Luftwaffen Nachlass (Orden) DKiG/PKA/Erdkampfabzeichen/Frontflugspange in Gold - Echtheits Bestimmung!

  • Servus Leute, ich habe heute einen schönen LW Flieger Nachlass mit der Jacke, Feldmützte, Koppel und dessen Orden bekommen. Ich bin hier kein Ordens Experte, wesshalb ich Eure Hilfe bei den Stücken bzgl. der Orginalität bräuchte! - Aus dem Grund, da das PKA und Erdkampfabzeichen der Luftwaffe laut Träger mal !vermutlich! durch Kopien vertauscht wurden, da Ihm die Stücke Fremd vorkamen! Er hatte die letzten Jahre viel Besuch und da wollten auch viele seinen Nachlass natürlich begutachten. Allerdings zeigte er bei den Orden stets nur das PKA und Erdkampfabzeichen, den Rest bewahrte er im Tresor auf!


    Vielen Dank an alle Helfer im Vorraus! (:

    Dateien

    • 1.jpg

      (104,82 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (104,65 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (78,28 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (180,36 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (170,56 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (256,81 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (63,71 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (82,32 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.jpg

      (69,18 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11.jpg

      (158,4 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 12.jpg

      (73,2 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 13.jpg

      (67,82 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 14.jpg

      (70,53 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 15.jpg

      (72,44 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 16.jpg

      (63,65 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 17.jpg

      (67,66 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (226,72 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (70,43 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (109,58 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (106,18 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (40,31 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (111,54 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (71,23 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (78,9 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.jpg

      (205,49 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.jpg

      (88,61 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (226,72 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier das PKA noch und das Erdkampf Abzeichen!

    Dateien

    • 1.jpg

      (86,89 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (72,38 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (76,96 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (71,36 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (81,18 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (71,19 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (69,66 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (106,46 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (77,49 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (87,1 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (94,2 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (79,34 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    gibt es ein Bild wo er all diese Orden auch trägt, da ich diese Kombi als zumindest Recht selten ansehe.


    DK für mich ein gutes Stück. Bei den FFS bin ich raus obwohl sie mir gefallen und dein EKA und PKA sehe ich auch skeptisch.



    Gruß Sammler32

  • Leider nein, der Träger selbst verstarb vor einigen Jahren, der Nachlass ist von seinem Sohn an mich gegangen. Von Ihm hab ich auch die Info dazu. Das PKA erhielt er demnach im Januar 1945 ca! :)


    Mir reicht es schon, wenn das DK und die FFS gut ist, ist zwar schade um die anderen zwei Orden, jedoch sind diese pteislich eher leicht ersetztbar! :)


  • Genau.


    EKA und PKA sind fakes. ..

    Ich distanziere mich ausdrücklich von jeglichem rechten Gedankengut.


    Suche die Urkunden des Stabsfeldwebel Walter Rehfeldt im Kampfgeschwader 77 (DKIG, Frontflugspangen, etc.)

  • DK und FFS passen? :)


    Schade um die anderen beiden Orden, gut, dass das DK und FFS im Tresor aufbewahrt wurden. Das DKiG bekam er Ende 1944 übrigens. Sein Name war Josef Lechner, er war Flugzeug Führer einer Jagdstaffel bis Mai 1944 und kam dann in eine LW Feld Division Einheit bis zum Kriegs Ende. Ich hab nur sein Piloten Bild dazu bekommen, welches aus einer damaligen Zeitung ausgeschnitten wurde. Ib unserem Dorf wurde er für seine Leistungen als Ehren Bürger ausgezeichnet! :)

  • Das EKA halte ich ebenfalls nicht für Original.

    4,5 Jahre hier, über 80 positive Bewertungen (100%) im alten Bewertungssystem. :thumbup:

  • Das EKA gefällt nicht wirklich. Wenn die Möglichkeit besteht, wäre es gut scharfe Bilder frontal der Forder/Rückseite und von 6Uhr den Nadelhaken zu sehen.

  • DK und FFS passen? :)


    Schade um die anderen beiden Orden, gut, dass das DK und FFS im Tresor aufbewahrt wurden. Das DKiG bekam er Ende 1944 übrigens. Sein Name war Josef Lechner, er war Flugzeug Führer einer Jagdstaffel bis Mai 1944 und kam dann in eine LW Feld Division Einheit bis zum Kriegs Ende. Ich hab nur sein Piloten Bild dazu bekommen, welches aus einer damaligen Zeitung ausgeschnitten wurde. Ib unserem Dorf wurde er für seine Leistungen als Ehren Bürger ausgezeichnet! :)

    Hallo,


    die guten Sachen sind ja unangetastet im Tresor verblieben und liegen eben deutlich höher im Wert.

    Von einem Bekannten kenne ich eine fast identische Geschichte. 1944 umgeschult zum Jagdflieger und in der Reichsverteidigung eingesetzt bis aus Spritmangel an Felddivisionen abgegeben. Wobei er sich zu den Fallschirmjägern freiwillig meldete um zum Ende des Krieges beim freihalten eines schmalen Korridor für die ausbrechenden Kräfte des Halbe Kessels zu helfen.



    Gruß Sammler32

  • Das EKA gefällt nicht wirklich. Wenn die Möglichkeit besteht, wäre es gut scharfe Bilder frontal der Forder/Rückseite und von 6Uhr den Nadelhaken zu sehen.

    Da bin ich bei dir.

    Furchtlos und Treu


    Suche alles rund um das Erdkampfabzeichen der Luftwaffe.
    (Abzeichen, Minis, Urkunden, Porträts, Zellstoffbeutel, Etuis.....)

  • Das Panzerkampfabzeichen ist eine klare Nachkriegsfertigung.


    Gruß,

    berghof73

  • Na dann war wohl mein identisches Bofu Erdkampfabzeichen mit Resten dieser grauen Lackierung, welches ich vor über 25 Jahren bereits in meiner Sammlung hatte, ebenfalls eine Kopie.

    Geld gab ich für Orden!

  • Frontflugspange ist ein schönes Original aus Zink.

    Grüße

    Oliver

  • Gerne, morgen dann (: - ist nur eine seiner ersten Flieger Blusen, welche den Krieg und die Nachkriegszeit überstanden hatt. Viele seiner Sachen hatt er nach dem Krieg zivil umgerüstet und in der Landwirschaft etc getragen leider ... naja, war halt damals so. Schade drum, aber ein Set ist noch erhalten geblieben! (:

  • Zeigst Du das noch?

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Texte dienen nur zu Zwecken gemäß §§ 86 / 86a, StGb

    Suche immer originale Packtaschen für Kräder

  • Hallo ,

    habe leider nicht den Scherzer zur Hand. Kann da mal einer nachschauen ob ein Josef Lechner das DKiG erhalten hat?

    In entsprechenden Internetlisten habe ich nichts finden können.

    Gruß waterloo

  • Hallo

    Ich habe einen Alois Lechner gefunden, in einem Jagdgeschwader bekam er das DKiG am

    06. März 1944

  • Servus Leute, mensch ich habs total vergessen um ehrlich zu sein, ich mach morgen die Bilder von den Sachen und lad diese hoch, versprochen. Nur heute ist das Licht schon zu schlecht!


    Und der Träger hies Josef Lechner, nicht Alois! :)