Baltikum Kämpfe1919


    -Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern

  • Entschuldigt...die Bilder sollten in einen anderen Beitrag:saint:

    Suche:


    - alles zum Thema Eiserne Division


    -Baltikum Kämpfe1919


    -Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern