Mein vielleicht größtes Projekt: "Ersatz-Funkkraftwagen der Wehrmacht - Wie aus einem Citroen U23 ein KFZ.61 wird"

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forengemeinde,


    einige haben es bereits mitbekommen und für die, die es noch nicht mitbekommen haben, möchte ich hier ebenfalls mein Projekt präsentieren.

    Es geht konkret um den Ersatz-Funkkraftwagen meines Großvaters, welcher ihn von 1941 bis ca. 1943 / 44 quer durch den Russlandfeldzug begleitet hatte.

    Seit meiner jüngsten Kindheit war es immer mein heimlicher Traum genau diesen Funkwagen einmal zu fahren. Nun soll dieser Traum in einigen Jahren Wirklichkeit werden.


    Ich habe erst vor zwei Wochen wirklich aktiv mit dem Projekt begonnen und derzeit bestehen alle Arbeiten hieran hauptsächlich auf Recherche und dem Zusammenfügen der wenigen Informationsschnippsel welche man über Ersatz-Funkkraftwagen bekommen kann.


    Das Besondere hier ist, dass wir vielleicht von dem einzigen Ersatz-Funkkraftwagen auf Basis eines Citroen U23 bei der Wehrmacht sprechen. Das macht die Sache nicht leichter.


    Informationen darüber wie weit ich bereits bin, bekommt Ihr auch stetig auf meiner Webseite. Aber auch hier will ich euch gerne über jeden kleinen Schritt informieren, sofern Interesse besteht versteht sich. :)



    Dieses Fahrzeug ist wirklich der feuchte Traum meiner Jugend. Ich will derzeit alles daran setzen in einigen Jahren in diesem Traum zu sitzen und ihn zu fahren! :)



    Anbei der Link zu meiner Webseite. Hier bekommt ihr nähere Informationen:

    https://www.nachrichtentruppe.…n-funkwagen-der-wehrmacht



    Ganz ohne Selbstzeck ist das natürlich nicht. Ich erhoffe mir gerade hier im Forum Hilfe von Experten und vielleicht hat der ein- oder andere ja noch Teile für das Fahrzeug oder dann die Innenausstattung, zu welcher ich demnächst schon etwas schreiben möchte.


    Die Funkgeräte sind übrigens schon vorhanden. ;)


    Trotzdem auch hier der Appell:


    • Ich suche einen originalen Citroen Typ 23 vom Baujahr 1935 - 1943. Im Idealfall handelt es sich um ein an die Wehrmacht geliefertes oder als Beutefahrzeug bei der Wehrmacht genutztes Exemplar! Der Zustand sollte nicht sehr schlecht sein, aber ich nehme trotzdem gerne Angebote in jedem Zustand an!
    • Ich suche originale Teile, Teilelisten und Beschreibungen für den Citroen Typ 23 Baujahr 1935 - 1948.
    • Ich suche Fotos, Bilder, Merkblätter, Dienstanweisungen zum Citroen Typ 23 (U23) von der Wehrmacht.
    • Ich suche folgende Dienstanweisungen:
      • D 942/1 - Funkgerät des mittleren Funktrupp b (mot.) mit Fu. Kw. (Kfz.61) (habe ich derzeit nur als Faksimile vorliegen)
      • D 804/2 - Beladeplan des Kfz.61 (habe ich derzeit nur als Faksimile vorliegen)
    • Ich suche alles an Hinweisen und Informationen zum Citroen U23 und seiner Verwendung in der Wehrmacht.

    Wer Informationen, Teile oder sogar einen originalen Citroen Typ 23 zu veräussern hat, kann sich jederzeit gerne bei mir unter den folgenden Daten melden:

    https://nachrichtentruppe.de/kontakt


    oder natürlich via PN! :)


    Ich bin über jede Hilfe, über jedes weitere Puzzleteil sehr sehr dankbar! :)



    Liebe Grüße,


    Stefan

  • Supporter
  • Hallo Stefan,


    ein Freund von mir baut gerade einen L 3000 Funkwagen auf.

    Wenn Du willst kannst du dich gerne mal bei uns melden und vorbei kommen.


    Gruß Oliver

    Alle von mir gezeigten Gegenstände und Texte dienen nur zu Zwecken gemäß §§ 86 / 86a, StGb

    Suche einen Luftwaffenpokal

    Suche originale Fallschirmjägerstiefel.

  • 12000 ist doch ein schnäppchen,fahrbereit Motor ,obwohl ich würde nicht den erst besten kaufen,in fr. gibt's den öfters,macht schon was her,die kiste,wenn man bedenkt ,was die alles geleistet haben,an den fronten.

    gruß kölsch

    wenn das projekt fertig ist ,solltest du damit unbedingt nach Overloon kommen,da biste unter brüdern

    viel glück bei deinem vorhaben.

    gruß kölsch

  • Ich finde den Preis auch in Ordnung - einfach mal am WE eine Frankreichtour machen und die Stücke begutachten.

    Beste Grüße Christoph


    ... suche immer alles von Arado - speziell Ar396 ; sowie alles von / über Argus - Motoren ( As411 und As410 ) ... mail: arado-ar396@email.de

  • ... wenn der technisch in Ordnung und obendrein noch Fahrbereit ist, sollte mann wirklich darüber nachdenken.

    Dein Projekt wird so schon noch genug Geld und noch viel mehr Zeit verschlingen - hier brauchst Du nur noch den Koffer draufbauen und dann Original bestücken.

    Beste Grüße Christoph


    ... suche immer alles von Arado - speziell Ar396 ; sowie alles von / über Argus - Motoren ( As411 und As410 ) ... mail: arado-ar396@email.de

  • Guten Abend, für den "Grauen" spricht natürlich das Baujahr ;) ...nur ne Frage zum Koffer - waren die nicht "genormt"? vor ein paar Jahren gab es hier doch mal eine sehr schöne Dokumentation über den Fund zweier Koffer und anschließendem Aufbau eines der beiden auf Opel Blitz - oder hatten die unterschiedliche Dimensionen? Gruß Christian

  • die koffer waren einheitlich,natürlich je nach größe,es gab aber truppenbauten,vielleicht weiß einer hier die firmen,bzw Hersteller,

    vor einigen jahren sind zwei Koffer in Brandenburg bei Klausdorf aufgetaucht,die hatte einer als Hühnerstall in seinem garten.

    gruß kölsch

  • Es gab genormte Kofferaufbauten, die jede kleinere Schreinerei nach Plänen herstellen konnten z.B. für den Opel Blitz oder verschiedenen Anhänger.

    Dafür gab es dann entsprechende Beschlagteile wie Fensterrahmen, Türschlösser, Verdunkelungsrollos etc. . Diese Koffer waren zum besseren Transport zerlegbar. Sie waren normalerweise ein doppelwandiges Holzgestell mit dazwischenliegenden Abstandshaltern (und gleichzeitiger Isolieriung) aus gepresstem Torf oder aufgerollter Wellpappe

    Die anderen Koffer wurden von der Truppe angefertigt.

    MfG

    Oculus

  • Sehr schönes Projekt. Denn LKW aufzubauen den mein Großvater fuhr, ist auch noch ein großer Traum von mir. Er wünsch dir viel Glück.

    Suche Wehrmachtskarte-Durchgangsstraßen-Ostdeutschland
    Suche eine ERKENNUNGSMARKE von der EINHEIT meines Opas Ln.F.E.Kp.mot. 18/4
    Ich suche das Buch: Drei grüne Leuchtkugeln : von Großdeutschland

    • Offizieller Beitrag

    Hammer-Teile, die da angeboten werden...


    Gabbertje, hast Du die WASt-Auskunft vom Großvater eingeholt?


    Welcher Einheit, ich vermute mal Infanterie-Division hat er angehört?

    Hallo Nimbus,


    ja, bereits im Jahr 2004. ;)

    Mein Opa war in der Korps-Nachrichten-Abteilung 52 b mot.

    Daher ja auch meine Webseite und daher dreht sich in meinem Hobby alles nur noch ausschließlich um Ausrüstung, Geschichte und Technik der Nachrichtentruppe.


    Liebe Grüße,


    Stefan