deutscher Säbel aber welches Modell?

  • bekomm ich nicht hin... mal sehen dass ich morgen ein besseres mache... hast denn schon ne Idee.


    Gruß Thomas

    Dateien

    • DSCN1967.JPG.jpg

      (24,12 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • bekomm ich nicht hin... mal sehen dass ich morgen ein besseres mache... hast denn schon ne Idee.


    Gruß Thomas

    Hallo

    Bei einem solch kleinen Bild kann man keine vernünftige Aussage treffen.

    Gruss Thomas

  • Ich sehe da auch eine IOD Klinge und Scheide. Mit Messinggefäß gab es die Teile aber mit Eisengefäß ?

    Ich gehe von einer Vereinswaffe aus, vielleicht auch noch Feuerwehr aber nichts militärisches.

    Gefäß ist mir auch zu einfach, kenne ich ähnlich an sächsischen Waffen.

    Gruß Preuße

    bin immer am kauf von Blankwaffen vor 1933 interessiert

  • wie immer bei solchen Aussagen/Meinungen bleibt es eine Glaubenssache

    ohne irgend welche Belege


    mir gefällt das Teil aber trotzdem, wenn der Degen günstig war

    würde ich ihn in meiner Sammlung als Kuriosität lassen


    Gruß

    wilhelm02

  • das Gefäß sieht meiner Meinung nach sehr preußisch aus

    es fehlen nur die Parierlappen

    2 Mal editiert, zuletzt von wilhelm02 ()

  • Klinge ist eine ausgeh variante wohl von IOD Pack Ohliger, Solingen, wenn man guckt an parierstange dann wird man sehen das von einer Seite grossere Spalte als auf andere seite der klinge ist, wo sie angelehnt ist am parierstange, der angel wurde auch etwas gebogen als es nicht bestimmt fuer solches handgriff, durch das rote filz ist es nicht sichtbar. Kann sein es wurde fuer nicht militaer beamten oder was anderes zusammen gemacht.a.g.Andy

  • Hallo,


    der Degen ist von mir und meiner Meinung nach ein IOD mit Füsilier-Gefäß. So habe ich ihn gekauft und hatte nie Zweifel daran. Offensichtlich gab es da mehrere Varianten wenn man dem Buch "Infanterieoffiziersdegen 1889 und Varianten" von Peter Hartmann/Reiner Herrmann glauben darf.


    Gruß

    Roland

    Dateien

    • DSCN1977[1].JPG

      (472,48 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN1976[1].JPG

      (459,59 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen deutsch bis 1945.

    Sammelschwerpunkt Kopfbedeckungen international bis 1918.

    Suche immer Kopfbedeckungen vor 1945 mit Bezug auf Augsburg und Umgebung.
    Suche militärisches mit Bezug auf Klagenfurt.