Nach langer Durststrecke gab es heute 2 Helmchen.

  • mich würde eine leichte Reinigung ohne das ich das Futter ausbauen muss interessieren. Hab sie jetzt nur mit Luft und einem weichen Pinsel vom groben Dreck gereinigt. Bin für Vorschläge offen

    das Leder wird durch das Oxal eigentlich nicht angegriffen oder verfärbt.


    Hatte schon einige Ledersachen z.B. von der Gasmaskenberiemung im Oxal, das Leder hatte keine Verfärbung oder Versteifung etc. war zum Teil sogar biegsamer als vorher. Solltest natürlich trotzdem das Leder nach dem Bad ordentlich durchbürsten, da das Oxal hin und wieder neigt anzuhaften mit einem weißen Schleier.


    Oder einfach in destilliertes Wasser für einige Tage u ggf. wiederholen, löst auch den Rost.

  • Greift Oxal nicht das Abzeichen an??? :/

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)


  • Greift Oxal nicht das Abzeichen an??? :/

    Hatte bisher nur Bodenfundhelme mit Emblem , bei welchen das Emblem auch erhalten blieb, trotz tagelanger Oxalbäder - bis jetzt ist mir noch nie ein Abzeichen flöten gegangen. Im Gegenteil, meist besser geworden. Fest drüberbürsten sollte man trotzdem nicht.

  • Ja genau den Effekt meine ich , damit sie wieder ansehnlich ist muss man Ölen und das ist noch mal ein Schritt weiter weg von Originalzustand .

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Ja genau den Effekt meine ich , damit sie wieder ansehnlich ist muss man Ölen und das ist noch mal ein Schritt weiter weg von Originalzustand .

    Ja , man kann sie aber auch einfach schön blank flexen, das sieht auch super aus. Muss man halt entscheiden ;) Hm der "Achtung Ironie" Smiley ist weg ^^

  • Ja , man kann sie aber auch einfach schön blank flexen, das sieht auch super aus. Muss man halt entscheiden ;) Hm der "Achtung Ironie" Smiley ist weg ^^

    Aber die beste Restauration ist die die man NICHT sieht ;-) und es klappt mit Oxal bei Bodenfunden gut . Ich behaupte mal dass eine sichtbare Restauration eines nichtbodenfundes einen deutlichen Vertverlust bedeutet (nicht nur in $) .

    Schipp Schipp Hurra !.

  • Haben definitiv was. Jedoch könnte ich da hinsichtlich Oxal nur schwer widerstehen.

    Suche: Alles über das KZ Flossenbürg,
    Waffen-SS Uniformen & Koppelsch., ERBHOF Schild, DHW Möbel, Julteller u. Julleuchter
    ZF4 K98k K43 G43 StGW44 MP40 MP44 BD44 BD38 P38 P08 C96 etc - WBK vorhanden!
    militariasammler-tir@gmx.de

  • Haben definitiv was. Jedoch könnte ich da hinsichtlich Oxal nur schwer widerstehen.

    Hatte gerade den selben Gedanken :S

    Suche silberne Verwundetenabzeichen im Etui und Ostmedaillen im sehr guten Zustand. Freue mich über jedes Angebot.

  • Also ich habe irgendwo mal gehört, das roter/rötlicher Rost noch arbeitet und auch noch weiter arbeiten wird.

    Somit wäre ich an deiner Stelle mit dieser Lösung nicht unbedingt zufrieden ...

    __________________


    "In der Mitte die Straße, außen der Schnee und um uns herum die Rote Armee."
    (Ostmedaille)


  • Also ich habe irgendwo mal gehört, das roter/rötlicher Rost noch arbeitet und auch noch weiter arbeiten wird.

    Somit wäre ich an deiner Stelle mit dieser Lösung nicht unbedingt zufrieden ...

    Ist so!

    Suche: Alles über das KZ Flossenbürg,
    Waffen-SS Uniformen & Koppelsch., ERBHOF Schild, DHW Möbel, Julteller u. Julleuchter
    ZF4 K98k K43 G43 StGW44 MP40 MP44 BD44 BD38 P38 P08 C96 etc - WBK vorhanden!
    militariasammler-tir@gmx.de