Schlesischer Adler 1.+2.Klasse mit Urkunden

  • Hallo zusammen,


    endlich ein weiterer schöner Bereich im Forum!

    Stelle hier die Sachen meines Großvaters vor - er war ab 1913 bei der Marine, kam in Tsingtau in Gefangenschaft, kehrt im Oktober 1920 zurück - bekam dann erst das EK2 als Matrose verliehen und schloss sich Nähe Gleiwitz/Ratibor den Freikorps an!

    Dort erhielt er die beiden Schlesischen Adler!

    Diese würde auch im Buch " ...schau' ich dann ins Tal hernieder...!" veröffentlicht!

    Die Sachen inkl.Wehrpass sind noch bei meinem Vater - werde sie gerne detailliert vorstellen!

    Hier das was ich an Fotos auf dem Rechner habe:20190917_222914.jpg

    20190917_222948.jpg20190917_223008.jpg20190917_223104.jpg20190917_223116.jpg20190917_223152.jpgDen 1.Klasse finde ich nicht auf dem Rechner - kann ich gerne, genau wie die Originale der Urkunden nachreichen!

    Interessant ist auch eine weitere Eintragung, die er im WH-Wehrpass von (glaube)1936 hat: Erinnerungskreuz für Landesverteidigung! Was ist das? Wie sieht das aus? Habe im Netz & der Literatur NICHTS dazu gefunden! Bin für JEDE Hilfe dankbar!


    Werde auch die anderen Freikorpsabzeichen hier nach und nach vorstellen!


    Danke!

    Grüße

    K Napp

    SUCHE:2. WK: PzGrenFeldblusen & feldmäßiggeschneiderte WH-Tarnhosen.
    1. WK: Schrimmütze, grau preuß. LandwehrOffz & Feldbinde OffzLederkoppel - Mannschaftsmantel, grau preuß - Ausgehuniformen & SchuKlas RI 88 & RIR 88. - braune Magazintaschen für das 98k! ANGEBOTE MIT PREISVORSTELLUNG- DANKE!

  • Das fehlte leider eben!😋20190917_224114.jpg

    SUCHE:2. WK: PzGrenFeldblusen & feldmäßiggeschneiderte WH-Tarnhosen.
    1. WK: Schrimmütze, grau preuß. LandwehrOffz & Feldbinde OffzLederkoppel - Mannschaftsmantel, grau preuß - Ausgehuniformen & SchuKlas RI 88 & RIR 88. - braune Magazintaschen für das 98k! ANGEBOTE MIT PREISVORSTELLUNG- DANKE!

  • Sehr schön!

    Sowas in der Familie weiter reichen find ich top.


    Generalleutnant Hoefer


    Nach Kriegsende erfolgte seine Übernahme in die Reichswehr und Hoefer erhielt ab 1. Mai 1919 zunächst das Kommando über die Reichswehr-Brigade 32. Fünf Monate später erfolgte die Ernennung zum Infanterie-Führer 8. Anschließend war Hoefer ab März 1920 kurzzeitig Kommandeur der Reichswehr-Brigade 8, dann ab 26. April Kommandeur der Reichswehr-Brigade 6 und schließlich ab 18. Dezember 1920 Kommandant von Breslau. In dieser Funktion schied er am 31. Dezember 1920 aus dem aktiven Dienst aus und wurde in den Ruhestand versetzt. Nachträglich erhielt Hoefer am 3. Februar 1921 noch die Beförderung zum Generalleutnant.

    Hoefer fungierte vom 20. Mai bis 5. Juli 1921 als Führer des Oberschlesischen Selbstschutzes und hatte als solcher maßgeblichen Anteil an der Erstürmung des Sankt Annaberges während des Dritten Polnischen Aufstandes. Ab 20. April 1936 war er Mitglied der SS im Range eines SS-Oberführers und in dieser Funktion beim Reichsführer SS tätig.


    Das Buch sagt mir grad leider gar nichts, kannst du da evtl. Was genaueres zu sagen?

    Ich nehme an, der Titel stammt aus dem schlesier Lied?


    Grus

    Dateien

    Suche:


    - alles zum Thema Eiserne Division


    -Baltikum Kämpfe1919


    -Freikorps Oberland


    -Grenzschutz-Ost


    -Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern

  • Fotos aus dem,, Buch vom deutschen Freikorpskämpfer, von salolom".

    Suche:


    - alles zum Thema Eiserne Division


    -Baltikum Kämpfe1919


    -Freikorps Oberland


    -Grenzschutz-Ost


    -Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern

  • ... freue mich auf die Originalurkunden, den WP und beide schles. Adler!

    Gruß Hartmut


    SUCHE GANZ DRINGEND: Urkunde II. WK, Spange EK I,


    Mützenabzeichen von Heer, Marine, Luftwaffe II. WK,



  • SUPER, DANKE!!!

    Hier nochmal etwas von den anderen - nicht aus Familienbesitz stammenden -Freikorpsabzeichen! Hoffe es gefällt, denn kenne mich nicht so gut damit aus!

    20190919_225603.jpg20190919_225504.jpg

    Im Buch mit dem Titel aus dem Schlesierlied - das ist der 2.Band, den 1.kann ich auch gerne mal vorstellen - sind viele der Orden und Abzeichen benannt, teils auch mit Urkunden & viele Persönlichkeiten aus Schlesien werden vorgestellt!

    20190919_230459.jpg20190919_230521.jpg



    Das Ehrenkreuz für Landesverteidigung kennt niemand....? SCHADE!


    Danke!

    Grüße K Napp

    Dateien

    SUCHE:2. WK: PzGrenFeldblusen & feldmäßiggeschneiderte WH-Tarnhosen.
    1. WK: Schrimmütze, grau preuß. LandwehrOffz & Feldbinde OffzLederkoppel - Mannschaftsmantel, grau preuß - Ausgehuniformen & SchuKlas RI 88 & RIR 88. - braune Magazintaschen für das 98k! ANGEBOTE MIT PREISVORSTELLUNG- DANKE!

  • Schöne kleine Sammlung.

    Die 3er Spange und der Bug Stern gefallen mir am besten.


    Welche Spangen sind auf dem Schlageterschild?

    Das Langemark Abzeichen kann ich dem FK nicht zuordnen.



    ... Das Ehrenkreuz für Landesverteidigung kennt niemand....? SCHADE


    Kann ich leider nichts zusagen.


    Beste Grüße

    Suche:


    - alles zum Thema Eiserne Division


    -Baltikum Kämpfe1919


    -Freikorps Oberland


    -Grenzschutz-Ost


    -Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern

  • ... aber 3er-Spange oben und unten sind nicht identisch!

    Gruß Hartmut


    SUCHE GANZ DRINGEND: Urkunde II. WK, Spange EK I,


    Mützenabzeichen von Heer, Marine, Luftwaffe II. WK,

  • Hallo,

    Abeichen Langemarck ist kein Freikorpsabzeichen.


    Ist ein Abzeichen der Kameradschaft Grünes Korps ehem. 26. Reserve Korps e.V. Köln,


    War eine Vereinigung ehemaliger Langemarck-Kämpfer.


    Gruss Uli


    PS: Mach mal bitte bessere Bilder der einzelnen Stücke

  • ... aber 3er-Spange oben und unten sind nicht identisch

    Das war auf dein letztes Foto bezogen. Die Spange von deinem Großvater gefällt mir natürlich noch besser.


    Gruß

    Suche:


    - alles zum Thema Eiserne Division


    -Baltikum Kämpfe1919


    -Freikorps Oberland


    -Grenzschutz-Ost


    -Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern

  • ... aber 3er-Spange oben und unten sind nicht identisch!

    Ja, sind 2 verschiedene!


    Das Langemark Abzeichen kann ich dem FK nicht zuordnen.

    Stimmt - war ja im Krieg und nicht danach!


    Auf dem Schlageterschild steht: Baltikum 1919/20 & drunter Grenzschutz 1919/20!


    Bilder :20190920_182815.jpg

    20190920_182756.jpg

    20190920_182904.jpg

    20190920_182940.jpg

    20190920_182455.jpg

    20190920_181836.jpg

    20190920_182522.jpg

    20190920_181901.jpg

    20190920_182413.jpg

    20190920_182429.jpg

    20190920_182659.jpg

    20190920_182619.jpg

    20190920_182640.jpg

    20190920_182336.jpg

    20190920_182357.jpg

    20190920_183342.jpg

    20190920_183305.jpg

    20190920_183322.jpg

    SUCHE:2. WK: PzGrenFeldblusen & feldmäßiggeschneiderte WH-Tarnhosen.
    1. WK: Schrimmütze, grau preuß. LandwehrOffz & Feldbinde OffzLederkoppel - Mannschaftsmantel, grau preuß - Ausgehuniformen & SchuKlas RI 88 & RIR 88. - braune Magazintaschen für das 98k! ANGEBOTE MIT PREISVORSTELLUNG- DANKE!

  • Der Schlesier 1.Stufe macht ja noch richtig was her. :)

    Suche:


    - alles zum Thema Eiserne Division


    -Baltikum Kämpfe1919


    -Freikorps Oberland


    -Grenzschutz-Ost


    -Schlesischer Adler, mit Eichenlaub und Schwertern